Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

bauchlage

sehr geehrter dr. busse,

meine tochter 5 monate alt, liegt sehr ungern auf ihrem bauch.. nach ca. 2-3 min. fängt sie an zu meckern.. wie wichtig ist es denn für babys ab und zu auf dem bauch zuliegen? müsste ich sie wirklich ein bisschen meckern lassen?

mfg

von TubaElif am 06.01.2011, 11:53 Uhr

Antwort:

bauchlage

Liebe T.,
alles was an Entwicklung jetzt kommt, vom Drehen über das Robben, Sitzen, Krabbeln,.... geht über die Bauchlage. Machen Sie es ihrer Tochter einfach mit etwas interessantem schmackhaft und stören sich auch nicht sofort daran, wenn sie meckert.
ALles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.01.2011

Antwort:

bauchlage

Hallo,
ich habe Deine Frage gelesen und wollte Dir mal persönlich antworten ..
Denn meine Tochter, auch 5 Monate, hat das gleiche Problem. Mittlerweile geht es seeeehr viel besser. Seitdem wir von Fischer Price so eine Krabbeldecke gekauft haben. Diese interessiert sie und so bleibt sie eine Weile auf dem Bauch. Ich glaube, es ist für die Rückenmuskeln wichtig und auch für die Nackenmuskulatur. Seit ca. einem Monat kann sie ihren Kopf perfekt halten und dies kam erst nachdem ich oft mit ihr die Bauchlage probiert habe.
LG

von Sherlyn am 06.01.2011

Antwort:

bauchlage

Hi,
Bauchlage ist mitunter (außer bei Schlafen) die wichtigste Lage überhaupt da alle weiteren Bewegungen etc aus der Bauchlage herauspassieren. Das sitzen, das krabbeln und nach dem krabbeln auch das Stehen. Das funktioniert alles nicht wenn dein Kind nie lernt in der Bauchlage zu liegen.

Unser Sohn mochte sie anfangs auch nicht, nach ein paar Min fing er an zu meckern, dann hab ich ihn noch 1-2 Minuten mit nem Spielzeug abgelenkt und dan wieder auf den Rücken gelegt, so hat sich die Muskulator von ihm gestärkt und es war auch angenehmer für ihn auf dem Bauch zu liegen. Irgendwann wollt er dann tagsüber gar nicht mehr auf dem Rücken liegen.

Das eure kleinen momentan noch nicht so wollen, mag einfach daran liegen das es anstrengend ist weil die Muskeln einfach noch nicht stark genug sind und die werden eben nur stärker wenn ihr die Kinder weiterhin auch mal auf den Bauch legt.

LG

von wide0_2 am 06.01.2011