Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchlage, hier: 7 Monate altes Kind

Hallo Hr. Dr. Busse,
habe ihre Antwort zum 3 Monate altem Kind gelesen (wegen Schlafsackbefestigung). Jetzt meine Frage: Mein Sohn ist 7 Monate und schläft meistens auf der Seite ein. Nachst dreht er sich wohl auf den Bauch und wacht dann oft auf den Händen liegend (im Gesicht) auf. Eine Schlafsackfixierung stelle ich mir bei einem Seitenschläfer schwierig vor. Muss ich mir wegen SIDS Sorgen machen?
Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende
Annette H.

von motte101 am 18.07.2008, 19:36 Uhr

Antwort:

Bauchlage, hier: 7 Monate altes Kind

liebe M.,
wenn ein Kind sich bereits perfekt umdrehen kann und damit ja in der Regel über 6 MOnate alt ist, dann spielt der Beitrag der Bauchlage keine so wesentliche Rolle mehr für das Risiko des plötzlichen Kindstods.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2008