Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, bei meiner sechs Monate alten Tochter wurde heute eine Bronchiolitis diagnostiziert. Sie soll mehrmals taeglich mit Atrovent spray (20 mcg) (Ipratropium bromide)und Flixotide spray (50mcg) (Fluticasone propionate) inhalieren. (Wir leben im Ausland und ich weiss nicht ob diese Medikamente auch in Deutschland erhaeltlich sind.) Beim Lesen der Beipackzettel stellte ich fest das das Atrovent erst ab dem Schulalter empfohlen wird und Flixotide nicht fuer Kinder unter vier Jahre lizensiert ist. Jetzt bin ich beunruhigt und habe Angst ihr diese Medikament zu verabreichen. Gibt es alternative Medikamente zum Inhalieren welche fuer Saeuglinge geeignet sind. Vielen Dank im Voraus Daniela

Antwort auf: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Liebe D., keine Sorge, diese Medikamente sind auch für Babys gut verträglich und wenn überhaupt etwas wirkt bei der Bronchiolitis, dann dieses. Alles Gute!

Antwort auf: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Hallo Daniela, mein Sohn hatte mit knapp 9 Monaten auch eine Bronchitis. Unsere KÄ hat uns auch Atrovent zum Inhalieren verschrieben. Das Medikament hat super geholfen! Das andere Medikament kenne ich nicht, aber bei Atrovent würde ich mir keine Sorgen machen, unser Kleiner hatte keine Nebenwirkungen gehabt! Gute Besserung!

von Mina28 am 16.02.2011, 12:19