Frage: Bauchschläfer/SIDS

Meine 4 Monate alte Tochter kann sich nun auf den Bauch drehen, jedoch nicht wieder zurück. Ich habe sie nachts beobachtet: Wenn ich sie nicht ständig wieder auf den Rücken kullere, bleibt sie mit Gesicht in der Matratze liegen. Nun habe ich Angst, dass ihr etwas passiert. Oder setzt irgendwann ein natürlicher Aufwachreflex ein, wenn sie nur noch CO2 atmet? Bislang habe ich sie immer zurückgewälzt...

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 14:48



Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

Liebe O., in diesem Alter sollten Sie den Schlafsack so fixieren, dass sie sich nicht auf den Bauch umdrehen kann zum Schlafen, aber auch nicht strangulieren kann. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 29.05.2009



Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

Hallo! also ich habe gehört, dass man das Kind ruhig auf dem Bauch schlafen lassen kann, wenn es sich selber dahin dreht! Das mit dem Gesicht in der Matratze ist auch kein Problem! Eine Freundin hat nämlcih das gleiche Problem mit Ihrer Tochter gehabt,... da wurde gesagt, dass da nichts passieren kann, solange keine Decken oder Kissen im Bett liegen und man sollte auf gar keinen Fall den Schlafsack fixieren!!!.... Meine Tochter möchte auch immer was im Gesicht "liegen haben",... ich gib ihr immer so ein dünnen Spucktuch als Schnuffeltuch,... das schnappt sie sich dann und schläft damit ein! Vielleicht will Deine tochter ja auch nur was " im Gesicht" spüren und drückt deshalb das Gesicht in die Matratze! LG kleine

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 21:01



Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

hallo, achte einfach auf eine feste luftdurchlässige matratze und mache nichts (!!! auch keine mullwindel etc.) ins babybett. beobachte deine tochter mal längere zeit bei der bauchlage. dreht sie den kopf denn gar nicht auf die seite? wenn es wirklich so ist, dann würde ich sie eventuell doch immer wieder auf den rücken drehen. aber ob das von erfolg gekrönt ist, bleibt dahingestellt. alles liebe und gute claudia & ben

Mitglied inaktiv - 29.05.2009, 23:28



Antwort auf: Bauchschläfer/SIDS

also cih denke auch, dass das kein problem sein kann, wenn babys auf dem bauch schlafen, sobald sie sich umdrehen können. du kannst ja nicht jede nacht bei ihr sitzen und wache schieben! meine kleine, 3 monate, will immer was im gesicht haben, manchmal liegt sogar so ein windeltuch über ihrem gesicht, sie braucht das einfach. komischerweise will sie das nachts aber nicht, vielleicht weil es da dunkel ist und eben tagsüber braucth sie eine windel am gesicht, weil es ihr zu hell ist. so säuglinge vergraben ja gerne ihr gesicht in irgendwas, weil sie das wahrscheinlich behaglich finden sich geborgen fühlen.

Mitglied inaktiv - 30.05.2009, 07:52



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

SIDS 6,5Monate alt-Bauchschläfer

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Wie hoch ist das SIDS-Risiko bei männlich, reif geboren, 6,5Monate alt, Asthma beim Vater, noch? 5 Wochen Zwiemilchernährung durch z. N. Bilirubin 30(!!!)-bislang als "Folgeschaden" vom Kia nichts erkannt, ich sehe eine "Halbseite", die sich zunehmend selbst korrigiert ( bin Physiotherapeutin und Unfallchirurgin, h...


Angst SIDS

Hallo Herr Dr. Busse, Mein Sohn ist jetzt 4 Monate alt ( ET 40+4) Bis jetzt hatten wir keinerlei Probleme Ich habe furchtbare Angst vor dem plötzlichen Kindstot und mache mich total verrückt. In den sozialen Medien hört und sieht man so viel schlimmes… Wir beachten natürlich alle Vorsichtsmaßnahmen, er ist vollständig geimpft und haben a...


SIDS

Hallo Herr Dr. Busse. Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstod. Mein Sohn ist 6 Monate alt. Wir haben einen Hochstuhl mit einem wippaufsatz für Babys, darunter ist ein Brett, auf dem sich ziemlich viel Staub angesammelt hat, (habe das gar nicht so gesehen, da das Brett ziemlich nah an der Wippe ist, ansonsten ist es bei uns nicht dreckig)....


Rauch/SIDS

Hallo,  ich musste gerade mit meinem 4,5 Monate alten Sohn mehrere Minuten Fahrstuhl fahren, indem es extrem nach Rauch gestunken hat.    mache mir nun extreme Sorgen wegen SIDS und seinem Alter. Sind diese begründet?


Feuergeruch SIDS

Guten Tag,  Ich befinde mich kurz vor Geburt des 2. Kindes und wollte mal zu folgender Situation was fragen: bei uns kommt regelmäßig durch die Nachbarn Rauchgeruch durch einen Kamin in die Wohnung bevor wir es merken und die Fenster schließen. Meistens ist es genau dort am schlimmsten wo das Baby Zimmer ist. Es riechen dann immer die ganzen Be...


SIDS 11 Monate

Hallo Frau Dr. Althoff,  Mein Sohn wird nächste Woche 11 Monate.  Er ist gesund, gut entwickelt und wir befolgen natürlich alle empfohlenen Maßnahmen.  Aber trotzdem lässt mich das Thema SIDS nicht los...  Muss ich mir jetzt noch große Sorgen wegen diesbezüglich machen oder kann ich das Thema endlich abschließen?   Vielen Dank für ih...


Sids

Guten Tag, mich beschäftigt eine Frage zum plötzlichen Kindstot. Erhöhen Erkrankungen die ein Säugling bekommt das Risiko? Meine Tochter ist 3 Monate alt und hat vor 2 Wochen eine Woche lang aufgrund einer Nierenbeckenentzündung im Krankenhaus gelegen. Sie wurde mit Antibiotikum intravenös behandelt. Ansonsten schläft sie im Beistellbett neben mi...


SIDS

Hallo Frau Althoff, Soweit ich hier gelesen habe ist das SIDS Risiko zwischen dem 2. Und 4. Monat am höchsten. Heisst das, bis zu dem Tag wo das Kind genau 4 Monate wird? Also wenn das Kind am 12.07. Geboren ist bis 12.11. Ist das Risiko am höchsten?


SIDS

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für die Beantwortung der Frage! Ich habe große Angst vor dem plötzlichen Kindstot. Meine Tochter ist nun 5 Monate und 18 Tage alt. Daher habe ich mich mit zunehmendem Alter entspannt. Nun habe ich jedoch von einem Fall gehört, das ein 10 Monate alter Junge gestorben sei. Das nimmt mich furchtbar mit! Wir s...


Bonding vs SIDS

Guten Tag, unsere Tochter ist nun 1 Woche alt, wir hatten bei SSW 37+4 aus diversen medizinischen Gründen eine Sectio, sie hat sich gut adaptiert und keine Probleme. Im Spital haben wir die Kleine sehr oft im Bondingtuch gehabt, d.h. sie lag nackt auf dem Bauch auf unseren nackten Oberkörpern, was ihr sehr gut tat, und die Kleine schlief so stu...