Frage: Bauchschmerzen beim Sport

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, mein 9-jähriger Sohn hat vor einigen Tagen bei einem 2 Kilometer Laufwettbewerb teilgenommen. Dabei wollte er einen guten Platz erzielen und hat sich sehr angestrengt (Zeit 11 Minuten). Kurz nach dem Lauf erzählte er mir mit rotem Kopf, dass er während des Laufs Bauchschmerzen, sowie ein komisches Gefühl in Hals und Bauch bekam. Er hat 20 min bot dem Lauf noch einen Crêpe gegessen, vielleicht war das nicht richtig. Nach dem Lauf traten keine Beschwerden mehr auf. Bisher hatte er auch keine Probleme beim Sport, hat sich aber auch nie so verausgabt wie bei dem Lauf. Sollten wir den Beschwerden beim Lauf Beachtung schenken (zwecks Herzgesundheit etc.) oder ist dies zu vernachlässigen? Ich bedanke mich im Voraus

von Winniemak am 14.09.2021, 08:32



Antwort auf: Bauchschmerzen beim Sport

Liebe W., das sollten Sie sicherheitshalber zum Anlass nehmen, Ihren Sohn beim Kinder- und Jugendarzt gründlich untersuchen zu lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.09.2021



Antwort auf: Bauchschmerzen beim Sport

Das klingt nach Seitenstechen durch falsches Atmen während des Laufens. Ich jogge und kenne auch diese Halsschmerzen, wenn man zu schnell war sowie das Stechen in den Seiten. 5,5 Minuten/Km sind für Erwachsene schon eine gute Zeit, dann überleg mal, was das für ein Kind an Belastung bedeutet

von Mandrej22 am 16.09.2021, 09:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Flutide mite Bauchschmerzen Nebenwirkung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere Tochter bekommt seit 2 Wochen Flutide mite 50 (morgens und abends je 2 Hübe). 30min nach jeder Inhaltion bekommt sie starke Bauchschmerzen, die dann nach ca. 1 Std. auch wieder verschwinden.  Bauchschmerzen sind bei Flutide mite durchaus aufgelistet, allerdings im Kontext von Überdosierung und "Patienten,...


Halsschmerzen nach Sport

  Liebe Fr. Althoff, Wir beobachten gerade folgenden Sachverhalt, den wir nicht einordnen können: Unsere Tochter (9) geht mittwochs 2h zum Sport (Mannschaftssport in der Halle) und hatte jetzt die letzten 3 Mittwoche (inkl. g mestern) abends nach dem Training leichte Halsschmerzen/Kratzen. Manchmal noch am nächsten Tag, so wie heute.  ...


Sport möglich?

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn (6) hatte letztes Wochenende Fieber und Halsschmerzen. Seit Montag geht's ihm wieder ganz gut. Heute hat er nur noch Schnupfen. Darf er am Wochenende wieder am Fussballtraining teilnehmen? Oder ist das noch gefährlich wieder Sport zu machen?    Viele Grüße Sunny 


Bauchschmerzen, verstopfungen, Kolliken?

Sehr geehrter Herr Dr., meine Tochter wurde Mitte Februar geboren. Seit einiger Zeit weint sie häufiger und man sieht richtig das sie sich sehr anstrengend zu drücken. Manchmal hört man auch einen kleinen Pups. Diesen Mini pups hat sie aber über Stunden und extrem lautstark rausgedrückt. Mittlerweile macht ihr Bauch auch blubber Geräusche. Es w...


Bauchschmerzen nach Probiotika

Guten Morgen, mein Sohn 9 Jahre hat seit 1 Woche Bauchschmerzen um den Bauchnabel herum. Der Arzt konnte nicht finden und hat stuhlprobe gemacht (warten noch auf das Ergebnis). Vor Monaten hatte er da auch schon, da wurde Ultraschall gemacht, nichts gefunden. 1 - 2 Monate später wieder  nichts gefunden, sollte buscopan nehmen. Bisher ließen sch...


2jähriger Bauchschmerzen und Mundgeruch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unser 2jähriger Sohn berichtet seit mehreren Tagen von Bauchschmerzen und deutet immer wieder zum Bauch. Seit Freitag hat er sich 3mal übergeben und hat seit heute morgen Fieber. Seit gestern hat er Mundgeruch, der irgendwie säuerlich riecht (bin aber nicht 100%ig sicher ob es wirklich sauer oder nach etwas anderem...


Sport nach Impfung

Hallo ,  Mein Sohn 9 Jahre bekommt nächste Woche eine Auffrischung Impfung ( IPV) , 1 Stunde später hat er Tanz -AG ist das okay hinzugehen oder lieber keine sportlichen Aktivitäten machen?    Danke für ihre Einschätzung.   Mfg Lilly


Bauchschmerzen seit 1,5 Wochen

Hallo,  ich habe ein dringendes Anliegen. Meine Tochter (7 Jahre) war ca. 1,5 Wochen lang mit einem fiebrigen Infekt krank, inklusive Husten und Schnupfen. Direkt im Anschluss hat sie Bauchschmerzen bekommen. Diese halten nun auch schon über eine Woche an. Sie hat kein Durchfall oder Erbrechen, isst und trinkt gut. Allerdings kann sie nur liege...


Kind 3 Jahre mit hohem Fieber und Bauchschmerzen

Guten Tag, unser Sohn (3 Jahre) hat Donnerstag Nachmittag über Bauchschmerzen geklagt. In der Nacht hat er dann hohes Fieber 40,5 grad bekommen. Freitag Nachmittag hat er sich 2x übergeben müssen. Seitdem weiterhin hohes Fieber über 40 grad und er sagt immer, dass er Bauchschmerzen hat. Paracetamol wirkungslos. Ibuprofen hilft ganz gut (für etw...


Sport-Infekt

Mein Sohn ( 10 Jahre ) hatte gestern etwas gefroren und etwas Temperatur ( 37.8 ) Heute habe ich ihn wieder in die Schule geschickt mit ordentlich Schnupfen aber eigentlich fit. Da die Lehrerin krank war, haben sie Vertretung 2 Stunden Sport gemacht was ich nicht wusste. Und dann auch noch Seilspringen, 2 Stunden... Als ich ihn abgeholt h...