Frage: Bauchschläfer/SIDS

Meine 4 Monate alte Tochter kann sich nun auf den Bauch drehen, jedoch nicht wieder zurück. Ich habe sie nachts beobachtet: Wenn ich sie nicht ständig wieder auf den Rücken kullere, bleibt sie mit Gesicht in der Matratze liegen. Nun habe ich Angst, dass ihr etwas passiert. Oder setzt irgendwann ein natürlicher Aufwachreflex ein, wenn sie nur noch CO2 atmet? Bislang habe ich sie immer zurückgewälzt...

Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

Liebe O., in diesem Alter sollten Sie den Schlafsack so fixieren, dass sie sich nicht auf den Bauch umdrehen kann zum Schlafen, aber auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

Hallo! also ich habe gehört, dass man das Kind ruhig auf dem Bauch schlafen lassen kann, wenn es sich selber dahin dreht! Das mit dem Gesicht in der Matratze ist auch kein Problem! Eine Freundin hat nämlcih das gleiche Problem mit Ihrer Tochter gehabt,... da wurde gesagt, dass da nichts passieren kann, solange keine Decken oder Kissen im Bett liegen und man sollte auf gar keinen Fall den Schlafsack fixieren!!!.... Meine Tochter möchte auch immer was im Gesicht "liegen haben",... ich gib ihr immer so ein dünnen Spucktuch als Schnuffeltuch,... das schnappt sie sich dann und schläft damit ein! Vielleicht will Deine tochter ja auch nur was " im Gesicht" spüren und drückt deshalb das Gesicht in die Matratze! LG kleine

Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

hallo, achte einfach auf eine feste luftdurchlässige matratze und mache nichts (!!! auch keine mullwindel etc.) ins babybett. beobachte deine tochter mal längere zeit bei der bauchlage. dreht sie den kopf denn gar nicht auf die seite? wenn es wirklich so ist, dann würde ich sie eventuell doch immer wieder auf den rücken drehen. aber ob das von erfolg gekrönt ist, bleibt dahingestellt. alles liebe und gute claudia & ben

Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

also cih denke auch, dass das kein problem sein kann, wenn babys auf dem bauch schlafen, sobald sie sich umdrehen können. du kannst ja nicht jede nacht bei ihr sitzen und wache schieben! meine kleine, 3 monate, will immer was im gesicht haben, manchmal liegt sogar so ein windeltuch über ihrem gesicht, sie braucht das einfach. komischerweise will sie das nachts aber nicht, vielleicht weil es da dunkel ist und eben tagsüber braucth sie eine windel am gesicht, weil es ihr zu hell ist. so säuglinge vergraben ja gerne ihr gesicht in irgendwas, weil sie das wahrscheinlich behaglich finden sich geborgen fühlen.