Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Hallo Dr. Busse, unsere Kleine ist jetzt 7 Wochen alt. Seit Beginn hat sie schwere Blähungen (denken wir, denn sie verzieht das Gesicht im wachen Zustand und besonders nach der Nahrungsaufnahme schmerzhaft und zieht die Beine an), und trotz anfänglich sehr regelmäßigem Stuhlgang, der mehrmals täglich war, gaben wir ihr auf Empfehlung einer Apotheke zwei Tage lang Lefax liquid zur abgepumpten Muttermilch gegen die Blähungen. Sie erhält überwiegend abgepumpte Muttermilch, aber wenn die Menge nicht ausreicht, auch Aptamil HA Pre. Nach Gabe von Lefax wurde ihr Stuhlgang zwar heftiger, die Blähungen jedoch nicht weniger. Also nahmen wir wieder Abstand davon. Aber dann hatte sie 6 Tage keinen Stuhlgang, so dass der Kinderarzt uns Babylax im Klistier zur Anwendung mitgab. Das funktionierte auch gut, aber danach dauerte es erneut 6 Tage bis zum nächsten Stuhlgang. Seit 10 Tagen ist es jedoch so, dass sie einmal am Tag innerhalb einer Minute äußerst geräuschvoll ihr Geschäft in die Windel entledigt - die Konsistenz ist m.E. normal, nicht zu flüssig aber auch überhaupt nicht fest, die Farbgebung grünlich/braun, manchmal auch rötlich, aber die Menge ist so groß, dass selbst größere Windeln sie nicht mehr fassen können und es überall übel riechend herausquillt. Beim Verrichten dieses Geschäfts schreit die Kurze wie am Spieß, es scheint ihr also Schmerzen zu bereiten ? Eine Osteopathin hat uns Nux Vomica Globuli mit der Dosierung 2x3 Globuli zur Milch für die Dauer einer Woche empfohlen - es ist jetzt der dritte Tag und nennenswerte Verbesserungen kann ich leider nicht feststellen. Da es unser erstes Kind ist, wir aber nicht für jede Kleinigkeit zu unserem Kinderarzt rennen möchten, zumal die Lütte dort jedesmal einem Ansteckungsrisiko ausgesetzt ist, wäre es schön von Ihnen zu erfahren, ob das Geschilderte völlig normal ist oder was es Ihrer Einschätzung nach damit auf sich hat. Für Ihre Antwort bereits im Voraus herzlichen Dank ! Shudian

Antwort auf: Bauchweh und windelsprengender Stuhlgang

Liebe S., viele Köche verderben den Brei! Deshalb macht es auch keinen Sinn, wenn Sie sich immer wieder erneut von jemandem anderem Rat zu gesundheitlichen Problemen ihres Kindes holen. Sie brauchen einen Ansprechpartner, der ihr Kind gut kennt, und das ist der Kinderarzt ihres Vertrauens. Bitte fragen Sie den, denn aus der Ferne kann ich ohne Untersuchung solche individuellen Fragen ja von Haus aus nicht beantworten. Und keine Sorgen vor Ansteckung in der Kinderarztpraxis, das passiert sehr viel seltener als viele meinen und nach wie vor ist die eigene Familie die wesentliche Ansteckungsquelle für ein Kind. Alles Gute!