Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Sehr geehrter Herr Busse, Mila ist 2,5 Jahre alt u schon seit dem letzten Winter ein klassischer "Fall" mit häufiger Bronchitis. inzwischen sind wir "alte Hasen" auf dem Gebiet u mit Salbutamol, Budi (Spacer u Pari Boy) zum Glück immer gut ausgestattet. Seit 2 Wochen trägt meine Tochter eine Erkältung mit sich, zuerst mit Augentränen (Eiter, durch Augenarzt mit Floxal behandelt), inzwischen mit verengter Lunge u Kurzatmigkeit gepaart mit starkem (Dauer!-) Husten u Heiserkeit. Nach einem Kruppanfall war ich gestern beim Arzt, dank Slbutamol war die Lunge in diesem Moment frei, ausser Kortisonsaft konnte mir unser Arzt also auch nichts "Neues" mitgeben. In der letzten Nacht folgte kein schlimmer Kruppanfall mehr, allerdings begleitete uns ihr Husten (dadurch natürlich kein Schlaf) die ganz Nacht u weder auf Slbutamol, noch Budi oder offenes Fenster, Nässe Tücher etc folgte Besserung, bis zum jetzigen Tage. Der Husten ist nach wie vor da. Gibt es eine Möglichkeit diesen Dauerhusten zu Behandeln bzw vor allem Nachts zu mildern? Dr Husten selbst klingt wie ein Räuspern, er sitzt also nicht tief, nur in Momenten in denen ihre Bronchien "dicht machen" entsteht daraus das Krupp-bellen. Ich weiß dass man Husten nur schwer/nicht wirklich behandeln kann, ich frage mich nur ob dieser Dauerhusten in Zusammenhang mit dem Krupp steht? Meine Tochter hat diese Hustenanfälle (mir "räusperhusten" ohne verengte Lungen u daher von mir nicht als Pseudokrupp identifiziert) schon seit über 1 Jahr auch ohne offensichtliche Begleit-Erkältung. Salbutamol hilft hier meist. Was ist dies für ein Husten? Ich denke das steht alles in Zsammenhang... Gerne würde ich meiner Tochter das Schlafen erleichtern, mit unserem KiArzt haben wir natürlich schon sehr häufig diskutiert, allerdings "kommen wir nicht wirklich weiter", vlt haben sie einen Tip? Wäre zB eventuell ein Rumluft-Reiniger&Befeuchter sinnvoll? (Ps: Allergien konnten beits ausgeschlossen werden) Herzlichen dank, Milas Mami

von milasmami am 05.03.2014, 09:52



Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Liebe M., das klingt wie ein Asthma und wird ja auch so behandelt mit Salbutamol als Akutmittel zur Erweiterung der Bronchien. Und Budesonid gegen die chronische Entzündung. Sprechen Sie doch bitte mit ihrem Kinderarzt, ob Ihre Tochter dieses inhalative Corticoid nicht z.B. im gesamten Winter inhalieren sollte, eventuell kombiniert mit der Einnahme von Montelukast, und alles weitere... Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.03.2014



Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

Hallo. Habt ihr sie schon mal auf Asthma untersuchen lassen? Ich bin Asthmatiker und das klingt verdächtig danach. Gruß

von @Wunschkind2012@ am 05.03.2014, 14:00



Antwort auf: Behandlung von Dauer-Husten bei Brochitis/Krupp

@wunschkind2012 - danke für deinen tip, während der obstruktiven Bronchitis wurde von "bronchialem Asthma" gesprochen, aber die (nahezu all-) nächtlichen Hustenanfällt im gesunden Zustand nur mit Fragezeichen diagnostiziert... Als Asthmatiker: gibt es hier andere Behandlungsmöglichkeiten als zB Salbutamol? Lg

von milasmami am 05.03.2014, 17:36



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung Husten Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, da unser Kleinster (16 Tage alt) seit der Geburt immer mal wieder gehustet hat und dies in den letzten Tagen vermehrt, bin ich heute mit ihm beim KiA gewesen. Dieser sagte, es handele sich um einen Infekt der oberen Atemwege, die Lunge sei frei und verschrieb mir daraufhin 2 x tgl. 0,5 ml Prospan Hustensaft. Nun habe ic...


Welche Behandlung empfehlen Sie bei stetig stärker werdenden Husten?

Sehr geehrter Doktor Busse, mein Sohn (8 Monate) hustet seit vier Tagen. Dabei wird dieser trockene Husten von Tag zu Tag stärker. Allerdings tritt er vor allem am Abend auf, und dann verstärkt in der liegenden Position. Zu Anfang habe ich es auf das Zahnen geschoben, aber der Husten hat sich so verschlimmert, dass ich das mittlerweile ausschli...


Behandlung bei Bindehautentzündung, Husten und Fieber

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, vielen Dank für Ihre Arbeit hier in diesem Forum. Ich habe eine Frage bezüglich meines Sohnes (21 Monate): Er hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen, der Husten wird seit dem Wochenende auch immer schlimmer. Zusätzlich hat er jetzt eine heftige Bindehautentzündung mit total vereiterten und zugeschwollenen Auge...


Neue Leitlinie für Husten - Änderungen Behandlung?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, In einem Apothekenmagazin wurde die neue Leitlinie für Husten vorgestellt, da es eine Neubewertung bzgl. Ursachen und Behandlung gab. Demnach empfiehlt diese Leitlinie als Medikament u. a. Ambroxol, auch für Kinder: Studien hätten bestätigt, dass dieser Wirkstoff Hustensymptome schneller und stärker zurückgehen läss...


Produktiver Husten

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter 2 Jahre hatte vor kurzen eine bakterielle Lungenentzündung die nur anhand  der Blutwerte und durch das hohe Fieber erkannt wurde.  Wir haben das Antibiotikum bis die Glasche leer war (8 Tage ) eingenommen. Nach 24 Stunden war die erste Besserung ist Sicht und nach 5 Tagen war  bereits das Fieber abge...


Husten leicht fieber

Grus sie mein kind ist 6 jahre alt sie hat erst trocken husten nase verstopft leicht fieber und heute morgen husten mit auswurf gelb gestern hat sie schleim loser bekommen von artz wieso hat sie gelb auswurf die stimmte ist ist heisser


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Husten mit auswurf

Gruss sie mein Tochter hat husten letzte Woche hatte sie leicht fieber 3 Tage Freitag hat sie salbutamol bekommen mit exrta cortison gestern haben wir angefangen haber sie hustet immer noch ist es normal wann seh ich verbesserung und gelb auswurf


Fieber, Schnupfen, Husten und rote Beule am Hinterkopf

Hallo Herr Dr. Busse, wir waren am 10.04 zur u6 und MMRW Impfung beim Kinderarzt, mein Sohn hatte zu dem Zeitpunkt schon starken Husten und wurde abgehört, allerdings waren die Lungen okay und die Impfung wurde ihm verabreicht. Am 19.04 hatte er Geburtstag und es war viel los an dem Tag. Sein Husten blieb unverändert und seit gestern bekam er n...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...