Frage: Bauchnabel Entzündung

Sehr geehrter Herr Busse ich habe vor ein paar Tagen entdeckt dass es bei meiner Tochter eine rote Stelle innerhalb des Bauchnabel gibt. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Entzündung ist. Heute war die Rötung größer und ich bin der Meinung ich habe bisschen Kruste auch gesehen. Ich bin sehr unsicher wie ich hier fortfahren soll, beim Kinderarzt einen Termin zu kriegen zur Zeit ist sehr schwierig. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank.

von Sulashree am 28.11.2020, 09:02

Antwort auf: Bauchnabel Entzündung

Liebe S., im Notfall müssen Sie immer einen Termin beim Kinderarzt am selben Tag bekommen oder ohne Anmeldung in die Praxis gehen und drankommen. Ich kann die Haut Ihres Kindes leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte gehen Sie zum Kinderarzt oder Kindernotdienst. Alles Gute!

Antwort auf: Bauchnabel Entzündung

Im Bauchnabel sammeln sich bei unzureichender Pflege gelegentlich Sekrete aus Hautschuppen, Körperflüssigkeiten, Flusen etc. Das Kind sollte gebadet werden, anschließend wird der Nabel mit Öl und ggf. Wattestäbchen gereinigt und bei Rötung mit etwas Octenisept versorgt. Wenn diese Maßnahmen nach einigen Tagen nicht zum gewünschten Erfolg führen oder Beschwerden auftreten sollte der Kinderarzt eingeschaltet werden.

von Andrea6 am 28.11.2020, 09:10