Frage: Bei U4 test nicht bestanden

Hallo, Meine Tochter ist 3 Monate alt und war heute bei der U4. Sie wurde vom Arzt in die Luft gehoben und nach links und rechts gedreht. Anschließend nach oben gehoben. Dabei streckte sie die Beine. Sie war etwas aufgebracht und fand die Untersuchung blöd und hat geweint. Der Arzt meinte, sie hätte die Beine anziehen müssen. Er sagte, ich solle mir keine Sorgen machen, es würde bei der U5 nochmal getestet werden. Allerdings mache ich mir als Mutter natürlich sorgen! Was bedeutet das, wenn sie die Beine nicht anzieht? Auf was kann das hindeuten? Auch zuhause streckt sie ein hochheben die Beine zwar nicht durch, aber sie zieht sie auch nicht heran, lässt sie halt locker. Generell kann sie sie schon anziehen und macht das auch oft. Sie strampelt auch fleißig. Vielleicht haben Sie eine Antwort!

von Erdbeere8910 am 05.12.2019, 22:22

Antwort auf: Bei U4 test nicht bestanden

Liebe E., Vorsorgeuntersuchungen sind kein Test, bei dem man einzelne "Fähigkeiten" exakt erbringen muss, sondern es wird einfach die Gesamtentwicklung geprüft, die bei jedem Kind in unterschiedlichen Bereichen sehr verschieden verlaufen darf. Der "Test" aus dem Bereich der Lagereaktionen nach Voijta alleine sagt überhaupt nichts aus und ist schon gar nicht beurteilbar bei einem schreienden Kind. Alles Gute!

Antwort auf: Bei U4 test nicht bestanden

Erstmal betrachte die U's nicht als Test. Sie sind eine Bestandsaufnahme. Und es kann immer sein das ein Kind an dem Tag keine Lust hat, nicht gut drauf ist, oder einfach noch nicht so weit ist. Das kann alles ein Grund gewesen sein. Wenn sie sonst strampeln und anziehen kann, ist alles schick. Warte einfach die nächste U ab. Wirkliche Defizite fallen auf! Ich habe 3 Kinder, was meinst du was meine alles bei U's nicht gemacht haben

von Itzy am 06.12.2019, 06:46