Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, bei meiner sechs Monate alten Tochter wurde heute eine Bronchiolitis diagnostiziert. Sie soll mehrmals taeglich mit Atrovent spray (20 mcg) (Ipratropium bromide)und Flixotide spray (50mcg) (Fluticasone propionate) inhalieren. (Wir leben im Ausland und ich weiss nicht ob diese Medikamente auch in Deutschland erhaeltlich sind.) Beim Lesen der Beipackzettel stellte ich fest das das Atrovent erst ab dem Schulalter empfohlen wird und Flixotide nicht fuer Kinder unter vier Jahre lizensiert ist. Jetzt bin ich beunruhigt und habe Angst ihr diese Medikament zu verabreichen. Gibt es alternative Medikamente zum Inhalieren welche fuer Saeuglinge geeignet sind. Vielen Dank im Voraus Daniela

Mitglied inaktiv - 15.02.2011, 23:39



Antwort auf: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Liebe D., keine Sorge, diese Medikamente sind auch für Babys gut verträglich und wenn überhaupt etwas wirkt bei der Bronchiolitis, dann dieses. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 16.02.2011



Antwort auf: Behandlung von Bronchiolitis bei Saeuglingen

Hallo Daniela, mein Sohn hatte mit knapp 9 Monaten auch eine Bronchitis. Unsere KÄ hat uns auch Atrovent zum Inhalieren verschrieben. Das Medikament hat super geholfen! Das andere Medikament kenne ich nicht, aber bei Atrovent würde ich mir keine Sorgen machen, unser Kleiner hatte keine Nebenwirkungen gehabt! Gute Besserung!

von Mina28 am 16.02.2011, 12:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Finger entzündet - Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, soeben habe ich unserer Kleinen (14 W) am Zeigefinger zwischen den Fingern entdeckt, dass sie da eine kleine Wunde hat. Sieht aus als hätte sie sich einen anderen Nagel dort reingebohrt. Eigentlich habe ich erst Nägel geschnitten. Ich hab sie die letzten 2 Tage nicht wie sonst morgens und abends gewaschen sondern m...


Behandlung Paukenerguss

Hallo. Mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wurde zum HNO geschickt, weil er urplötzlich 3 Mittelohrentzündungen am Stück hatte. Davor eigentlich nie Probleme. Der HNO verordnete Kortisonnasenspray. Mein Sohn ist aber 2,5 Jahre und das Spray ist ab 3 Jahre. Das macht mir große Sorgen. Ich ging zu einem 2. HNO und schaute, was dieser verordnet. Er sagt,...


Lungenentzündung/Behandlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   mein Sohn (7 Jahre alt) wurde letzte Woche 3 Tage stationär mit einer Lungenentzündung behandelt, danach noch 4 Tage Antibiotikum Zuhause fortgesetzt. Es hat auch gut angeschlagen, Fieber ist gesunken und der allgemein Zustand hat sich deutlich verbessert.   Nun Tag 2 ohne Antibiotikum steigt seine Tempera...


Behandlung von Familienmitgliedern bei Madenwürmern

Guten Morgen Dr. Busse,  ich habe letzte Nacht bei meiner Tochter Madenwürmer in Scheide und Analregion gefunden.  Heute besorge ich ihr ein Rezept vom Kinderarzt.  Nun empfehlen ja einige, Familienmitglieder direkt mitzubehandeln, da vermutlich in der Wohnung die Eier überall verteilt sind, andere empfehlen eine Mitbehandlung nur bei ent...


Wie lange nach Helmex Behandlung noch Würmer

Hallo wir haben am 22.12. bei meiner Tochter(2 j.) Madenwürmer festgestellt. Sie,ihr Papa und ihr Bruder würde daraufhin mit Helmex behandelt ( Ich nicht,da ich momentan schwanger bin) . Sie hat aber heute immernoch Würmer in ihrem Stuhl. Bewegen tut sich nichts. Ist das normal ? Die Behandlung ist ja morgen schon eine Woche her 🤔 Gruß 


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...