Frage: Bauchschmerzen beim Sport

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 9-jähriger Sohn hat vor einigen Tagen bei einem 2 Kilometer Laufwettbewerb teilgenommen. Dabei wollte er einen guten Platz erzielen und hat sich sehr angestrengt (Zeit 11 Minuten). Kurz nach dem Lauf erzählte er mir mit rotem Kopf, dass er während des Laufs Bauchschmerzen, sowie ein komisches Gefühl in Hals und Bauch bekam. Er hat 20 min bot dem Lauf noch einen Crêpe gegessen, vielleicht war das nicht richtig. Nach dem Lauf traten keine Beschwerden mehr auf. Bisher hatte er auch keine Probleme beim Sport, hat sich aber auch nie so verausgabt wie bei dem Lauf. Sollten wir den Beschwerden beim Lauf Beachtung schenken (zwecks Herzgesundheit etc.) oder ist dies zu vernachlässigen? Ich bedanke mich im Voraus

von Winniemak am 14.09.2021, 08:32

Antwort auf: Bauchschmerzen beim Sport

Liebe W., das sollten Sie sicherheitshalber zum Anlass nehmen, Ihren Sohn beim Kinder- und Jugendarzt gründlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchschmerzen beim Sport

Das klingt nach Seitenstechen durch falsches Atmen während des Laufens. Ich jogge und kenne auch diese Halsschmerzen, wenn man zu schnell war sowie das Stechen in den Seiten. 5,5 Minuten/Km sind für Erwachsene schon eine gute Zeit, dann überleg mal, was das für ein Kind an Belastung bedeutet

von Mandrej22 am 16.09.2021, 09:51