Frage: Bauchlage nachts drehen

Guten Tag. Mein Sohn ist 9 Monate und dreht sich nachts beim schlafen immer auf den Bauch. Ich drehe ihn immer wieder auf den Rücken, sobald ich es mitbekomme, aber natürlich schlafe ich auch immer wieder zwischendurch. Ist das weiterhin notwendig und wenn ja bis zu welchem Alter? Und kann ich die Bauchlage verhindern? Danke!

von Marieke am 19.03.2021, 20:45



Antwort auf: Bauchlage nachts drehen

Liebe M., mit 9 Monaten darf Ihr Baby schlafen wie es mag. Natürlich weiterhin ohne Kissen oder sonstige lose Teile und im Schlafsack. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.03.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Drehen und Bauchlage

Hallo Frau Dr. Reibel, ich habe gleich 2 Fragen und würde ich sehr freuen, wenn Sie diese beantworten: 1. Meine Tochter Selina wird am 01.05.02 6 Monate alt. Sie hat sich bisher noch nicht gedreht. Soweit ich informiert bin, ist dies wahrscheinlich noch normal. Ich lege sie so oft wie möglich auf den Bauch; sie kann ihren Kopf gut halten und s...


Bauchlage und Drehen

Hallo! Meine Tochter ist jetzt fast 28 Wochen alt. Sie macht kaum anstalten sich zu drehen. Ich weiß auch daß das noch Zeit haben kann. Wenn ich sie auf den Bauch lege, fängt sie innerhalb kürzester Zeit an "rumzumotzen". Zurückdrehen klappt halt auch noch nicht. Soll ich sie ein wenig motzen lassen oder sofort wieder zurückdrehen? Wenn ihr...


bauchlage...drehen...seitlich

hallo, meine tochter ist 12 wochen alt, aber macht nicht wirklich anstallten sich auf den bauch drehen zu wollen...sie stämmt sich zwar mit den beinen schon gut ab und wackelt sich auch mal zur seite aber fällt dann wieder zurück auf den rücken.......lege ich sie auf den bauch mag sie das nur eine gewissen zeit leiden dann meckert sie... MUSS...


Baby 5 Monate hasst Bauchlage und will sich nicht drehen/Kiss

Hallo Dr. Busse. Unser Sohn ist nun 5 Monate alt und will nach wie vor nicht auf dem Bauch liegen. Auch drehen will er sich nicht von alleine. Er fängt nach kurzer Zeit an zu weinen und hält aufgrund seines Kiss-Syndroms den Kopf dabei auch sehr schief. Wegen des Kiss wird er manualtherapeutisch und physiotherapeutisch behandelt. Ich habe nun Angs...


nächtliches Drehen in die Bauchlage

Hallo Dr.Busse und Mamis! Meine Tochter (5Monate und eine Woche) schafft es seit langem sich auf dem Bauch zu drehen, neurdings mit Leidenschaft auch in der Nacht. Sie tat es vorher ab und zu mal, was ich mit zwei zusammengerollten Handtüchern links und rechts ganz gut verhindern konnte, dies klappt nun aber gar nicht. Da es bei uns im Schlafzim...


Kopf drehen in Bauchlage

Sehr geehrter Dr. Busse, wenn meine 7 Wochen alte Tochter in Bauchlage liegt, fällt mir Folgendes auf: - Sie legt den Kopf immer zur rechten Seite - Sie macht keine Anstalten den Kopf zu heben oder sogar zu drehen, selbst wenn ich versuche sie durch Geräusche zu animieren - Sie stößt sich immer mit ihrem linken Bein ab, das rechte bewegt sie ...


Ab wann sollte mein Baby länger in Bauchlage aushalten und sich drehen können?

Hallo, ich weiß, man sollte nicht vergleichen, aber ein bisschen tut man es ja doch. Mein Sohn ist jetzt 3 1/2 Monate alt und macht noch kaum Anstalten sich zu drehen und auf dem Bauch liegen hält er nur etwa 2-3 Minuten aus, dann ist es ihm zu anstrengend. Ist das eine ganz normale Entwicklung oder kann da auch was an den Wirbeln oder so nicht ri...


Kopf schwingt beim drehen in die Bauchlage von links nach rechts.

Hallo, unsere Tochter ist 3 Monate alt. Sie kann ihren Kopf in der Bauchlage schon ziemlich gut halten, es ist nur noch etwas wackelig. Als mein Mann sie von der Rückenlage auf den Bauch gedreht hat. Ist ihr Kopf in der Drehung von links nach rechts geschwungen. Kann dabei etwas passieren? Im Bezug auf hin und herschwingen des Kopfes. Ich mach m...


Drehen in Bauchlage nachts

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, unsere 12. Wochen alte Tochter dreht sich von der Seitenlage auf den Bauch. Leider kann sie sich noch nicht zurück drehen oder lange den Kopf oben halten, so dass sie dann mit dem Gesicht gerade aus in der Matratze liegt. Sie haben in ähnlichen Fällen empfohlen, den Schlafsack so zu fixieren, dass das Kind sich ...