Frage: Behandlung nach Antibiotikum

Hallo�� Meine Tochter 8 Monate jung bekommt seit einer Woche ein Antibiotikum! Was kann ich nach Beendigung des Antibiotikums für ihre Darmflora machen? Meine Tochter schwitzt auch sehr schnell und zwar nur am Kopf ! Die Haare sind immer schnell feucht! Aber das hat sie schon immer auch wenn sie gesund ist! Woran liegt das?

von Cresailfl am 03.07.2014, 06:00



Antwort auf: Behandlung nach Antibiotikum

Liebe C., keine Sorge, die Darmflora normalisiert sich nach einer solchen Behandlung ganz von alleine wieder und Sie müssen nichts tun. Schwitzen ist individuell sehr unterschiedlich und wenn Ihr Kinderarzt Ihre Tochter für gesund hält, gibt es deswegen keinen Anlass zur Sorge. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Behandlung nach Antibiotikum??

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn hat innerhalb von 3 Monaten 3 mal Antibiotikum bekommen, hatte Mittelohrentzündung. Paukenröhrchen und Polypen OP hat er nun hinter sich. Was kann ich ihm nun zur Stärkung des Imunsystems/Darmaufbau geben? Ich mach mir große Sorgen, weil er soviel Antibiotikum nehmen mußte. Danke EK


Kalte Lungenentzündung? Behandlung mit Kortison und Antibiotikum?

Sehr geehrter Dr. Buss, unser Kleiner (8,5 Monate) macht uns große Sorgen. Als er 2 Monate alt war, hatte er den RS Virus und wir verbrachten die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr im Krankenhaus. Cortison und Sabutamol. Seit dem hat er immer wieder Husten und Schnupfen, was mich nicht grundsätzlich beunruhigen würden. Wir haben ja bereits ein...


Sport während einer Behandlung mit Antibiotikum?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich lese hier ständig, dass während der Behandlung mit Antibiotika kein Sport betrieben werden soll und bin nun etwas verwirrt! Mein Sohn hat nun innerhalb von 3 Wochen das 2. Mal Streptokokken und bekommt mal wieder seit Samstag Antibiotika (Cefadroxil). In unserer Kinderarztpraxis heisst es, dass - wenn er fieberfr...


Bakterielle Infektion – Behandlung auch ohne Antibiotikum möglich?

Sehr geehrter Dr. Busse, Ich bin bezüglich der Behandlung meines 15 Monate alten Sohnes verunsichert. Wir leben in Sambia und haben hier Zugang zu einer kleinen, von unserer Firma geleitet Klinik. Mein Sohn wurde aufgrund verschiedener Erkrankungen bereits 4-mal mit Antibiotika behandelt. Die letzte Behandlung mit Penicillin (Penv125 - 7 Tage 4x...


Hohes Fieber nach Antibiotikum

Lieber Herr Dr.Brügel, ich muss kurz ausholen: Mein Sohn (23 Monate) hatte Ende Februar Scharlach / Streptokokken positiv und wurde mit Infectocillin für knapp 10 Tage behandelt.  Am Sonntag 24.03. bekam er Fieber (38,6) und montags machte der Kinderarzt einen positiven Streptokokken Test und verschrieb erneut Antibiotika, da mein Sohn auch st...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Antibiotikum nötig?

Guten Morgen Herr Dr. Brügel, meine  Bei den Kinder (3,6) Sind beide seit dem Wochenende krank. Ein Kind hatte drei Tage lang hohes Fieber, Erbrechen und Halsschmerzen. Das andere Symptome einer starken Erkältung. Zwei Tage ging es Ihnen jetzt wieder etwas besser und seit heute haben beide Husten und Schnupfen. Mein Mann und ich hatten in der Woch...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...


Antibiotikum bei Scharlach

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein 6-jähriger Sohn musste seit Septemper mehrfach Antibiotika nehmen. Im September bestand der Verdacht auf Borrrelliose, daher hat er eine Woche lang Amoxicillin genommen, bekam dann allerdings Ausschlag am ganzen Körper (nicht juckende, kleine Flecken vom Haaransatz bis inkl. Fußsohle), sodass er in der zweiten...


Antibiotikum

Gute Tag, bei meinem Zwei jährigen Sohn sind Petechien am Handrücken aufgetreten. Gleichzeitig hat er eine mandelentzündung und fieber bekommen. Der KA hat ein Blutbild anfertigen lassen und die Petechien kommen wohl von dem Virus. Meine Frage ist nun wenn ein Virusinfekt vorliegt ist das Antibiotikum nicht überflüssig? Liebe Grüße