Frage: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Hallo Herr Dr. Busse, unser Sohn Jannis (3,5 Monate) leidet seit seiner Geburt unter Bauchweh und Blähungen. Meist treten die Beschwerden 1,5 Stunden nach dem Stillbeginn auf. Manchmal sind die Blähungen so stark, dass er sehr schlecht trinkt. Er schreit dann und ist nachher am Jammern und Wimmern. Diese Symptome treten immer wieder auf. Manchmal ist es 14 Tage besser, manchmal ist es 2-3 Tage ganz schlimm. Gott sei Dank schläft er trotzdem sehr gut ein und wird nachts 1x gestillt. Allerdings hat er auch nachts häfiger Bauchweh, was wir daran merken, dass er sich dann im Bett um 180 Grad dreht und manchmal hört man ihn auch wimmern, aber er wird davon nicht wach. Nun ist seit 14 Tagen ein Spucken hinzugekommen. Nicht das Übliche direkt nach dem Trinken, sonder 2-3 Stunden später. Dabei spuckt er 2-3 Eßl. Magensaft mit oder ohne Milch aus. Vorher krümmt er sich. Der KiA sagt das käme von den Blähungen, da der Magen ja noch keinen richtigen Verschluß hat. Er hat auch schon 2x eine Bauchultraschalluntersuchung gemacht. Alles o.k. Sonst ist Jannis ein fröhlicher Junge. Er hat sein Geburtsgewicht verdoppelt. Allerdings nimmt wenig zu (80 g pro Woche) wenn ihn die Bauchschmerzen sehr plagen. Der Stuhl ist ockerfarben manchmal leicht grünlich mit schleimingen Stückchen. Nun meine Frage, kann auch eine Unverträglichkeit von Kuhmilch schuld sein? Ich verzichte sonst auf sonstige potntiellen Problemnahrungsmittel. Vielen Dank im Voraus für Ihre Mühe. Gruß

Antwort auf: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Liebe R., das klingt sicher eher nach einem Reflux und noch nicht sicherem Verschluss vom Magen in Richtung Speiseröhre. Es spricht aber auch nichts dagegen, wenn Sie einfach mal versuchen, Kuhmilch für 2 Wochen zu meiden und zu beobachten, ob sich etwas ändert. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchschmerzen/Blähungen/Spucken

Danke für ihre Einschätzung. "Kuhmilch meiden" heißt das alle Produkte aus Kuhmilch meiden??? Danke nochmals im Voraus. Gruß