Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Baustelle Kita

Sehr geehrter Herr Busse,

die Kita unserer Tochter ist seit April 2009 eine Baustelle. Zuerst wurde uns mitgeteilt, dass die Außenfassade, das Dach und die Fenster erneuert würden. Nach der Sommerschließzeit sollte alles fertiggestellt sein.
Überraschend erhielten wir im neuen Kitajahr im September 2009 die Information, dass jetzt, da Gelder zu Verfügung stünden, die Sanierung der gesamten Kita anstünde und sich die Bauzeit auf unbestimmte Zeit verlängern würde.
Damit fing der eigentliche Ärger an. Es wurden Wanddurchbrüche mit extremer Lärm- und Staubbelastung durchgeführt. Der Lärm fängt schon morgens vor dem Frühstück an. Feiner Staub liegt überall. Es wird nichts abgedeckt bzw. abgetrennt. Angeblich wurde kein Asbest in dem Gebäude verbaut.
Trotz mehrfacher Beschwerden hat sich bis heute nichts gebessert.
Wie schädlich sind der Baustaub und der Lärm ? Kann es zu Spätfolgen kommen? Unsere Tochter hustet viel und es sind keine weiteren Symtome einer Erkältung zu erkennen. Der Husten muss also hauptsächlich vom Staub kommen.
Wie können wir unser Kind schützen und evtl. Folgeschäden vermeiden, wenn es nicht schon längst zu spät ist?!
Vielen Dank
M.

von mfechner am 06.03.2010, 23:01 Uhr

Antwort:

Baustelle Kita

Liebe M.,
das ist sicher lästig, an Langzeitschäden muss man aber sicher nicht gleich denken. TUn Sie sich doch mit dem Elternbeirat zusammen und sprechen mit dem Träger der KITA, wie die Belastung für die Kleinen und das Personal vermindert werden kann.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.03.2010