Frage: Bauchnabelschmerzen

Guten Morgen Dr. Busse, mein Sohn (5) klagt schon bestimmt seit 2 Jahren immer wieder über "Bauchschmerzen um den Bauchnabel". Wir haben schon zig Arztbesuche hinter uns. Kann es sich auch um einen Nabelbruch handeln ... nicht sichtbar .... nach innen. Er hat heute morgen gleich wieder beim aufstehen geklagt. Vielleicht haben Sie ja einen Idee oder einen Rat. Wie immer vielen Dank für Ihre Mühe ! Gruss kiddymamo

Antwort auf: Bauchnabelschmerzen

Liebe K., bei KIndern werden ganz typisch "Befindlichkeitsstörungen" oder das Gefühl: "mir geht es gerade nicht so gut, ich bin nicht gut drauf" als sogenannte Nabelkoliken auf den Bauch projiziert. So wie Stresskopfschmerzen bei Erwachsenen. Alles was also mit kurzer Zuwendung oder ähnlichem wieder vergeht, ist also sicher harmlos und im Zweifelsfall kann man ja den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchnabelschmerzen

Mein Sohn (bald 4) hat das Problem auch. Es wurde, weil nichts organisches zu finden war, als "Wachstumsschmerz" bezeichnet. Wir waren nun nochmal bei der KiÄ und sie hat uns einen Laktose- und einen Fruktoseintoleranztest mitgegeben, weil sich die Bauchschmerzen auch (aber nicht ausschließlich) nach den Mahlzeiten einstellen. Ich würde auch gerne mal sicher wissen, was das sein kann.