Beeinträchtigt ein Luftentfeuchter die Gesundheit meines Sohnes

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Beeinträchtigt ein Luftentfeuchter die Gesundheit meines Sohnes

Sehr geehrter Herr Busse, zum Hintergrund: Wir haben in unserem Haus im Erdgeschoss einen Wasserschaden (beinahe der gesamte Erdgeschoss-Boden und -Wände sind betroffen / ausgenommen das Gästezimmer und -Bad). Wir haben durch Leckorter die Undichtigkeit beheben lassen und im ganzen Erdgschoss wurden Luftentfeuchter aufgestellt, die Tag und Nacht laufen sollen. Die Luftfeuchtigkeit beträgt im Erdgeschoss inzwischen 40%. Das Zimmer meines einjährigen Sohnes befindet sich im ersten Stock und wir halten uns jetzt ausschließlich oben mit ihm auf. Natürlich bewegen wir uns auch einmal im obigen Flur, der sich leider nicht von dem unteren abtrennen lässt, der ja nun leider auch betroffen ist. Ich fürchte um die Gesundheit meines Sohnes aufgrund der niedrigen Luftfeuchtigkeit, der schlechten Luft (hohe Kalkbelastung) auch wenn es laut der Versicherung 'ja nur das Erdgeschoss' ist, das man ja in diesem Fall meidet (aber das Haus verlasse ich ja am Tag mit meinem Sohn und muss dort mit ihm hindurchgehen..) . Ist es in diesem Fall nicht unbedingt notwendig, dass wir uns sofort eine Ferienwohnung suchen sollten, um ihn nicht weiter mit diesem extremen Klima zu belasten und seine Gesundheit (Atemwege/Schleimhäute) womöglich noch zu gefährden??? Herzlichen Dank!

von Ailunlotus am 07.02.2015, 13:46

Antwort auf: Beeinträchtigt ein Luftentfeuchter die Gesundheit meines Sohnes

Liebe A., wenn Sie derzeit an die kalte frische Luft gehen, dann beträgt sie Luftfeuchtigkeit auch mal nur 10%! Ich weiß also nicht, woher Sie eine Bedrohung für Ihre Familie ableiten, wenn Sie sich in den Räumen aufhalten, in denen Trockengeräte stehen. Bitte nehmen Sie auch das Leben mit Kind ein wenig gelassener. Alles Gute!