Frage: Bauchweh nach Kartoffeln

Guten Morgen, bei meinem Sohn -6 Jahre- wurde vor ein paar Wochen eine Fruchtzuckerunverträglichkeit festgestellt; da er aber insgesamt sehr, sehr einseitig isst, steht nun der Verdacht im Raum,dass er noch weitere Unverträglichkeiten haben könnte !! Im Moment finde ich es sehr auffällig und der Arzt auch,dass mein Sohn keine Kartoffeln mehr verträgt -> wir haben es jetzt wirklich 3 mal probiert und jedesmal bekam mein Sohn ca. 4 Stunden nach dem Kartoffeln essen Bauchschmerzen und später auch 1-2 mal Durchfall.........danach geht es ihm wieder gut -als wäre nichts gewesen !! Aber gerade Kartoffeln sollten bei Fruchtzuckerunverträglichkeit kein Problem machen,daher auch der Verdacht auf andere Unverträglichkeiten. Wie sehen Sie das und was könnte dahinter stecken ????? Auf welche Krankheiten/Unverträglichkeiten sollte man meinen Sohn jetzt mal testen udn wie genau !??! Allgemein gesagt, isst mein Sohn KEIN: Obst, Gemüse, Fleisch, Fisch, Gebratenes, Milch, Eier (nur im Kuchen verbacken), Joghurt, Soßen jeder Art.................... Vielen Dank schonmal, Gruß Silke

Mitglied inaktiv - 08.06.2009, 10:15



Antwort auf: Bauchweh nach Kartoffeln

Liebe K., mir drängt sich eher der Verdacht auf eine Ess-Störung auf und das sollte meiner Ansicht nach vorrangig geklärt und behandelt werden. Denn so eine einseitige Ernährung kann rasch zu Mangelerscheinungen führen und stört ja auch das soziale Miteinander, was sich ja in unserem Kulturkreis auch über gemeinsames Essen definiert. Ihr KInderarzt kennt sicher eine Adresse für eine psychsosomatische Klärung und Behandlung. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 08.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchweh

Hallo Herr Dr. Busse mein kleiner ist jetzt 7 wochen alt. Der kleine hat mit Blähungen zu kämpfen. Ich habe ihm am Anfang aptamil pre gegeben. Sind dann umgestiegen auf beba pre leider ohne erfolg. Uns wurde dann in der notaufnahme empfohlen auf eine comfort nahrung zu wechseln. Das hat am anfang geholfen aber danach leider nicht mehr. Ich bin ...


Weiche Kartoffeln gebacken gegessen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,   gestern haben wir einen Kartoffelauflauf gemacht, die Kartoffeln waren im rohen Zustand jedoch sehr weich, aber ohne Keimlinge oder grüne Stellen.  Mein Sohn (6 Jahr alt) liebt Kartoffeln und hat auch ordentlich davon gegessen. Er hat nun schon seit mehreren Tagen einen schleimigen Husten. Nun hat er seit heu...


Bauchweh

Lieber  Herr Dr Busse,   wir sind gerade im Urlaub in einem Hotel in Österreich. Am ersten Tag haben mein Mann und ich ein Eierschwammerlgulasch gegessen. Mein Mann hatte 2Stunden später und ich am nächsten Tag Durchfall. Ich hatte 2 Mal Durchfall und seitdem ist nichts außer hin und wieder ein bisschen Übelkeit. Mein Baby (5Monate) hat s...


Baby 14 Wochen alt immer morgens Bauchweh

Guten Morgen Herr Dr. Busse, mein kleiner ist jetzt 14 Wochen alt und hat jeden Morgen gegen 3/4 einen sehr unruhigen Schlaf wo er auch denke ich Schmerzen hat.(verzieht das Gesicht und zieht sich zusammen) Ist es denn normal das er da so Schmerzen hat?  Auch nach dem stillen macht er das oder wenn er mal geschlafen hat und wieder aufwacht. Die...


Kartoffeln

Guten Tag, in der Schwangerschaft soll man ja Kartoffeln geschält essen. Wie ist es in der Stillzeit? Mein Sohn ist 7Monate alt und wird noch 4-5Mal am Tag gestillt. ich hab gestern im Restaurant Kartoffeln mit der Schale gegessen.geht es dann über die Muttermilch über? Hab ich meinem Sohn damit geschadet?  darf ich in der Stillzeit generel...


Zahnen oder Bauchweh

Lieber Dr. Busse,  meine Tochter ist seit 3 Tagen sehr quengelig, sie jammert den ganzen Tag und beißt auf Beißringe oder ähnliches so als wäre sie "wütend". Sie hat auch ständig ihre Hände im Mund. Hat sie aber seit Wochen. Das Zahnfleich sieht nicht gerötet aus, man sieht aber "Abdrücke" diese sind aber seit 3 Tagen unverändert.    Daz...


Stillen, Bauchweh, flüssiger Stuhl,...

Sehr geehrter Herr Dr Busse,   mein Baby ist 3 Wochen alt, wird voll gestillt und nimmt auch sehr gut zu (2 Wochen nach Geburt: + 900g)  Tagsüber schläft sie und trinkt und scheint sehr ruhig und zufrieden. Nur abends ab 21 Uhr wird sie sehr unruhig und schreit, hat Bauchschmerzen und will an die Brust aber schreit, wenn Milch kommt. Zusätzl...


Bauchweh Verstopfung Beikost Verweigerung

Bauchweh, Verstopfung Beikost Verweigerung Hallo Ich habe einen neun Monate alten Sohn, wir haben folgende Problematik: Er hat immer noch sehr starke Bauchweh hat immer Verstopfung kann nicht Pupsen . Wir haben schon die Nahrung umgestellt auf Neocarte die trinkt er sehr gut. Dafür verweigert er alles andere an Beikost. Ich war diesbez...


Sohn 5 Jahre Bauchweh und Kreislaufprobleme

Hallo  Und zwar ist mein Sohn heute morgen wach geworden und hatte Bauchweh dann ist er wieder eingeschlafen. Wurde wach und sagte alles zittert innerlich bei ihm und es dreht ihn. Dann habe ich ihm etwas zum Trinken gegeben, bis an die frische Luft gesetzt. Dann was für paar Minuten gut dann nach 10 Minuten sagt er muss sich wieder hinlegen da...


Bauchweh, Übelkeit und Kopfschmerzen

Guten Tag Herr Dr. Busse,  ich habe Ihnen vor einer Woche schon einmal geschrieben, weil meine Tochter(4) häufig anfallsartige Bauchschmerzen hatte, die dann nach kurzer Zeit wieder vergingen. Nun hat sie diese weiterhin, hinzu kommen manchmal Übelkeit und teilweise auch Kopfschmerzen, oft morgens, aber auch über den Tag verteilt immer mal w...