Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Kindergesundheit

Kinderarzt Dr. med. Andreas Busse

Bauchkrämpfe, Blähungen (Kolik) - Babyakne

Hallo Herr Doktor,

meine 9 Wochen alte Tochter verkrampft abends und nachts, als ob sie Bauchweh hätte. Manchmal weint sie auch vor Schmerzen. Wenn wir ssie auf den Bauch legen, hat sie kaum noch Beschwerden. Vor dem Aufwachen hat sie immer Blähungen. Sie wird gestillt.
Wir lassen sie im eigenen Bett in ruhiger Umgebung schlafen.
Kann das die 3-Monats-Kolik sein, wenn sie ansonsten gesund ist?
Ist es richtig, dass diese Kolik nach dem 3. Lebensmonat vom Baby weggeht?

Desweiteren hat die Kleine etwas Babyakne, kann das davon kommen, dass ich sie täglich auf ihre Wangen küsse? Danke

von Anisia am 23.12.2010, 11:12 Uhr

Antwort:

Bauchkrämpfe, Blähungen (Kolik) - Babyakne

Liebe A.,
diese Beschwerden haben meistens weniger mit dem Bauch zu tun als damit, dass die Kleinen überreizt sind und dann nicht zur Ruhe finden und deswegen weinen, die Beine anziehen,.... Helfen können SIe, wenn Sie ihr Kind immer dann, wenn es anfängt, müde und quengelig zu werden, sofort in sein Bett kuscheln. Und sich dann nur leise redend oder singend daneben setzen, sonst aber nichts tun.
Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 23.12.2010