Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Sehr geehrter Herr Busse, Mila ist 2,5 Jahre alt u schon seit dem letzten Winter ein klassischer "Fall" mit häufiger Bronchitis. inzwischen sind wir "alte Hasen" auf dem Gebiet u mit Salbutamol, Budi (Spacer u Pari Boy) zum Glück immer gut ausgestattet. Seit 2 Wochen trägt meine Tochter eine Erkältung mit sich, zuerst mit Augentränen (Eiter, durch Augenarzt mit Floxal behandelt), inzwischen mit verengter Lunge u Kurzatmigkeit gepaart mit starkem (Dauer!-) Husten u Heiserkeit. Nach einem Kruppanfall war ich gestern beim Arzt, dank Slbutamol war die Lunge in diesem Moment frei, ausser Kortisonsaft konnte mir unser Arzt also auch nichts "Neues" mitgeben. In der letzten Nacht folgte kein schlimmer Kruppanfall mehr, allerdings begleitete uns ihr Husten (dadurch natürlich kein Schlaf) die ganz Nacht u weder auf Slbutamol, noch Budi oder offenes Fenster, Nässe Tücher etc folgte Besserung, bis zum jetzigen Tage. Der Husten ist nach wie vor da. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dauerhusten zu Behandeln bzw vor allem Nachts zu mildern? Dr Husten selbst klingt wie ein Räuspern, er sitzt also nicht tief, nur in Momenten in denen ihre Bronchien "dicht machen" entsteht daraus das Krupp-bellen. Ich weiß dass man Husten nur schwer/nicht wirklich behandeln kann, ich frage mich nur ob dieser Dauerhusten in Zusammenhang mit dem Krupp steht? Meine Tochter hat diese Hustenanfälle (mir "räusperhusten" ohne verengte Lungen u daher von mir nicht als Pseudokrupp identifiziert) schon seit über 1 Jahr auch ohne offensichtliche Begleit-Erkältung. Salbutamol hilft hier meist. Was ist dies für ein Husten? Ich denke das steht alles in Zsammenhang... Gerne würde ich meiner Tochter das Schlafen erleichtern, mit unserem KiArzt haben wir natürlich schon sehr häufig diskutiert, allerdings "kommen wir nicht wirklich weiter", vlt haben sie einen Tip? Wäre zB eventuell ein Rumluft-Reiniger&Befeuchter sinnvoll? (Ps: Allergien konnten beits ausgeschlossen werden) Herzlichen dank, Milas Mami

von milasmami am 05.03.2014, 09:52

Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Liebe M., das klingt wie ein Asthma und wird ja auch so behandelt mit Salbutamol als Akutmittel zur Erweiterung der Bronchien. Und Budesonid gegen die chronische Entzündung. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter dieses inhalative Corticoid nicht z.B. im gesamten Winter inhalieren sollte, eventuell kombiniert mit der Einnahme von Montelukast, und alles weitere... Alles Gute!

Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Hallo. Habt ihr sie schon mal auf Asthma untersuchen lassen? Ich bin Asthmatiker und das klingt verdächtig danach. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 05.03.2014, 14:00

Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

@wunschkind2012 - danke für deinen tip, während der obstruktiven Bronchitis wurde von "bronchialem Asthma" gesprochen, aber die (nahezu all-) nächtlichen Hustenanfällt im gesunden Zustand nur mit Fragezeichen diagnostiziert... Als Asthmatiker: gibt es hier andere Behandlungsmöglichkeiten als zB Salbutamol? Lg

von milasmami am 05.03.2014, 17:36