Bei Bindehautentzündung immer zum Arzt

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bei Bindehautentzündung immer zum Arzt

Hallo, meine Tochter (fast 1 Jahr) hat sich bei meinem Patenkind mit Bindehautentzündung angesteckt. Beim Patenkind wurde die Erkrankung beim KiA diagnostiziert, bei meinem Kind traten die selben Symptome 2 Tage später auf. Soll ich trotzdem mit meiner Tochter zum KiA oder gibt es rezeptfreie Augentropfen in der Apotheke die ich verwenden kann? Mfg

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 19:24



Antwort auf: Bei Bindehautentzündung immer zum Arzt

Liebe S., das sollte sich Ihr Kinderarzt ansehen und entscheiden, welche Behandlung nötig ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 30.04.2008



Antwort auf: Bei Bindehautentzündung immer zum Arzt

Hallo, Du solltest auf jeden Fall zum Kinderarzt gehen. Unser Sohn bekam damals verschreibungspflichtige Augentropfen vom Arzt, dann heilt es auch ganz schnell. Liebe Grüße Jutta

Mitglied inaktiv - 29.04.2008, 19:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bindehautentzündung: wann zum Arzt?

Hallo Herr Busse, unser Sohn hat seit einer Woche auf einer Seite ein gerötetes Auge (angefangen hat es mit einer kleinen geschwollenen Stelle im Auge). Der Augenarzt meinte, es ist aber kein Fremdkörper darin, ich soll wenns nicht von selbst weggeht nach spätestens drei Tagen Euphrasia Augentropfen geben, damit es keine Bindehautentzündung wird. ...


mit Bindehautentzündung zum Arzt?

Hallo Herr Dr. Busse, mein neun Monate alter Sohn hat seit Samstang eine Bindehautentzündung. Seine beiden Augen sondern gelb-grünes Sekret ab und die Augen sind leicht gerötet. Samstag war es viel Sekret, heute schon weniger. Sonst hat er aber keine weiteren Symptome, reibt nicht an den Augen und ist genauso fröhlich wie sonst auch. Hätte ich d...


Mit Bindehautentzündung nicht zum Arzt?

Lieber Herr Dr Busse, Meine Tochter (4,5 Jahre) ist heute morgen mit einem geröteten, schmerzenden, lichtempfindlichen Auge aufgewacht. Da vor einigen Tagen Bindehautentzündung im Kindergarten rum ging, liegt die Vermutung nahe, dass sie auch eine hat. Direkt um 8 habe ich den Kinderarzt angerufen. Dort sagte mir die Sprechstundenhilfe ich solle d...


Wiederkehrende Bindehautentzündung

Guten Morgen Herr Busse, unsere Tochter hat jetzt innerhalb von 14 Tagen zum dritten Mal eine Bindehautentzündung bekommen. ( Im Kindergarten geht akut Bindehautentzündung in allen Gruppen rum ) Wir waren auch deswegen am Sonntag vor 14 Tagen im KH - Kindernotdienstsprechstd.  Verschrieben bekommen haben wir " Ofloxcain - Ophtal 3mg ". Gesag...


Wiederentdeckung bakterielle Bindehautentzündung

Lieber Herr Dr Busse, Bei uns sind in allen Einrichtungen bakterielle Bindehautentzündung unterwegs. Vor 1.5 Wochen hatte es meine 4 jährige, seit 5/6 Tagen mein 2 jähriger, da ist es so gut wie weg. Nun habe ich es auch bekommen.  Die Kinder wie auch ich verwenden bzw verwendeten antibiotische Augentropfen. Mein Mann blieb bisher verschont....


Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel, guten Morgen!   Meine Kleine (1Jahr alt) hat seit gestern wieder eine beidseitige, eitrige Bindehautentzündung mit zugequollenen Augen. Heute mittag haben wir ohnehin die U6. Jedoch habe ich vorab einige Fragen, die mich belasten. Es ist bereits die dritte Bindehautentzündung in diesem Jahr. Ist das noch normal? Wora...


Plusoptix bei Bindehautentzündung

Lieber Dr. Brügel,   Entschuldigen Sie bitte aber ich hätte noch eine Frage. Und zwar müssen wir ka heute mittag zur U6, dort wird wieder ein Sehtest mit dem plusoptix-Gerät(bin mir nicht sicher, ob es so heisst) gemacht. Hat die Bindehautentzündung auf diese Messung irgendwelche Auswirkungen? Kann man diese Messung überhaupt durchführen bei...


Bindehautentzündung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, Säugling 5 Monate alt hat Bindehautentzündung. Wir haben von KiA Euprashia Augentropfen bekommen, morgens und abends. Jedoch mag unser Säugling die Tropfen garnicht, nach dem ich die Tropfen in den Augen reintue , tut sie die Hände an Augen reiben.. und danach steckt sie diese im Mund ... ich achte schon darauf ...


Unterschied bakterielle und virale Bindehautentzündung

Hallo Dr. Busse,   Können Sie mir bitte den Unterschied nennen bzw die Symptome bei bakterieller bzw viraler Bindehautentzündung. Wir bekommen immer direkt antibiotische Tropfen zur Behandlung verschrieben von unserem Kinderarzt. Es wurde aber noch nie ein Abstrich gemacht und ich frage mich woher der Arzr dann weiss, dass es sich jedes m...


Rückfrage bakterielle/virale Bindehautentzündung

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort, Sie haben geschrieben, dass eine überflüssige antibiotische Behandlung mit Augentropfen nicht direkt schadet. Schadet es allerdings indirekt? Ich frage mich da es jetzt das dritte Mal in kurzer Zeit ist; in der mit antibiotischen Augentropfen behandelt wurde.    Vielen Dank