Bei Fersenbluttest wurde erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt. Habe Angst

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Fersenbluttest wurde erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt. Habe Angst

Hallo Herr Busse, mein Sohn ist jetzt 34 Tage alt. Als er 6 Tage alt war, wurde von seiner Ferse Blut abgenommen und heute bekam ich ein Anruf, dass die Schilddrüsen Werte erhöht sind. Ich soll mit ihm am Do zur Wiederholung. In meiner Vergangenheit hatte ich Unterfunktion und danach 2 Jahre Überfunktion, seit 2 Jahren benutzte ich keine Tabletten mehr, weil es sich eingestellt hat. Vor und in der Schwangerschaft waren meine Schilddrüsenwerte normal. Kann es Genetisch sein? Kommt es bei Neugeborenen häufig vor? Sollte ich mir Sorgen machen, ist es schlimm? Wieso könnten die Werte erhöht sein? LG

von baby_wunsch am 21.01.2014, 19:22



Antwort auf: Bei Fersenbluttest wurde erhöhte Schilddrüsenwerte festgestellt. Habe Angst

Liebe B., selbst wenn sich eine Schilddrüsenunterfunktion bestätigen würde, wäre das leicht zu behandeln und Sie sollten das nur rasch überprüfen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 22.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Erhöhte Schilddrüsenwerte

Lieber Herr Dr. Busse, wie schön, dass es dieses Foren nach all den Jahren immer noch gibt! Meine 13jährige Tochter hatte bei der J Untersuchung einen erhöhten Schilddrüsenwert von 7,1 und bei der erneuten Testung diese Woche einen Wert von 6,6, so dass mich die Ärtzin zur Nuklearmedizin überwiesen hat. Da ich einen Termin für meine Tochter nun ...


Wiederholt erhöhte Entzündungswerte

Guten Morgen Herr Dr. Busse, meine Tochter (1.5J.) hatte vor einem Monat RSV und es ging ihr so schlecht, dass wir kurz vor der Einweisung ins Klinkum standen, aber ihre sauerstoffsättigung zum Glück stabil blieb und sie wieder angefangen hatte zu trinken. Der Spuk war zum Glück nach 10 Tagen vorbei. Wir hatten sie dann noch weiter daheim behal...


Dauerhaft erhöhte Temparatur

Guten Tag,  Wahrscheinlich übertreibe ich, aber ich brauche Rat. Meine 8 jährige Tochter hustete seit Wochen, hatte nun Anfang der Woche plötzlich über Halsschmerzen geklagt. Das größte Problem ist aber, dass sie seit ca 3-4 Wochen immer beim Fiebermessen im Temperaturbereich von 37,4 - 37,7 liegt, abends auch mal 38. Wir waren beim Kinde...


Erhöhte Leberwerte zur Antibiotika

Hallo Hr. Dr. Busse, Meine Tochter 4 Jahre hat 10 Tage Antibiotika genommen. Der Asat (got) wert ist auf 37 statt 35 erhöht kann das von den Antibiotika Amoxillan kommen? Danke! LG K. 


Nachtrag: Erhöhte Leberwerte durch Antibiotika

Hallo, Nachtrag zu meiner vorherigen Frage: der Werte wurden im Krankenhaus bezüglich "Herzschmerzen" und " Brustschmerzen" in der Untersuchung bestimmt!  Alle anderen Leberwerte waren in Ordnung auch der gesamten Blutbefund ausgenommen von CK-MB dieser lag bei 28 in der 2ten Blutuntersuchung! Und im EKG war der befund erhöhte Abgänge in V2?...


Häufig erhöhte Temperatur

Hallo Herr Dr.Busse, Mein Sohn wird im Juni 2Jahre. Er ist seit November 2023 in der Kita und bringt von dort ständig eine neue Erkältung mit. Soweit ja normal aber ca alle 14Tage hat er meist am Wochenende erhöhte Temperatur bis 38.7. Ich senke nur wenn er weint und nicht schlafen kann. Heute Nacht war die schlimmste bisher er hat viel gewe...


Ständig erhöhte Temperatur

Hallo, mein Sohn (4Monate alt) hat seit ca 3-4 Wochen immer mal wieder Zahnungsbeschwerden und auch immer mal wieder eine verschnupfte Nase. Wenn die Zähne mal gerade nicht ganz so doll weh tun, geht es ihm augenscheinlich gut. Er spielt wie immer, lacht viel und trinkt ausreichend. Trotzdem fühlt er sich immer mal wieder warm an und hat immer ...


10 Tage erhöhte Temperatur/Fieber

Hallo, unsere Tochter (3 Jahre) hat mittlerweile den 10. Tag in Folge erhöhte Temperatur bzw zeitweise auch Fieber. Die letzten 2 Nächte hatte sie zeitweise Normaltemperatur. Wir waren 2x beim Kinderarzt vor dem Osterwochenende. Ergebnis: Rachen leicht rot und Ohren, aber nichts Gravierendes. Lunge hört sich trotz Husten und Schnupfen gut...


Erhöhte CK Werte gleich Rheuma

Guten Morgen lieber Dr. med. Andreas Busse. Bei unserem 4 jährigen Jungen wurden erhöhte Ck Werte von 408 und 318 bestätigt. Ich hatte Ihne dazu eine andere Frage bereits gestellt. Wir haben große Angst dass dein Muskeldystrophie handeln kann. Unser Kinderarzt sagte er vermute eher eine AutoImmunkrankheit Richtung Rheuma. Weil unser Sohn nachts...


Erhöhte Monozyten

Hallo Herr Doktor Busse, mein Sohn war letzte Woche ordentlich krank, ich bin mit ihm zum Arzt da wurde festgestellt das sein CRP sehr hoch ist und es wurde ein Abstrich auf Streptokokken gemacht der wohl positiv ausfiel. Es wurde nochmals ein großes Blutbild angefertigt da mein Sohn schon länger Recht blass ist und nicht so ausdauerfähig ist. Im ...