Frage: Bauchlage - gestreckte Arme - U5

lieber dr. busse, am donnerstag waren wir bei der u5 - mit 29 wochen. die ärztin hat mich gefragt, ob er sich dreht und seine füße anfasst - was er tut. nicht gefragt oder getestet hat sie, ob er sich in bauchlage auf den geöffneten händen und mit durchgestreckten armen durchstreckt - das tut er nicht, sondern stützt sich noch immer auf den unterarmen ab. von anfang an hasst mein sohn die bauchlage.nach kurzer zeit fing er an zu schreien, wenn ich ihn so hingelegt habe. dabei war es ihm völlig egal, ob ich mit spielzeug gewedelt habe, ihn auf erhöhter stelle hingelegt habe,... als ich es der ärztin sagte, meinte sie, wir sollte ihm nochmal vier wochen zeit geben. das problem ist nur, dass er nicht "übt", da er sich - seit er sich drehen kann - nach wenigen sekunden wieder auf den rücken dreht. wie kann ich ihn fördern? sind vier wochen warten (angesichts seines alters) nicht zu lang? würde der gang zum osteopathen etwas bringen? vielen dank! beste grüße, janina83

Mitglied inaktiv - 15.06.2009, 16:44



Antwort auf: Bauchlage - gestreckte Arme - U5

Liebe J., das können Sie einfach spielerisch selber mit ihm üben und ihm schmackhaft machen, notfalls mit einer dicken Handtuchrolle unter der Brust. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.06.2009



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

In Bauchlage Arme nach hinten

Hallo! ich habe eine Frage zu meiner Tochter (6 Monate alt) - sie nimmt seit neuestem in Bauchlage die Arme nach hinten (gestreckt) und "rudert" dann wie wild umher. Reicht man ihr Spielzeug, nimmt sie die Arme durchaus nach vorne, aber dann auch wieder nach hinten. Ist das normal, bzw. wie lange dauert diese Phase ungefähr? Sie "übt" zur Zeit d...


Bauchlage bei 41 Wochen altem Baby/ Kalte Arme und Hände nachts

Hallo Dr. Busse! Meinte Tochter ist 41 Wochen alt (kein Frühchen) Seit ein paar Tagen dreht sie sich immer im Schlaf auf den Bauch. Ich wache dann automatisch auf und drehe sie dann zurück, aber sie wacht dann meist auf. (Sie schläft im ihrem eigenen Bett neben meinem, alle Kriterien zum sicheren Babyschlaf halte ich ein). Ab wann darf sie denn i...


Baby nimmt in Bauchlage Arme nach hinten

Guten Tag, meine Tochter ist 3,5 Monate alt. Die U4 war schon letzte Woche und der Kinderarzt war sehr zufrieden. Wir haben sie von Angst an oft on Bauchlage gelegt und sie hat sich selten beschwert, daher hat sie früh schon den Kopf in Bauchlage sehr gut gehalten. Seit etwa zwei Wochen schnappt sie sich in Bauchlage auch Spielzeug was um sie he...


Babyfaust in Bauch gedrückt in Bauchlage

Guten Abend,   Ich habe heute wieder die Drehung von der Rückenlage in Bauchlage geübt mit meiner 13 Wochen alten Tochter.  Als ich sie über die Seite auf ihren Bauch gedreht habe, und sie dann auf dem Bauch lag, habe ich nicht gesehen dass sie sich nur mit einer Hand abgestützt hatte und die andere Hand zur Faust geballt unter ihrem Mage...


Bauchlage

Guten Tag,  Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe und die Beantwortung der Fragen!  meine Tochter (5 Monate und 13 Tage alt) dreht sich seit vorgestern während des Schlafens auf den Bauch. Sie liegt in ihrem Beistellbett und schläft im Schlafsack. Ich habe sie die letzten Nächte immer zurück auf den Rücken gedreht jedoch dreht sie sich imme...


Baby schreit in Bauchlage - wie wichtig ist diese überhaupt?

Hallo, meine Tochter (knapp 9 Monate) hasst die Bauchlage - sobald ich sie so hinlege, fängt sie von 0 auf 100 laut an zu schreien. Manchmal dreht sie sich von selbst wieder auf den Rücken. Ich habe auch schon ausprobiert, ihr eins der liebsten Spielzeuge davor hinzulegen, was aber wenn überhaupt einen Effekt von maximal zwei Sekunden Verzög...


Baby hat in Bauchlage geschlafen

Hallo, ich habe mein Neugeborenes (3,5 Wochen) heute Nacht zur Beruhigung aus dem Beistellbett genommen und neben mich gelegt. Wir sind beide dabei eingeschlafen. Ich leider auch, vor Erschöpfung der letzten Nächte. Ich bin dann nach paar Stunden wach geworden und mein Baby lag auf dem Bauch und der Kopf in der Matratze. Ich weiß nicht wie es sich...


Arme zu stark gezogen?

Und unser kleiner juckt sich aus unbekannten Gründen wir ein Irrer den Kopf zum Teil muss man den Arm echt nur viel Kraft weg drücken weil er sich sonst alles blutig kratzt. Er kann ja nicht 24/7 Handschuhe tragen... kann man da was kaputt machen? Die sind aber auch stark die kleinen. Solange er sich nicht beschwert denke und hoffe ich aber nicht ...


Baby 5 Monate hasst plötzlich Bauchlage

Sehr geehrter Herr Dr Brügel,  Meine Tochter ist jetzt 5 Monate alt. Sie liegt normalerweise viel und gerne auf dem Bauch und kann sich sowohl von Bauch auf Rücken als auch von Rücken auf Bauch drehen. Sie macht auch schon erste Robb-Versuche.  Seit einigen Tagen allerdings weint und quengelt sie, sobald sie auf dem Bauch liegt. Ich bin wirklic...


Arme seitlich beim auf dem Bauch liegen

Hallo Herr Dr. Busse,  mein Sohn ist frische 5 Monate alt. Bei der U4 hat unsere KiÄrztin  Physiotherapie nach Vojta verschrieben weil er die Arme beim auf dem Bauch liegen zur Seite schiebt und es noch nicht hinbekommt sie zusammenzuführen um auf den Unterarmen zu liegen. Nun meine Frage: Muss es denn wirklich Physiotherapie sein? Oder wird...