Frage: Behandlung bei Hüftdysplasie

Lieber Herr Doktor Lohmann, bei unserer Tochter wurde zwei Tage nach der Geburt durch die Kinderärztin des Krankenhauses eine Hüftdysplasie beidseitig festgestellt. Die Ärztin sagte dass ein Orthopäde die Hüfte noch einmal untersuchen soll und eine Therapie einleiten wird. Noch am gleichen Tag legte der besagte Orthopäde eine Tübinger Hüftbeugeschiene an ohne jedoch vorher noch einmal die Werte per Ultraschall zu untersuchen. Er stellte die Schiene auf die Körpergröße unserer Tochter ein, allerdings ohne Kleidung, weil er sagte dass die Schiene unter der Kleidung auf nackter Haut getragen werde. Später fanden wir in der Anleitung heraus, dass die Schiene jedoch nicht auf nackter Haut getragen werden darf. Da wir sehr verunsichert waren (weil die Kleidung unter der Schiene einen großen Unterschied macht und weil uns kaum etwas erklärt wurde) holten wir eine zweite Meinung ein. Der zweite Orthopäde erzielte abweichende Werte im Ultraschall und sagte nach seiner Vermessung, dass keine Tübinger Schiene nötig sei. Er gab uns eine Aktivspreizhose mit. Unsere vielen Rückfragen wurden oberflächlich beantwortet und erst beim Anziehen der Hose zuhause bemerkten wir, dass wir überhaupt nicht wussten, wie die Schiene genau eingestellt und getragen werden musste. Er hatte nur gesagt, dass die Gurte überkreuzt sein müssen. Bei meinen Recherchen darüber auf welche Spannung die Gurte eingestellt werden müssen und wie die Hose sitzennsoll, stieß ich auf Informationen bezüglich der Systeme. Es macht den Eindruck, dass die Tübinger Hüftbeugeschiene schnellere und bessere Erfolge zu haben scheint. Der erste Orthopäde ging von einer Tragezeit von 3 Monaten aus, der zweite von mehr als einem halben Jahr. Nun ist die Verunsicherung noch größer. Beide medizinischen Hilfsmittel sind bei uns vorhanden und wir sind völlig verunsichert, wie wir weiter verfahren sollen. Vielleicht können sie mir mit den folgenden Fragen helfen: 1) Wovon hängt ab, welche Therapie sich als sinnvoller gestaltet? 2) Mit welcher Methode sind bessere und schnellere Erfolgsaussichten zu erwarten? 3) Macht es Sinn, noch einmal eine dritte Meinung einzuholen? 4) Ist es sicher, die Tübinger Schiene zu tragen, obwohl sie ohne das Berücksichtigen der kleidubg angelegt wurde? Ich wäre sehr dankbar über einen Rat, denn wir sind aktuell sehr verzweifelt. Werte laut Kinderärztin waren: alpha links 57, beta links 65, alpha rechts 46, beta rechts 65. Die Werte des zweiten Arztes kenne ich nicht, er sagte aber, dass wir auf einer Seite bei alpha 49 seien und schrieb idem auf die andere Seite. Somit herrscht eine große Abweichung. Vielen Dank schon einmal im Voraus.

von funky_55119 am 20.02.2019, 15:57



Antwort auf: Behandlung bei Hüftdysplasie

Liebe F., solche Fragen lassen sich nicht aus der Ferne klären, auch wenn ich natürlich verstehen kann, dass Sie verunsichert sind. Sie haben doch aber sicher einen Kinderarzt Ihres Vertrauens, der Licht ins Dunkel bringen und bei Bedarf eine erneute Abklärung vornehmen (lassen) kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.02.2019



Antwort auf: Behandlung bei Hüftdysplasie

Bitte entschuldigen Sie die falsche Anrede, Herr Dr. Busse. Leider habe ich den alten Text kopiert, den ich ursprünglich an Herrn Dr. Lohmann verfasst habe :-/ Natürlich war meine Frage an Sie gerichtet. Viele Grüße!

von funky_55119 am 20.02.2019, 15:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hüftdysplasie - Behandlung?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter ist vor gut 2 Wochen in Kenia zur Welt gekommen und bei der Untersuchung am 1. Lebenstag fiel dem Kinderarzt ein Klicksen in der linken Hüfte auf ("Klick-Befund"). Daraufhin mussten wir zur Hüft-Sonographie und laut Bericht hat unsere Tochter links 47° und rechts 51° (ich schätze mal, dass nur der Alpha-Wi...


Behandlung von Familienmitgliedern bei Madenwürmern

Guten Morgen Dr. Busse,  ich habe letzte Nacht bei meiner Tochter Madenwürmer in Scheide und Analregion gefunden.  Heute besorge ich ihr ein Rezept vom Kinderarzt.  Nun empfehlen ja einige, Familienmitglieder direkt mitzubehandeln, da vermutlich in der Wohnung die Eier überall verteilt sind, andere empfehlen eine Mitbehandlung nur bei ent...


Wie lange nach Helmex Behandlung noch Würmer

Hallo wir haben am 22.12. bei meiner Tochter(2 j.) Madenwürmer festgestellt. Sie,ihr Papa und ihr Bruder würde daraufhin mit Helmex behandelt ( Ich nicht,da ich momentan schwanger bin) . Sie hat aber heute immernoch Würmer in ihrem Stuhl. Bewegen tut sich nichts. Ist das normal ? Die Behandlung ist ja morgen schon eine Woche her 🤔 Gruß 


Phimose Behandlung mit Salbe

Hallo, ich war mit meinem 3 Jährigen Sohn beim Kinderarzt, welcher uns zum Urologen schickte da eine Phimose vorlege.  Der Urologe sagte direkt operieren. Die OP stand 2 Wochen später an, allerdings hatte ich ein mulmiges Gefühl und rief weitere Urologen im Umkreis an und hoffte auf einen schnellen Termin.  Die OP habe ich vorerst abgesag...


Baby bauchnabelentzündung Behandlung

Schönen guten Abend Wir waren heute mit unserer vier monatigen alten Tochter beim Kinderarzt heute morgen, da unsere Tochter einen entzündeten Bauchnabel hat. Der eiterte und rötlich ist. Die Ärztin hat nichts schlimmes dort gesehen. Sie meinte dann nur reinigen. Mit octenisept und mit Wattestäbchen. Aber ich finde seit ich das jetzt mach. Wird...


Behandlung abgelöster Nagel

Hallo, meine Tochter (22 Monate) hat sich vor ca. 2 Wochen den Finger in der Schranktür gequetscht. Nach einer kurzen Entzündung unter dem Nagel, hat sich nun der Nagel abgelöst. Gibt es gezielte Behandlungsmöglichkeiten, dass der Nagel so gut/schnell wie möglich nachwächst? Oder kann man nichts unterstützend unternehmen und nur abwarten? Da...


Scharlach am Ende der Behandlung: Himbeerzunge hält sich

Lieber Herr Dr. Busse, gegen Ende der Behandlung von Scharlach mit Amoxicillin hält sich die Himbeerzunge, reichlich blasser, aber doch deutlich zu sehen. Sonst geht es dem Kind (9 J.) wieder sehr gut und geht bereits wieder in die Schule. Kann die sich haltende Himbeerzunge ein Zeichen dafür sein dass die Infektion noch nicht ausgeheilt ist...


Streptokokken Behandlung ohne AB

Sehr geehrter Herr Dr, Mein Sohn (6Jahre alt) kämpft mit ständig wiederkehrenden Streptokokken Infektionen. Im Jahr 2023 waren es insgesamt 6, heuer sind wir schon bei 3. Wir haben die Infekte bisher immer mit Antibiotikum behandelt, worauf er meist sehr gut und mit schneller Besserung reagiert. Die letzte Empfehlung eines HNO Arztes war vie...


Leitlinien Behandlung Hypospadie

Sehr geehrte Herr Dr. Busse, unser Sohn ist zwei Monate zu früh geboren und hat eine Hypospadie. Die Kinderurologie vor Ort erklärte uns, dass keine Unterteilung mehr nach Schweregraden unterfolge, er jedoch wenn man es einordnen wolle, eine leichte Form ( Grad 1) hätte. Mittlerweile waren wir ein zweites Mal in der Kinderurologie er ist jetzt ...


Madenwürmer - keine Behandlung beim Baby?

Lieber Herr Busse,  Meine Tochter (im Grundschulalter) hat sich mit Madenwürmern infiziert.  vorsoeglich haben wir den Bruder (4 Jahre) und uns Eltern mitbehandelt. Die Kinderarztpraxis hat uns gesagt, dass wir unser Baby, 13 Monate, nicht mit behandeln sollen. Da er noch zu jung sei.  Ich kenne es sonst nur so, dass alle behandelt werde...