Frage: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn Jannis (3,5 Monate) leidet seit seiner Geburt unter Bauchweh und Blähungen. Meist treten die Beschwerden 1,5 Stunden nach dem Stillbeginn auf. Manchmal sind die Blähungen so stark, dass er sehr schlecht trinkt. Er schreit dann und ist nachher am Jammern und Wimmern. Diese Symptome treten immer wieder auf. Manchmal ist es 14 Tage besser, manchmal ist es 2-3 Tage ganz schlimm. Gott sei Dank schläft er trotzdem sehr gut ein und wird nachts 1x gestillt. Allerdings hat er auch nachts häfiger Bauchweh, was wir daran merken, dass er sich dann im Bett um 180 Grad dreht und manchmal hört man ihn auch wimmern, aber er wird davon nicht wach. Nun ist seit 14 Tagen ein Spucken hinzugekommen. Nicht das Übliche direkt nach dem Trinken, sonder 2-3 Stunden später. Dabei spuckt er 2-3 Eßl. Magensaft mit oder ohne Milch aus. Vorher krümmt er sich. Der KiA sagt das käme von den Blähungen, da der Magen ja noch keinen richtigen Verschluß hat. Er hat auch schon 2x eine Bauchultraschalluntersuchung gemacht. Alles o.k. Sonst ist Jannis ein fröhlicher Junge. Er hat sein Geburtsgewicht verdoppelt. Allerdings nimmt wenig zu (80 g pro Woche) wenn ihn die Bauchschmerzen sehr plagen. Der Stuhl ist ockerfarben manchmal leicht grünlich mit schleimingen Stückchen. Nun meine Frage, kann auch eine Unverträglichkeit von Kuhmilch schuld sein? Ich verzichte sonst auf sonstige potntiellen Problemnahrungsmittel. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Gruß

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 10:52



Antwort auf: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Liebe R., das klingt sicher eher nach einem Reflux und noch nicht sicherem Verschluss vom Magen in Richtung Speiseröhre. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Sie einfach mal versuchen, Kuhmilch für 2 Wochen zu meiden und zu beobachten, ob sich etwas ändert. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 24.08.2004



Antwort auf: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Danke für ihre Einschätzung. "Kuhmilch meiden" heißt das alle Produkte aus Kuhmilch meiden??? Danke nochmals im Voraus. Gruß

Mitglied inaktiv - 24.08.2004, 14:07



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Blähungen und Bauchschmerzen

Hallo Zusammen, mein Sohn (3wochen) hat unheimlich viel Blähungen und somit auch Bauchschmerzen die ihm echt weh tun, kann mir jemand sagen was ich noch machen kann? Geben ihm schon Fencheltee,dann habe ich ihm schon anti-kolik Flaschen gekauft, dann bekommt er Lefax mit in die Flasche und jedesmal beim schlafen legen bekommt er ein Kirschkernkis...


Blähungen und Bauchschmerzen

Hallo Dr. Busse, danke für Ihre Antwort.Ich habe da noch eine Frage. Ob man ein Baby mit 3 Wochen schon verwöhnen kann ? Klar auf dem Arm ist er immer ruhig und fühlt sich wohl, im Kinderwagen ebenfalls (dort schläft er viel über den Tag ), sobald ich ihn aber für's bettchen fertig gemacht habe und er auch müde ist und ich ihn hineinlege, kann m...


Blähungen Bauchschmerzen und vieles Andere

Hallo, ich bin am verzweifeln, meine Tochter 8 Monate ist seid 3 Monaten Dauerkrank! Nach einer ersten leichten Blasenentzündung im August, ist sie ständig wieder krank, wenn es kein Schnupfen ist, ist es Magen-Darm oder einfach nur starke Blähungen oder die Zähne die kommen. Sie ist ein guter Schläfer gewesen und war trotz ,behandeltem Kiss Syndr...


immer noch Bauchschmerzen und Blähungen

Hallo, ich habe noch einmal eine Frage. Ist es noch normal, dass mein 5 Monate alter Sohn beim Trinken an der Brust immer noch diese "Bauchwehattacken" hat? Ich dachte dass wäre nach 3-4 Monaten endlich vorbei?! Er hat aber nach wie vor immer beim Trinken nach ca. 5 Minuten Probleme, da er dann Bauchweh bekommt und es gehen auch Winde ab. Dann mus...


Bauchschmerzen, Blähungen, Kolik ?

Hallo Dr. Busse, ich habe folgendes Problem, mein kleiner ist jetzt 3 Wochen uns seid ein paar Tagen, schreit er immer wierder plötzlich los, obwohl ich ihn ordentlich gestillt habe (das heißt so wie er es brauchte). Man hat immer das Gefühl er sei müde und möchte schlafen und denn plötzlich weint er. Was ist eine Kolik und wann ist es eine B...


Bauchschmerzen/Blähungen

Hallo Dr.Busse, mein Sohn, 11 Monate alt, hatte gestern zwischen 22-23.30 Uhr Bauchschmerzen und Blähungen. Er hatte kein Fieber, Erbrechen oder Durchfall, nur Bauchkoliken und musste pupsen. So gegen 23 Uhr habe ich ihm dann 1/2 Carum carvi Zäpfchen und 3 Magnesium Globuli gegeben. Innerhalb von 20 min waren Koliken und Blähungen weg und er h...


Blähungen und Bauchschmerzen nach der Mahlzeit in der Nacht

Hallo Dr. Busse Meine Tochter ist 7 Wochen alt. Vorher hatte sie täglich und auch tagsüber mit Bauchschmerzen und Blähungen zu kämpfen. Neuerdings hat sich das tagsüber beruhigt. Stuhlgang hat sie täglich bis alle 3 Tage. Ich füttere BEBA PRE HA. Um ca. Halb 9 bekommt sie ihre Flasche dannach geht sie ins Bett und schläft nach einer halben Stund...


Bauchschmerzen und Blähungen nach Darmentleerung?

Sehr geehrter Dr. Busse, unsere Tochter hatte, bis sie knapp 4 Monate alt war, mit starken Kolilken und / oder Bauchschmerzen zu kämpfen. Mittlerweile ist sie 23 Wochen alt und hat alle 4 - 14 Tage Stuhlgang (was bei einem vollgestillten Kind ja völlig normal ist), allerdings in den 2 Tagen nach der Darmentleerung wieder verstärkt mit Bauchschme...


Bauchschmerzen/Blähungen seit Monaten

Guten Morgen lieber Herr Busse, mein Baby ist 1 Jahr alt und hat seit vielen Monaten starke Bauchschmerzen und Blähungen (manchmal auch mit Hyperventilation aus Schmerz) in der Nacht, er und ich schlafen seit Monaten sehr wenig..trotz jedem Versuch alles gegen die Blähungen zutun, hat sich absolut garnichts geändert. Bitte geben sie mir einen ...