Frage: Bei U4 test nicht bestanden

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und war heute bei der U4. Sie wurde vom Arzt in die Luft gehoben und nach links und rechts gedreht. Anschließend nach oben gehoben. Dabei streckte sie die Beine. Sie war etwas aufgebracht und fand die Untersuchung blöd und hat geweint. Der Arzt meinte, sie hätte die Beine anziehen müssen. Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, es würde bei der U5 nochmal getestet werden. Allerdings mache ich mir als Mutter natürlich sorgen! Was bedeutet das, wenn sie die Beine nicht anzieht? Auf was kann das hindeuten? Auch zuhause streckt sie ein hochheben die Beine zwar nicht durch, aber sie zieht sie auch nicht heran, lässt sie halt locker. Generell kann sie sie schon anziehen und macht das auch oft. Sie strampelt auch fleißig. Vielleicht haben Sie eine Antwort!

von Erdbeere8910 am 05.12.2019, 22:22



Antwort auf: Bei U4 test nicht bestanden

Liebe E., Vorsorgeuntersuchungen sind kein Test, bei dem man einzelne "Fähigkeiten" exakt erbringen muss, sondern es wird einfach die Gesamtentwicklung geprüft, die bei jedem Kind in unterschiedlichen Bereichen sehr verschieden verlaufen darf. Der "Test" aus dem Bereich der Lagereaktionen nach Voijta alleine sagt überhaupt nichts aus und ist schon gar nicht beurteilbar bei einem schreienden Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.12.2019



Antwort auf: Bei U4 test nicht bestanden

Erstmal betrachte die U's nicht als Test. Sie sind eine Bestandsaufnahme. Und es kann immer sein das ein Kind an dem Tag keine Lust hat, nicht gut drauf ist, oder einfach noch nicht so weit ist. Das kann alles ein Grund gewesen sein. Wenn sie sonst strampeln und anziehen kann, ist alles schick. Warte einfach die nächste U ab. Wirkliche Defizite fallen auf! Ich habe 3 Kinder, was meinst du was meine alles bei U's nicht gemacht haben

von Itzy am 06.12.2019, 06:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rouge Test bestanden?

Lieber Herr Busse,  Ich habe meiner Tochter gestern eine Haarspange in die Haare gemacht, die sie immer wieder mit Freude entfernt hat. Irgendwann konnte ich sie ihr doch unentdeckt unterjubeln, als sie gerade beschäftigt war. Ein paar Stunden später standen wir im Aufzug, dort ist ein Spiegel. Als sie die Haarspange im Spiegel entdeckte, griff...


Was ist der Brückner- Test

Hallo Dr Busse,  Mein Sohn 6 Monste hatte heute seine U5 unser Kinderarzt war ganz zufrieden mit seiner Entwicklung. Grade hab ich das U- Heft genommen um zu schauen was er so eingetragen hat und lese.... BrücknerTest und angekreuzt ist Transilluminationsunterschied ( z.B bei Trübung der brechenden Medien, Strabisumus, Anisometropie).  was ...


BERA TEST AUFFÄLLIG

  Hallo Mein sohn ist 3 Jahre alt er spricht kein Wort versteht teilweise was man sagt und teilweise ist er auch verwirrt und schaut nur zu wir haben bei ihm einen BERA Test durchgeführt und der Arzt meinte das er gut hört (also die Ohren sind in Ordnung) aber die akustische signal kommt zu spät in den hirnstam. Im Befund steht die interpeakl...


Streptokokken Test nach 2x Antibiotikum

Hallo dr busse,  Unswar leidet mein sohn seit anfang oktober unter Mandelentzündung was sich auch mit rachenabstrich bestätigt! Nun hat er seit zwei tagen wieder angeschwollene mandeln, gaumen so blutige stippchen ( runde kreise), was ach typisch für streptokokken wäre.. Nun dachte ich mir, okay hast antibiotikum zuhause, kannst dem kind ...


V.a. Eisenmangel (U4) - Vorgehen?

Bei der U4 empfahl unser Kinderarzt angesichts blasser Lippen des Kindes einen baldigen Beikoststart, ab 4 Monaten. Ich still voll. Ich war leider zu überrascht, um nachzufragen: - Wann ist eine Hb-Bestimmung sinnvoll, auch um alternative Ursachen auszuschließen? Und um beim Beikoststart entspannt zu sein (s.u.)... - Ab welchem Hb-Wert wü...


Impfbeginn erst bei später U4

Sehr geehrter Herr Dr Brügel, Ich habe ein fast 9 Wochen altes Baby. Unser Termin zur U4 ist erst Anfang Mai, da der Kinderarzt voll ausgelastet ist. Hier wird auch erst mit dem Impfen begonnen.  Reicht bis dahin der Nestschutz aus?  Wir leben sehr ländlich und haben viel Kontakt zu Tieren (Pferde, Kühe, Hunde, Katzen) und bewegen uns auc...


Streptokkokken test positiv

Hallo, also mein 5 jaehriger hat eine Erdbeerzunge und Streptokokken test positiv. Er hat ansonsten keinerlei Symptome ( kein Fieber, Halsschmerzen,etc). Antibiotika auf jeden Fall nehmen? Er hatte schon Antibiotika Behandlung 4 mal 😟. Danke   


Antibiotikum ohne Test?

Guten Abend Dr. Busse,   meine Tochter ist derzeit krank. Seit Sonntag geht es ihr nicht so gut. Sie hat starken Husten, Hals- und Kopfschmerzen und Fieber bis 39,2 ca. Wir waren heute beim Kinderarzt.  Beim Abhören war ein leichtes Pfeiffgeräusch zu hören, Rachen ist stark gerötet, Trommelfell vorgewölbt und trüb und die Lymphknoten a...


Babyschale ADAC Test und Mundsoor

Sehr geehrter Herr Dr. Brügel,   Ich habe vor ein paar Tagen gelesen, dass der ADAC verschiedene Kindersitze getestet hat. Leider wurde ein einziger mit mangelhaft bewertet und ist durchgefallen, da er auf dem Aufkleber Etikett, was sich neben dem Kopfteil befindet, Schadstoffe gefunden worden, welche krebserregend sein sollen. Es handelt si...


Scharlach trotz negativen Test

Guten Tag,  Mein Sohn (5 Jahre) hat am Wochenende hohes Fieber gehabt und hat sich mehrfach übergeben. Ich bin zunächst von einem Magen Darm Virus ausgegangen.  Am Montag hat er dann Belag auf der Zunge gehabt und eine Himbeerzunge bekommen und Halsweh Da ich in der Nacht auf Dienstag ebenfalls Halsweh bekam, sind wir zum Arzt. Mein Strep...