Frage: Bauernhofurlaub mit Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten im Mai gerne für eine Woche Urlaub auf einem Bauernhof (Viehbetrieb) in Südtirol machen. Für unseren Vierjährigen wird das bestimmt prima. Aber ist es evtl. für unsere dann 3 Monate alte Tochter noch etwas zu früh? Der große Bruder wird ja sicherllich viel im Stall und bei den Tieren unterwegs sein - und auch wenn wir die grundlegenden Hygieneregeln beherzigen, wird es natürlich nicht ausbleiben, dass auch der Säugling mit einigen Bauernhofkeimen in Berührung kommen wird. Ist das mit 3 Monaten noch zu früh? (Der erste Impftermin wird 4 Wochen vor der Reise sein.) Und sollten wir vorher nachfragen, auf welcher Höhe der Bauernhof liegt? Über eine Antwort freue ich mich, Herzliche Grüße und vielen Dank, SonjaF

von SonjaF79 am 19.03.2018, 10:21



Antwort auf: Bauernhofurlaub mit Säugling

Liebe S, ich finde das mit dem Bauernhofurlaub mit der Familie eine tolle Idee und habe auch für Ihr Baby keine Bedenken. Und ein Bauernhof liegt auch sicher nicht in einer Höhe oberhalb von 1500 m. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.03.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Skiurlaub mit Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten unseren Skiurlaub für das kommende Jahr planen. Ist es vertretbar, mit einem dann ca. 11 Wochen alten Säugling auf ca. 1600 m (im Ort) bzw. max. 2500 m (auf dem Berg)zu reisen? Eine ruhige und gepflegte Unterkunft ist vorhanden. Dürfte ein Säugling im Kinderwagen mit auf den Berg (natürlich nur zum Kakaotrinke...


Höhe bei Säuglingen und Fahrt in den Urlaub

Hallo Dr. Busse! Wir fahren am Samstag nach Bayern, in den Urlaub. Jetzt meine ich gehört zu haben das Säuglinge nur bis zu einer bestimmten Höhe mit in die Berge dürfen. Stimmt das? BAstian ist jetzt 15 Wochen. Außerdem haben wir vor alle 3 1/2 Stunden eine Pause zu machen, da Bastian dann die Flasche bekommt. Reicht das aus? (Unser Wagen hat Kl...


Urlaub mit Säugling

Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir bekommen im Juli 06 unser Kind und möchten gerne im Oktober06 mit der Familie im harz Urlaub machen. Müßen wir etwas beachten, aufgrund des Säuglings? Viele Grüße Sandra


säugling urlaub

habe eben vergessen zu fragen, ob sie bei einem 8,5 monate alten säugling von einer reise nach madeira abraten? muss man besondere impfungen vornehmen? im voraus vielen dank


Mit dem Auto in den Urlaub mit 3 Monate alten Säugling

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir möchten im August mit unserer Tochter mit dem Auto an die Nordsee. Sie wird zu diesem Zeitpunkt 3 Monate alt sein. Die Entfernung zum Urlaubsziel sind in etwa 400 km. Spricht etwas dagegen mit einem 3 Moante alten Säugling einen Urlaub an der Nordsee zu machen? Was ist bei der Autofahrt zu berücksichtigen? Vielen...


Urlaub in den Bergen mit Säugling

Hallo Herr Dr. Busse, wir möchten im Juni mit unserem 7,5 Monaten alten Säugling in die Schweiz in die Berge fahren. Die Fereinwohnung liegt auf 1100 Meter. Wir würden nur kurzzeitig für die Anreise mal auf 1400 Meter kommen. Ist das für den Kleinen in Ordnung? Wie hoch dürfen wir mit ihm maximal? Vielen Dank für Ihre Auskunft.


Urlaub mit Säugling

Lieber Dr. Busse, wir planen derzeit eine Urlaubsreise für August 2012. Unser Baby kommt voraussichtlich Ende April 2012 zur Welt. Da mein Mann im August einen Monat Elternzeit nimmt, haben wir entschieden, diese Zeit für eine zweiwöchige Urlaubsreise zu nutzen. Wir sind nun ein wenig verunsichert was die Planung der Reise angeht. Wi...


Säugling Husten um Urlaub

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wir sind gerade im Urlaub und ich habe Schnupfen, der sich allmählich auf due unteren Atemwege niedergeschlagen hat, so dass auch etwas Husten und Heiserkeit dazukam. Nichts Tragisches, kein Fieber, aber sehr unangenehm. Nun beginnt meine Tochter(*4 Mon.) auch zu husten. Sie hat sonst keinen Schnupfen, kein Fie...


Eitrige Augen beim Säugling im Urlaub, welches Mittel darf verschrieben werden

Wir ( meine Söhne 6monate und zwei Jahre) sind in südspanien im Urlaub. Der kleine hat nun seit drei Tagen eine heftige Erkältung/grippalen Infekt mit Fieber zwischen 39/40grad, Hustenanfälle, Schnupfen, Übergeben und eitrig verklebte Augen wie bei einer Bindehautentzündung. Ich mache mir vorallem wegen der Augen Sorgen, habe bisher Euphrasia Tropf...


Mit Säugling in den Urlaub?

Sehr geehrter Herr Dr.Busse, unsere Tochter ist jetzt 2 Einhalb Wochen alt. Wir würden gerne in den Herbstferien nach Kroatien fahren (der Urlaub is schon seit einem Jahr gebucht). Wir würden mit dem Auto fahren und genug Pausen einlegen. Für das Auto haben wir eine Autowanne damit unsere Tochter liegen kann. Unser Kinderarzt sagt ich brauche s...