Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

   

 

Bauchlage, hier: 7 Monate altes Kind

Hallo Hr. Dr. Busse,
habe ihre Antwort zum 3 Monate altem Kind gelesen (wegen Schlafsackbefestigung). Jetzt meine Frage: Mein Sohn ist 7 Monate und schläft meistens auf der Seite ein. Nachst dreht er sich wohl auf den Bauch und wacht dann oft auf den Händen liegend (im Gesicht) auf. Eine Schlafsackfixierung stelle ich mir bei einem Seitenschläfer schwierig vor. Muss ich mir wegen SIDS Sorgen machen?
Vielen Dank für ihre Antwort und ein schönes Wochenende
Annette H.

von motte101 am 18.07.2008, 19:36 Uhr

 

Antwort:

Bauchlage, hier: 7 Monate altes Kind

liebe M.,
wenn ein Kind sich bereits perfekt umdrehen kann und damit ja in der Regel über 6 MOnate alt ist, dann spielt der Beitrag der Bauchlage keine so wesentliche Rolle mehr für das Risiko des plötzlichen Kindstods.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.07.2008

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse - Baby- und Kindergesundheit

Bauchlage

Lieber Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt (erst) 3 Monate alt und dreht sich seit ca. 2 Wochen allein auf den Bauch, kommt aber weder selbständig zurück in die Rückenlage noch schafft er es immer seinen Arm unter dem Bauch hervorzuziehen. Nichtsdestotrotz schläft er immer auf ...

von hakike 18.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage im Schlaf

Hallo, meine Tochter (fast 10 Monate) dreht sich seit etwa 2 Wochen nachts ab und zu auf den Bauch. Dabei dreht sie aber den Kopf nicht so weit auf die Seite, dass Nase und Mund komplett frei sind (wenn sie wach ist, kann sie in Bauchlage sehr wohl den Kopf ganz zur Seite ...

von SabineM 15.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Hallo, mein Sohn (4.5 Monate) dreht sich seit neustem zum Schlafen immer auf den Bauch. Er vergräbt das Gesicht richtig in der Matraze. Soll ich ihn so schlafen lassen oder sollte ich es verhindern, indem ich den Schlafsack am Bett festmache, so dass er sich nicht mehr ...

von AndreaOtt 14.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

bauchlage

hallo, auch mein sohn ist nun so weit und dreht sich im schlaf auf den bauch (5monate alt). man soll ja dann den schlafsack fixieren. nur was macht man den nun wenn es so warm ist wie die letzten tage, da schläft er nämlich nur im body, weil er dann selbst im schlafsack ...

von dani1002 04.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

schlafen in bauchlage

Guten Tag! Mein Sohn ist nun fast 6 Monate alt. Seit etwa einer Woche dreht er sich im Schlaf immer auf den Bauch!!! Kann ich da etwas gegen tun? Auch wenn er auf dem Rücken einschläft dreht er sich irgendwann und wenn ich ihn zurückdrehe dann wacht er auf... Er schläft im ...

von daniG79 17.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Ab wann ist die Bauchlage erlaubt?

Hallo, meine Tochter (knappe 10 Monate) ist motorisch sehr aktiv und schläft nach langem Gezappel (Hinstellen, auf alle Viere usw.) sehr oft in Bauchlage ein. Ansonsten dreht sie sich spätestens nach einer halben Stunde dorthin und zwar regelmäßig, auch wenn wir sie immer ...

von Kunderella 05.05.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

nächtliche Bauchlage

Hallo Herr Dr. Busse, meine 9 Mon. alte Tochter dreht sich nachts immer auf dem Bauh und der Kopf liegt direkt auf der Matratze und sie hat Ihre Arme vor den Gesicht. In dieser lahe finde ich die kleine morgens immer im Bett an. Ich habe so Angst das sie erstickt in dieser ...

von saskiamama 20.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

ehem. Frühchen schläft in Bauchlage

Hallo, mein 9-Monate alter Sohn (korrigiert 6,5 Monate) legt sich zum Einschlafen oft auf den Bauch und dreht sich auch nachts ab und zu unbemerkt in Bauchlage. Ich habe Angst, dass ich mal nicht bemerke, dass er auf dem Bauch liegt. Soll ich ihn mit seinem Schlafsack ...

von JaMei 03.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Bauchlage

Guten Tag, meine Tochter (5 Monate)lag von Anfang an ungern auf dem Bauch. Bis vor etwa 10 Tagen konnte sie sich aber gut abstützen und länger auf dem Bauch liegen und schaute auch interessiert in der Gegend herum oder auf ihr Spielzeug. Jetzt klappt das Bauchliegen aber ...

von SabineM 20.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Schlafen in Bauchlage

Herr Dr. Busse, leider schaffe ich es nicht unseren nun 10 Wochen alten Sohn auf dem Rücken zum Schlafen zu bekommen (ausser im fahrenden Kinderwagen), selbst wenn er total müde ist. Der Schnuller fliegt immer wieder raus, er wedelt mit den Armen, wird ganz hektisch und ...

von flusemaker1 18.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Bauchlage

Die letzten 10 Fragen an Dr. med. Andreas Busse
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.