baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

hallo meine kleine ist 4 wochen alt, im krankenhaus habe ich gestillt und anschliesend zugefüttert mit fläschen immer. zu hause habe ich anfang es wieter geführt jetz aber stille ich nur ungefähr 4 mal. der rest flasche. meine frage ist : MEINE KLEINE HAT IN MOMENT KEINEN REGELMÄSSIGEN STUHLGANG HAT GANZ STARKE BAUCHKRÄMPFE UND PUPPST VIEL ; WOMIT KANN DIES ZUTUN HABEN KANN ES SEIN VILELLEICHT DAS ES AN DER FLASCHENERNÄHRUNG LIEGT DA BEKOMMT SIE HIPP ANFANGSMILCH PLUS PRE VON GEBURT AN SO STEHT ES DRAUF: SOLL ICH VIELLEICHT ETWAS NICHT MEHR GEBEN ODER EINE ANDRE FLASCHENERNÄHRUNG:???????????? WAS KANN IHR FÜR IHR LEIDEN TUN??? STUHLGANG BAUCHKRÄMPFE USW: BITTE::::::: BITTE BITTE UM RAT

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Liebe B., zunächst mal bitte: keine Panik! Denn nur wenn Sie ruhig und gelassen bleiben wird das auch Ihr Baby auf Dauer können. Seltener Stuhlang (auch nur 1 mal pro 10 Tg.) ist normal und auch die abendliche Unruhe hat nichts mit der ERnährung zu tun. Ihr Kind muss erst lernen, abzuschalten und alleine zur Ruhe zu finden. Sie helfen am besten, wenn Sie es immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in einem abgedunkelten Zimmer in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur lesie redend daneben setzen, mehr aber nicht tun. Alles Gute!

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Darf ich fragen warum du zufütterst? Falls es an der Flasche liegt würde vielleicht eine andere Milchnahrung kaufen, unsere Tochter hat von Hipp auch ziemliche Blähungen bekommen. Wir haben dann das Milchpulver von Töpfer gekauft (gibt es bei DM) und es wurde besser.

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

hallo, es kann viel daran lieger was du selber ißt ! gestillte kinder müssen auch nicht täglich, regelmäßig stuhlgang haben, bis zu einer woche ohne geht, evtl kirschkernkissen ... lg

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Mein Kleiner hat Anfangs die HIPP auch nicht vertragen. Milumil schon. Irgendwann wollte er diese nicht mehr, jetzt sind wir auch bei der HIPP PLUS. Keine Blähungen etc. Es könnte schon damit zusammenliegen. Ich würde jetzt aber auch nicht alle Sorten ausprobieren. 1. geht es aufs Geld und 2. reagiert er vielleicht auf alle so am Anfang. Warum fütterst Du überhaupt zu? Wichtig ist halt nur, dass Du aufpasst, was Du ißt. Kein Kohl, Zwiebeln etc. zumindest langsam austesten, auf was er reagiert. Mein Großer wurde fast 18 monate gestillt, ich konnte alles essen. Beim Kleinen waren es nur 4 Monate, er hat sich dann aufgrund einer anderen Geschichte abgestillt. Versuch es mit Kirschkernkissen, Bauchmassage (Babymassage wird von vielen hebammen angeboten), im Uhrzeigersinn den Bauch reiben, Chamomilla-Globulis geben, Fencheltee geben und eventl. auch selber trinken, nimm Du ein paar Fenchelkörner und ess sie, die gehen sofort in die Muttermilch über und helfen auch gegen Blähungen. Wenn sie nur noch die Flasche bekommt, sollte sie mind. 1x am Tag Stuhlgang haben. Bei Stillkindern können es ruhig auch mal nur alle 10 Tage sein...

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Sorry, keine Fechnelkörner sondern Kümmel! War mit meinen Gedanken schon wieder weiter.

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Sorry, keine Fechnelkörner sondern Kümmel! War mit meinen Gedanken schon wieder weiter.

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Hallo, das ist leider oft die Zeit, in der es für die Kleinen richtig losgehen kann mit Bauchweh - die sog. Dreimonatskoliken. Im Entwicklungsforum findest du unter diesem Stichwort (siehe Stichwortliste) ganz gute Tips. Bei unseren Kindern haben Kümmelzäpfchen geholfen (Apotheke), häufiges Bauchmassieren und leicht die Beinchen auf den Bauch drücken - auch überkreuz, um die "Luft abzulassen". Tragen, tragen, tragen (mein zweiter Sohn war für ca. 2,5 Monate im Tuch oder Baby-Björn, wenn er schlief, ausser nachts) - es geht vorbei! Ihm haben wir auch Mutaflor verabreicht (5x1ml). Ausserdem habe ich ihm mit einem Fieberthermometer mehrmals täglich zum Abpupsen und Stuhlgang verholfen, dass hat ihm sehr geholfen. Warum fütterst du zu? Du kannst durch häufiges Anlegen die Milchmenge beliebig erhöhen (hierzu kann bei Fragen wiederum das Stillforum bei Biggi Welter weiterhelfen). Ich denke jede Chemo-Nahrung sollte wenn möglich in den ersten Monaten vermieden werden. Ich würde auch keine Tees geben - nur Stillen. Ich wünsche starke Nerven und baldige Besserung für dein Kind! Versuch es einfach immer zu tragen oder zu stillen, wenn es weint, dass ist oft die beste Methode. Liebe Grüße Ina.

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

Man muss einfach testen, was bei dem Baby am besten anschlägt: - Milch mit Fencheltee anrühren - Carum Carvi Kümmelzäpfchen ( haben bei meiner ersten Tochter super geholfen) - Lefax - Sab-Tropfen - Wärmekissen - "Beinarbeit" mit dem Baby und Massage - Fliegergriff Vielleicht ist es auch so, dass die kleine beim Stillen zuviel Luft schluckt und sie deshalb Blähungen hat ( war bei eienr Freundin so, obwohl es schon das 2. Kind war),... ruf doch einfach mal Deine Hebamme an! LG und Kopf hoch! kleine

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

hallo, mein jüngster sohn ist grade 2 monate alt u hat - trotz reiner muttermilchernährung - auch selten stuhlgang, bauchkrämpfe und blähungen. ihm helfen dann am besten sab simplex tropfen (die er auch sehr gerne isst) und wärmekissen. zusätzlich massiere ich oft den bauch um den nabel rum im uhrzeigersinn und wenn ich die beine ein bisschen hochdrücke - so als würde er die beine in schneidersitzposition an den bauch ranziehen (aber bitte nicht zu fest drücken, wenn das baby die beinchen nicht freiwillig bewegen läßt), dann pupst er immer sehr viel. ganz viel rumtragen ggf. im tuch oder tragehilfe, ist auch sehr gut. die armen würmer haben ja echt starke schmerzen.trotzdem nicht beunruhigen lassen, die blähungen und bauchschmerzen sind, so fies es auch ist, bei den kleinen babys normal und gehen in der regel spätestens nach 3 monaten weg. alles gute

Antwort auf: baukrämpfe beim säugling BITTE AN ALLE SCHNELLE ANTWORT

zu der Frage, allein ins Bett legen und abwarten, gibt es einige Postings später eine Diskussion. Ich kann dir diese rüde Behandlung auf keinen Fall empfehlen. Es ist grausam, wenn es allein nicht zur Ruhe kommt. Wenn es zur Ruhe findet, ist es natürlich wunderbar. lg Ina.