Frage: Bauchnabel Entzündung

Sehr geehrter Herr Busse ich habe vor ein paar Tagen entdeckt dass es bei meiner Tochter eine rote Stelle innerhalb des Bauchnabel gibt. Ich bin mir nicht sicher ob das eine Entzündung ist. Heute war die Rötung größer und ich bin der Meinung ich habe bisschen Kruste auch gesehen. Ich bin sehr unsicher wie ich hier fortfahren soll, beim Kinderarzt einen Termin zu kriegen zur Zeit ist sehr schwierig. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen Dank.

von Sulashree am 28.11.2020, 09:02



Antwort auf: Bauchnabel Entzündung

Liebe S., im Notfall müssen Sie immer einen Termin beim Kinderarzt am selben Tag bekommen oder ohne Anmeldung in die Praxis gehen und drankommen. Ich kann die Haut Ihres Kindes leider aus der Ferne nicht beurteilen. Bitte gehen Sie zum Kinderarzt oder Kindernotdienst. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.11.2020



Antwort auf: Bauchnabel Entzündung

Im Bauchnabel sammeln sich bei unzureichender Pflege gelegentlich Sekrete aus Hautschuppen, Körperflüssigkeiten, Flusen etc. Das Kind sollte gebadet werden, anschließend wird der Nabel mit Öl und ggf. Wattestäbchen gereinigt und bei Rötung mit etwas Octenisept versorgt. Wenn diese Maßnahmen nach einigen Tagen nicht zum gewünschten Erfolg führen oder Beschwerden auftreten sollte der Kinderarzt eingeschaltet werden.

von Andrea6 am 28.11.2020, 09:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

bauchnabel Anzeichen für eine Entzündung

Hallo zusammen Mein 2 Wochen alt blutet ab und zu mal aus dem bauchnabel Nabel schnur ist schon am 5tag bereits abgefallen Wie kann ich erkennen ob er entzündet ist Danke


Kortison löst Entzündung wieder aus

Hallo, Nachdem eine MOE rechts verheilt war, sollte ich mit Kortison nasenspray behandeln, weil ein schleimiger Paukenerguss blieb. Erste Gabe Kortisonnasenspray, nächster Morgen Mittelohrentzündung auf dem linken Ohr (bisher komplett gesund). Dann haben wir wieder abgewartet. Nun gab es auf beiden Ohren apaukenergüsse (mukös), konnte schwer hören...


Entzündung Finger/Nagelbett

Hallo liebes Ärzteteam, Meine Tochter (8) hat am hinteren Nagelbett des Zeigefingers eine Entzündung. Sie hatte dort eine winzige Verletzung. Es ist gerötet, etwas geschwollen und druckdolent. Sonst tut ihr das nicht weh, stört sie nicht, kein Fieber oder sonstige Symptome die auf irgendwas schlimmeres hinweisen. So grundsätzlich würde ich mit ...


Entzündung rund um die Harnröhre

Mein Sohn (3 Jahre) kann seine Vorhaut bereits voll zurückziehen und spielt seit dem auch viel "daran herum". Wir haben sie regelmäßig mit abgeduscht wenn er duschen war (ohne Seife). Seit nun schon 3 Wochen hat er eine Entzündung rund um die Harnröhre. Es sieht ähnlich (nicht ganz so schlimm, und ohne die starke Rötung) wie dieses Bild aus:...


Knubbel überm Bauchnabel

Hallo, unsere Tochter (1 Jahr alt) Hat ca einen Zentimeter überm Bauchnabel einen kleinen Knubbel. Er ist klein, nicht hart, lässt sich kaum greifen und erscheint nur abends nach dem Abendessen, wenn sie einen vollen Bauch hat. Was könnte das sein? Lg


isotonische natriumchloridlösung 0 9/Ohren Entzündung

Sehr geehrter Herr Dr. med.  Busse, ich war grade mit meinem Sohn 9 Jahre beim Notdienst, er hat in einem Ohr leichte Rötung im anderen einen Wasserguss. Die Ärztin meinte wir sollen erst mal Inhalieren und isotonische natriumchloridlösung 0,9 ×4 Mal am Tag in die Nase tropfen, da wir schon seit 1,5 Wochen Nasik duo benutzen und das ist eige...


Wundsekret Bauchnabel

Hallo Herr Dr. Busse! Meine Tochter ist 4 Wochen alt, vor 3 Wochen ist der Nabelrest abgegangen. Es hat ziemlich doll geblutet und wir waren beim Arzt. Es hieß es sei alles ok, wir sollten Wecesin Pulver drauf machen und abwarten. Der Nabel nässte weiter, auch da hieß e immer nur, weiter das Pulver drauf und 1-2 mal am Tag mit Ohrstäbchen un...


Bauchnabel Baby gestunken und gereinigt

Hallo Herr Dr. Buss, Vorhin ist mir bei meiner fast 7 Monaten alten Tochter aufgefallen, dass sich eine Art, naja ich nenne es mal "Käseschmiere" angesammelt hat im Bauchnabel. Ich habe da mal dran gerochen und es hat fürchterlich getrunken.  Rein aus Instinkt heraus habe ich Wattestäbchen genommen und nass gemacht sodass diese relativ einge...


Harte Stelle über Bauchnabel

Guten Tag,  mir ist soeben eine harte Stelle über dem Bauchnabel meines Sohnes, 2 1/2, aufgefallen. Es ist circa genauso groß wie der Bauchnabel und rund. Es tut ihm nicht weh wenn ich drauf drücke.  Wie schnell muss ich das denn anschauen lassen? Kann das gefährlich werden?  vielen Dank und mit freundlichen Grüßen 


Nachtrag harte Stelle Bauchnabel

Ich habe noch vergessen zu erwähnen dass mein Sohn letzten Sonntag leicht auf den Fahrradlenker gefallen ist. Wir waren danach aber mit ihm beim Arzt und da war alles in Ordnung, obwohl beim Arzt kein Ultraschall gemacht wurde. Kann das damit zusammen hängen?