Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

bauchschmerzen wegen gläschen

Hallo
mein Sohn 5 monate bekommt seit ca 4wochen gläschen, habe genau so angefangen wie alle empfohlen haben, aber ich glaube das er starke bauchschmerzen wegen der neuen nahrung hat, der stuhlgang ist auch immer noch so hart. wie ich darauf komme das er bauchschmerzen-krämpfe hat, er zieht sich immer so außeinander, und in der nacht schläft er nicht richtig, er weint und die füße sind immer in der luft.wenn ich ihm dann ein kissen unter die füße lege ist wieder eine zeit ruhe, aber die ganze nacht jammert er, wie kann ich ihm helfen

liebe grüße

von jossi am 26.05.2010, 08:19 Uhr

Antwort:

Liebe J:,
die Auswirkung von Nahrung wird sehr häufig überschätzt und wenn es das Gläschen wäre, würde er nicht erst in der Nacht Bauchweh bekommen. Für sein Alter passt es viel eher, dass er jetzt viel erlebt und verarbeitet und das auch im Traumschlaf. Das sieht dann für Sie wahrscheinlich wie "Jammern" aus, es muss SIe aber bitte gar nicht kümmern so lange er nicht wirklich aufwacht und sich meldet.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 26.05.2010

Antwort:

Du sagst er ist 5 monate das heisst du hast mit 4 monate mit Beikost angefangen ich finde das noch sehr früh man sagt ab 6 monat.

Bei so kleinen haut die verdauung noch nicht so hin kann sein das er es einfach noch nicht verträgt.

von Jasmin050908 am 26.05.2010

Antwort:

Was für eine Gemüsesorte kriegt er denn? Karotte? Dann versuch mal eine andere Gemüsesorte? Kriegt er schon Obst? Wenn du ihm Birne gibst, dann lass die Birne weg. Meine Hebamme sagte mir mal, dass Birne bläht.

Du musst unbedingt drauf achten was er ißt evtl. liegt es wirklich daran, dass er bestimmte Sachen noch nicht verträgt. Du hast außerdem sehr früh angefangen. Vielleicht lässt du die Gläschen einfach mal für 1-2 Tage weg und gibst ihm nur Flasche. Vielleicht ist er auch einfach noch nicht reif für Beikost, sodass er deshalb reagiert.

von Terrorzicke am 26.05.2010