Frage: Bauchschmerzen von Grießbrei?

Guten Morgen und zwar folgendes Problem Meine kleine Tochter ist jetzt am 16 , 9 Monate alt und hab starke Probleme mit ihr seid 1 Monat . Ihr essensplan zieht so aus Nachst steht sie 3-4 mal auf und trinkt jeweils nur 140 ml pre Milch nr 2 Dann morgens wenn sie aufsteht (ist immer unterschiedlich manchmal um 9 oder 10)bekommt sie keksmilchbrei bis sie dann wieder schläft so um 13:00 Uhr bekommt sie zwischendurch Pudding oder Apfelmus. Dann steht sie um 13:30 auf und bekommt Mittagessen entweder Kartoffelbrei mit Spinat ( selbst gekocht) oder manchmal Gläschen von hipp ( zB spagehetti ) Dann schläft sie wieder um 17:00 bis 17:30 dann wenn sie aufsteht bekommt sie hipp abendbrei( Grießbrei ) und da fängt das Problem an kurz bevor sie dann schläft so um 22:00 will ich ihr dann Milch geben sie will einfach keine Milch mehr mittags wie abends auch nicht nur nachts dann gebe ich ihr halt nochmal ein abendbrei (Grießbrei ) aber das Problem ist sie bekommt davon sehr starke Bauchschmerzen in der Nacht , ich denke es kommt davon weil sie macht morgens kaka und mittags und abends nicht mehr aber pupst die ganze Zeit . Ich hatte ihr 3 Tage lang abends vorm schlafen gehen micolax gegeben da war alles gut nachts ist nur aufgestanden um Milch zu trinken und wieder eingeschlafen , aber wo ich ihr diese micolax nicht mehr gegeben habe ging das Geschreibe nachts los 2 std lang und mit pupsen ganze Zeit . Ich kann ihr ja nicht immer jetzt bevor sie schläft micolax geben !!! Jetzt meine Frage was kann ich ihr den Abends geben bevor sie schläft das sie keine Bauchschmerzen mehr hat , Milch will sie ja nicht und andere Breie hab ich auch ausprobiert ( 7 Korn Brei , abendbrei Milchreis ) will sie alles nicht nur Grießbrei von hipp aber ich kann ihr das nicht mehr geben weil sie ja davon Bauchschmerzen bekommt . Bitte helfen Sie mir Mit freundlichen Grüßen

von Leandra1601 am 08.10.2021, 06:30



Antwort auf: Bauchschmerzen von Grießbrei?

Liebe L., die Ernährung Ihrer Tochter ist viel zu milchlastig und ja, das kann Bauchweh machen. In diesem Alter sollte es nur noch 2 Flaschen Babymilchnahrung geben, und die am Tag und nicht in der Nacht, in der die Bar geschlossen ist. Dazu die empfohlenen 3 Beikostmahlzeiten, ergänzt durch etwas vom Familientisch, wo auch die Mahlzeiten stattfinden sollten. Alles Gute!
 
Weitere Informationen zu diesem Thema finden Sie auch hier: Ernährung.

von Dr. med. Andreas Busse am 08.10.2021



Antwort auf: Bauchschmerzen von Grießbrei?

Ihr habt einen eigenartigen Tagesablauf (aufstehen um 10?) und einen ebenso eigenartigen Essensplan. Von den 4 Nachtflaschen (Pre-Nahrung Nr. 2 gibt es gar nicht) sind 3 zuviel. Sowohl Keksbrei zum Frühstück als auch Pudding oder Apfelmus "zwischendurch" sind vollkommen ungeeignet. Griesbrei ist ohne großen Nährwert, ebenso Reisbrei. Mittagessen sollte abwechslungsreicher sein und 5x/Woche Fleisch enthalten, ein Getreide-Obst-Brei steht offenbar gar nicht auf dem Speiseplan... Wenn das Kind Bauchweh vom (Fertig?) - Milchbrei bekommt: anderes Getreide nehmen, die Herstellung eines Milchbreis ist kinderleicht.

von Andrea6 am 08.10.2021, 07:35



Antwort auf: Bauchschmerzen von Grießbrei?

Entweder Du willst uns hier verschaukeln oder Du brauchst dringend eine qualifizierte Beratung zur Ernährung Deines Kindes und auch der allgemeinen Versorgung.

von Tigerblume am 08.10.2021, 07:55



Antwort auf: Bauchschmerzen von Grießbrei?

Hallo. Bei uns war es so das meine Tochter bis sie 2 war in der Nacht 2 Flaschen getrunken hat, wenn sie es braucht warum auch nicht . Den keksbrei würde ich persönlich nicht geben ist wegen den Keksen sehr süß. Und gleich danach wieder süß einen Pudding, vielleicht gib ihr statt dem Pudding verschiedene Obst brei. Wenn du denkst sie kann nicht groß gehen dann versuche Zwetschge das hat uns geholfen. Und wenig banana das stopft auch genauso wie Karotte. Zu Mittag Abwechslung. Verschiedene Gemüse mit Reis oder Kartoffeln Nudel und mal Fisch und Fleisch . Die Gläschen sind zwar praktisch aber meine Tochter hat sie nie gegessen hab immer gekocht und eingefroren funktioniert super . Der gute Abend brei von hipp da hatten wir auch Bauch weh. Lass ihn einfach weg und probier was anderes. Man kann auch Vollkorn Grieß kaufen und eine grießkoch mit Obst selbst kochen. Geht einfach wenn du ihr so etwas zum Abend gegen willst. Oder du gibst wie mittag normale kost.

von Claudia91 am 08.10.2021, 08:27



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Anhaltende Bauchschmerzen

Liebes Ärzte-Team, mein Sohn 4 Jahre bekam vor 14 Tagen 4 Tage Fieber, anschließend hatte er ein paar Tage ab und zu Bauchschmerzen. Heute vor einer Woche musste er dann nachts und 2 Tage später morgens erbrechen, seither hat er quasi durchgehend Bauchschmerzen. Die Bauchschmerzen sind nicht stark, der Bauch ist druckunempfindlich und weich abe...


Ausschlag, Halsschmerzen, Bauchschmerzen

Hallo, mein Sohn ist seit ca. 3 Wochen wieder vom Kiga zuhause. Erst hatte er einen dollen Schnupfen danach Magen Darm. Seit Anfang der Woche hat er am Bauch und an der Brust kleine Wimmerl. Juckt nicht. Haben es dem Kinderarzt gezeigt der meinte ist einfach so. Jetzt hat er gestern Abend angefangen mit Halsschmerzen. Er hat gesagt es sticht so...


Zweijähriger: Bauchschmerzen

Guten Tag! Unser 2,5-Jähriger sagt in den letzten Tagen öfter, dass er Bauchschmerzen hat oder dass ihm schlecht ist. Er isst und trinkt aber normal und mit Freude, spielt, hat kein Fieber, erbricht nicht und der Stuhlgang sieht normal aus. Sein Bauch fühlt sich nicht hart an. Wir wissen nicht so richtig, wie wir mit seiner Aussage umgehen soll...


Fieber und Bauchschmerzen

Hallo Herr Dr. Busse,  meine Tochter 2 Jahre hat seit Freitag Nacht Fieber(meist um die 40 Grad)  gestern 2x Durchfall gehabt Nachts ist sie mit starken Bauchschmerzen wach geworden hatte einen harten Bauch und die Beine an den Bauch rangezogen sie hat stark geweint . Wir haben ihr ein Zäpfchen gegeben und sind ins Krankenhaus gefahren . Dort w...


Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...