Frage: Batterie ausgelaufen

Sehr geehrter Herr Doktor Busse, gestern Abend hatten wir bei uns Stromausfall. Im Dunkeln haben wir verschiedenste kleine Lampen gesucht, natürlich waren auch dort die Batterien leer. Bis wir eine zum leuchten gebracht haben haben wir gesehen, dass die Batterie einer stirnlampe ausgelaufen ist. Da wir dies im Dunkeln ja nicht sehen konnten, haben wir viele Gegenstände wie Handy, Lampen, Regale etc auch weiter angefasst. Ich habe danach die Geräte (an die ich gedacht habe) mit einem feuchten Lappen sauber gemacht, unter fließendem Wasser ging ja nicht. Meine Frage: 1. Können diese kleine Mengen für unser Kind noch schädlich sein, wenn Sie diese erwischt (falls ich nicht alle Gegenstände erwischt habe)? 2. Hat das wischen mit dem feuchten Lappen ausgereicht oder ist das zu weit um die Ecke gedacht? Mit freundlichen grüsse

Antwort auf: Batterie ausgelaufen

Liebe M., Sie haben sauber gemacht, und das war's dann auch. Alles Gute!

Antwort auf: Batterie ausgelaufen

Ich habe vergessen zu erwähnen, das ist eine Knopfzelle Batterie war.

Antwort auf: Batterie ausgelaufen

Die (preiswerten) Knopfzellen für Taschenlampen sind vermutlich aus Alkali-Mangan und das ist wenig giftig, also kein Problem, wenn man mit Spuren der ausgelaufenen Kopfzelle in Berührung kommt.

Antwort auf: Batterie ausgelaufen

Stimmt und vielen Dank, dann dürft man ja nix mehr anfassen, könnten ja überall Spuren sein! Vielen dank für die Nachricht