Frage: Bauchschmerzen beim Trinken

Mein Kleiner 5 Monate hat beim Stillen immer Bauchschmerzen. Er trinkt am Anfang ganz normal. Nach einiger Zeit dreht er den Kopf weg und schreit, zieht die Beine an. Dann trinkt er wieder ein, zwei Schluck und dann das Gleiche wieder. Nehme ich ihn weg von der Brust lege ihn hin und versuche den Bauch zu massieren, schreit er noch mehr. Er mag dann nicht liegen. Er lässt sich erst wieder einigermaßen beruhigen, wenn ich umherlaufe oder ihn richtig auf meinem Arm auf und ab wippe. Danach trinkt er manchmal noch ein wenig. Lefax gebe ich ihm schon vor dem Stillen. Was kann ich noch tun? Warum hat er die Bauchschmerzen beim Trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Jungerelefant am 09.01.2011, 17:52



Antwort auf: Bauchschmerzen beim Trinken

Liebe J., sprechen Sie doch bitte mal mit ihrem Kinderarzt, ob dahinter ein Reflux stecken könnte, bei dem sauerer Magensaft die Speiseröhre reizt.. Sinnvoll wäre sicher, wenn Sie jetzt zügig Beikosz einführen würden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.01.2011



Antwort auf: Bauchschmerzen beim Trinken

Ich habe meine Tochter zwar nicht gestillt, kenne das mit den Bauchschmerzen aber nur zu gut, dadurch hat sie auch sehr schlecht getrunken. Also meine Ärztin meinte, dann lieber öfter Füttern, dafür kleinere Mengen, also eben wenn du denkst, nun zeigt er das er Bauchweh hat, aufhören und später weitermachen. Naja das aht ein wenig geholfen aber nicht viel. Zum Schluss half nur noch bei ihr Spezialnahrung gegen Blähungen. (Also Milchpulver). Konnten dann auch nicht pre oder 1 etc. nehmen gingen Beschwerden sofort wieder los. Erst mit 7 Monaten konnten wir auf 1 nun umstellen. Mit der Spezialnahrung hat sich zügig ihre Trinkmenge erhöht, da die Beschwerden schlagartig besser wurden. Vlt. isst du ja selber etwas, was dein Kleiner einfach nicht so richtig verträgt? Sprech das doch mal bei deinem KA an.

von miez_85 am 09.01.2011, 21:34



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchschmerzen beim Trinken

Lieber Herr Doktor, ich bin im Moment sehr verunsichert. Meine Tochter ist 8Wochen alt und bekommt Fläschchen. Sie hat schon die ganze Zeit Probleme mit dem Stuhlgang und braucht meistensl bis zu 3 Tagen, bis was in der Windel ist. Seit ca. 1 Woche scheint sie während des Trinkens grosse Schmerzen zu bekommen sodass ich manchmal das Fläschche...


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Kind verweigert Trinken aus Becher

Sehr geehrte Frau Althoff,  unsere Tochter ist 18 Monate alt. Wir sind aktuell leider ziemlich ratlos, wie wir ihr das Trinken aus einem Becher/Glas/Tasse/Espressotasse/usw. beibringen sollen. Bis vor einigen Wochen haben wir hin und wieder gemeinsam probiert, aus einem Becher (Glas, Tasse, usw.) zu trinken und mit Hilfe klappte es auch einiger...


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kaum Trinken nach Magen-Darm-Infekt

Hallo Herr Dr. Busse, Unser Kinderarzt hat schon zu, deswegen die Frage an Sie (mir ist klar, falls wir die Lage zu dramatisch einschätzen und keine Antwort kommt, dass wir gleich ins Krankenhaus gehen): In der Nacht von Sonntag auf Montag hat es die ganze Familie mit Magen Darm erwischt. Unser 16 Monate alter Sohn hat zuletzt Montag Abend e...


Schreien beim Trinken

Guten Abend mein Sohn 4. Monate alt   seid paar Wochen hat er Schwierigkeiten beim trinken. Er trinkt nach 5 Sekunden schreit er dann trinkt er schreit dann wieder trinkt wieder schreit. Es dauert immer sehr lange bis er alles leer getrunken hat. Woran kann das liegen?:) er trinkt Hipp Pre Milch. Er pupst jeden Tag ab normal viel am Tag.  


Wasser trinken und zittrige Hand

Lieber Herr Dr. Busse Unsere Tochter ist 5 Monate alt und isst seit knapp 3 Wochen ihren Mittagsbrei, was sehr gut klappt. Diesbezüglich wollte ich fragen, ob ihr nun Wasser zum Essen angeboten werden sollte oder, ob sie durch die Muttermilch noch genügend gut mit Flüssigkeit versorgt wird? Leider weigert sie sich Wasser zu trinken. Haben Sie v...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...