Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Seit Beginn hat sie schwere Blähungen (denken wir, denn sie verzieht das Gesicht im wachen Zustand und besonders nach der Nahrungsaufnahme schmerzhaft und zieht die Beine an), und trotz anfänglich sehr regelmäßigem Stuhlgang, der mehrmals täglich war, gaben wir ihr auf Empfehlung einer Apotheke zwei Tage lang Lefax liquid zur abgepumpten Muttermilch gegen die Blähungen. Sie erhält überwiegend abgepumpte Muttermilch, aber wenn die Menge nicht ausreicht, auch Aptamil HA Pre. Nach Gabe von Lefax wurde ihr Stuhlgang zwar heftiger, die Blähungen jedoch nicht weniger. Also nahmen wir wieder Abstand davon. Aber dann hatte sie 6 Tage keinen Stuhlgang, so dass der Kinderarzt uns Babylax im Klistier zur Anwendung mitgab. Das funktionierte auch gut, aber danach dauerte es erneut 6 Tage bis zum nächsten Stuhlgang. Seit 10 Tagen ist es jedoch so, dass sie einmal am Tag innerhalb einer Minute äußerst geräuschvoll ihr Geschäft in die Windel entledigt - die Konsistenz ist m.E. normal, nicht zu flüssig aber auch überhaupt nicht fest, die Farbgebung grünlich/braun, manchmal auch rötlich, aber die Menge ist so groß, dass selbst größere Windeln sie nicht mehr fassen können und es überall übel riechend herausquillt. Beim Verrichten dieses Geschäfts schreit die Kurze wie am Spieß, es scheint ihr also Schmerzen zu bereiten ? Eine Osteopathin hat uns Nux Vomica Globuli mit der Dosierung 2x3 Globuli zur Milch für die Dauer einer Woche empfohlen - es ist jetzt der dritte Tag und nennenswerte Verbesserungen kann ich leider nicht feststellen. Da es unser erstes Kind ist, wir aber nicht für jede Kleinigkeit zu unserem Kinderarzt rennen möchten, zumal die Lütte dort jedesmal einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist, wäre es schön von Ihnen zu erfahren, ob das Geschilderte völlig normal ist oder was es Ihrer Einschätzung nach damit auf sich hat. Für Ihre Antwort bereits im Voraus herzlichen Dank ! Shudian

Mitglied inaktiv - 08.02.2009, 00:21



Antwort auf: Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Liebe S., viele Köche verderben den Brei! Deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn Sie sich immer wieder erneut von jemandem anderem Rat zu gesundheitlichen Problemen ihres Kindes holen. Sie brauchen einen Ansprechpartner, der ihr Kind gut kennt, und das ist der Kinderarzt ihres Vertrauens. Bitte fragen Sie den, denn aus der Ferne kann ich ohne Untersuchung solche individuellen Fragen ja von Haus aus nicht beantworten. Und keine Sorgen vor Ansteckung in der Kinderarztpraxis, das passiert sehr viel seltener als viele meinen und nach wie vor ist die eigene Familie die wesentliche Ansteckungsquelle für ein Kind. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.02.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Stuhlgang weich - trotzdem Bauchweh?

Hallo, meine Zwillingsmädchen kamen per KS am 27.09.02 zur Welt. Beide hatten eine Pylorusstenose, die operativ in der 6. Lebenswoche behandelt wurde. OP war erfolgreich. Haben dann nach der U3 von Beba H.A. Pre auf Beba H.A. 1 umgestellt. Stuhlgang wurde seltener, beide Kinder drücken nach ca. 80 ml mit hochrotem Kopf, haben offenbar Schmerzen...


grüner stuhlgang mit bauchweh und bauch krämpfe

was kann das sein er bekommt milumil 1 und hat bis vor einer woche von mir sab tropfen bekommen als wir dann beim arzt waren hat er uns dann lefax verschrieben er ist 6 wochen alt unser sohn . er klagt über bauchweh und weint sehr viel wenn ich uhn aber bei mir auf den bauch lege und es dann warm wird ist er still und schläft dann auch . dann ko...


STuhlgang und Bauchweh

Hallo! Meine Tochter Maya (8 Wochen) leidet seit der Klinikentlassung unter Bauchweh und Blähungen. Zudem ist sie nicht in der Lage, alleine abzuführen. Hin und wieder habe ich ihren Po mit einem Fieberthermometer stimuliert, so daß sie Stuhl loswerden konnte. Aber ich habe den Eindruck, daß sie es alleine gar nicht schafft. Wann wird sich diese...


Bauchweh vor Stuhlgang

Lieber Herr Dr. Busse, meine Tochter (2)klagt seit einigen Tagen über Bauchweh, immer nur kurz bevor sie Stuhlgang hat. Der Stuhl selbst ist sehr weich, wenn auch nicht direkt durchfallartig (1-3 mal täglich). Kann es sein, dass sie best. Nahrungsmittel nicht verträgt, z. Bsp. (kalten) Kakao, den sie häufig trinkt? Insgesamt trinkt sie sehr weni...


Bauchweh, dünner Stuhlgang usw.

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (30 Monate jung) hat seit ca. 6 Wochen Probleme mit dem Stuhlgang. Ihr Stuhl ist eher breiig, dünnflüssig (sie hat aber kein Durchfall), manchmal auch ein sehr heller Stuhlgang. Sie hat ziemlich übelriechende, laute Blähungen. Sie klagt hin und wieder über Unterbauchschmerzen. Sonst ist sie aber ri...


Stuhlgang und Bauchweh!

Hallo Herr Dr., mein Sohn ist 3 monate alt und ich füttere seit er 5 Wochen alt ist Aptamil comfort! Leider haben sich seine Bauchprobleme bis heute nicht gebessert! Er hat nur alle 5-7 Tage Stuhlgang und quält sich sehr damit. Immer wieder kommen Koliken und er kann nicht ohne Massage oder Zäpfchen abführen. Ich weiß nicht mehr weiter, denn norma...


Was tun wenn der Stuhlgang ausbleibt und das Baby Bauchweh hat?

Hallo Dr. med. Andreas Busse, mein Sohn (3 Mon.) hat öfters ausbleibenden Stuhlgang über mehrere Tage (was beigestillten Kindern ja nicht ungewöhnlich ist). Aber er wird von Tag zu Tag quengeliger und hat offensichtlich Bauchweh wenn der Stuhlgang ausbleibt (er trinkt dann unruhiger, macht seinen Körper steif und drückt sich durch, ist unentspan...


Milumil pre bauchweh stuhlgang und trinkmenge

Hallo meine kleine Sarah ist nun 7 wochen alt und ich gebe seit einer woche milumil pre, davor habe ich Vollgestillt.. Sarah liebt milumpilil und trinkt sie ganz gerne .. Allerdings frage ich mich ob das normal ist wenn sie nur alle 4 stunden hunger hat..sie bekommt 130ml pro mahlzeit, beruhigen würde es mich wen sie jedes mal 130ml austrinkt abe...


Oft (breiiger) Stuhlgang / teils Bauchweh

Hallo Herr Dr. Busse Unser 9 monate alter Sohn hat seit knapp 2 Wochen auf einmal teils 4 bis 5 mal täglich breiigen Stuhlgang mit allen möglichen Farben (braun, orange, 1 mal sehr helles gelb, 1 mal sehr dunkel bis schwarz, ansonsten orange, braun, je nach essen). Dieser riecht zudem sehr streng. Während des Stuhlgangs scheint er keinerlei Pr...


Eigener Stuhlgang

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein Kind ist drei Wochen alt. Es ist mir nahezu ein Rätsel, wie das passiert ist, aber während des Wickelns habe ich gesehen, dass etwas Stuhl direkt unter dem Mund meines Kindes war. Es war so ein kleines Körnchen vom Muttermilchstuhl - entschuldigen Sie die detaillierte Beschreibung!  Habe es sofort weg gewisch...