Frage: Bandwurm??

Hallo! Unsere große Tocher klagt seit ein paar Tagen über Bauchschmerzen. Sie hat keinen Durchfall und kein Erbrechen. Wenn ich frage wo der Bauch weh tut, sagt sie am Bauchnabel. Sie ist generell ein schlechter Esser, aber im Moment ist es noch etwas schlechter geworden. Meistens klagt sie morgens das der Bauch weh tut. Was kann das sein? Vielleicht ein Bandwurm? Wie kann ich den feststellen? Gruß Cora

Antwort auf: Bandwurm??

Liebe C., an so extrem seltene Dinge wie einen Bandwurm muss man sicher heutzutage nicht als erstes denken, wenn ein Kind gelegentlich Bauchweh hat. Typisch sind für dieses Alter sog. "Nabelkoliken", die nichts mit dem Nabel zu tun haben sondern nur wird der Schmerz dort angegeben. Ursache sind "Spannungen", "Stress", rasches Wachstum, der Wunsch nach mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit,..... - und ganz typisch verschwindet der Schmerz mit ein paar "Streicheleinheiten", einem warmen Wickeln, Bäuchlein massieren,.... Bei anhaltendem Bauchweh aber bitte immer den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!