Frage: Bandwurm??

Hallo! Unsere große Tocher klagt seit ein paar Tagen über Bauchschmerzen. Sie hat keinen Durchfall und kein Erbrechen. Wenn ich frage wo der Bauch weh tut, sagt sie am Bauchnabel. Sie ist generell ein schlechter Esser, aber im Moment ist es noch etwas schlechter geworden. Meistens klagt sie morgens das der Bauch weh tut. Was kann das sein? Vielleicht ein Bandwurm? Wie kann ich den feststellen? Gruß Cora

Mitglied inaktiv - 04.10.2010, 09:47



Antwort auf: Bandwurm??

Liebe C., an so extrem seltene Dinge wie einen Bandwurm muss man sicher heutzutage nicht als erstes denken, wenn ein Kind gelegentlich Bauchweh hat. Typisch sind für dieses Alter sog. "Nabelkoliken", die nichts mit dem Nabel zu tun haben sondern nur wird der Schmerz dort angegeben. Ursache sind "Spannungen", "Stress", rasches Wachstum, der Wunsch nach mehr Zuwendung und Aufmerksamkeit,..... - und ganz typisch verschwindet der Schmerz mit ein paar "Streicheleinheiten", einem warmen Wickeln, Bäuchlein massieren,.... Bei anhaltendem Bauchweh aber bitte immer den Kinderarzt nachsehen lassen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 04.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann mein Kind einen Bandwurm haben?

Hallo Dr. Busse, mein Sohn (6 J,) klagt über Juckreiz am Po. Ich habe nachgeguckt aber nichts gesehen. Er sagt dies in letzter Zeit häufiger, ist aber nichts festzustellen. Er ist sonst auch ein sehr schlechter Esser, wiegt nur 15 kg bei einer Größe von 107 cm. Er isst häufig, leider sehr sehr wenig. Kann das ein Bandwurm sein? Danke


Hat mein Kind einen Bandwurm?

Hallo, wir haben vor ca. 3 Wochen einen kleinen Welpen aus einer ziemlich dörflichen Gegend im Osten Deutschlands geholt (Mecklenburg-Vorpommern). Der Welpe war weder geimpft, noch entwurmt. Am Abend, als wir ihn holten, haben wir entdeckt, dass er total verwurmt war. Am nächsten Nachmittag haben wir als erstes eine Wurmkur gegeben. Nun haben...


Bandwurm

Hallo Dr Busse, Gestern war eine Freundin meiner Tochter zu Besuch. Sie ist beim Spazieren im Wald im Kindergarten in Kot getreten (Fuchs oder Hund) . Die Schuhe hatte sie nicht bei uns an jedoch die Jacke an Der Erde und am Ärmel sah es aus wie Kot mit kleinen weißen Pünktchen. Ich hatte das angefasst und die Jacke in unsere Wohnung gelegt und di...


traube bandwurm?

sehr geehrter herr dr. busse, ich habe eine "komische" frage. gestern habe ich trauben gekauft und eine davon ungewaschen gegessen (mein mann auch), da der marktverkäufer sie uns zum probieren angeboten hat. zuhause sind mir welche auf den boden gefallen und weil ich mein kind auf dem arm hatte, konnte ich sie nicht schnell genug einsammeln, so...


Risiko Bandwurm

Guten Tag Herr Dr. Busse, bei einer unserer Katzen wurde heute ein Bandwurm festgestellt. Natürlich werden wir jetzt die Katzen behandeln. Ich mache mir Sorgen wegen unserer Kinder (11 Monate und 3 Jahre alt). Die Tierarzthelferin sagte, Bandwürmer seien hochansteckend für Menschen und wir sollen gerade mit den Kindern sehr vorsichtig sein. ...


Was tun Bandwurm verdacht

Hallo Herr Dr. Busse, die Tage habe ich meine Tochter (1 Jahr) gewickelt dabei ist mir ein ca. 20cm langes Teil aufegefallen. Der erste verdacht war das es evtl. ein Bandwurm sein könnte da es Flach war. Meine Tochter hat nichts gegessen was so lang war. Ich habe heute bei meinem Kinderarzt angerufen um ein Termin zu machen für eine Stuhlprobe.D...


Bandwurm

Hallo! Wir haben eine 11jährige Katze. Sie wird regelmäßig entwurmt und gepflegt. Leider waren wir nun ein wenig zu spät dran und der liebe Kater hat Haarlinge im Fell sowie hat der Tierarzt 1 ! Wurm entdeckt bei der Untersuchung. Wir wohnen am Land, die Katze geht regelmäßig raus, jedoch nur rund ums Haus. Ich könnte mich nicht erinnern, das...


Bandwurm

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile sechs Jahre alt. Heute Mittag war sie bei ihrer Freundin zum Spielen. Am Abend hat sie mir gestanden, dass die beiden sich ein Kinder Besenstiel in den Popo gesteckt haben. Ihr tut nix weh alles sei OK aber. Aber und da ist meine Frage die Familie hat eine Katze kann sich die klei...


Bandwurm

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile sechs Jahre alt. Sie war heute Mittag bei ihrer Freundin zum Spielen und am Abend sagte sie mir, dass die beiden sich einen Kinder Besenstiel in den Popo gesteckt haben. Wir würden nichts weh tun. Aber nun zu meiner Frage die Familie hat eine Katze kann man sich auf diese Weise mit e...


Bandwurm

Sehr geehrter Dr. Busse, meine Tochter ist mittlerweile sechs Jahre alt. Sie war heute Mittag bei ihrer Freundin zum Spielen und am Abend sagte sie mir, dass die beiden sich einen Kinder Besenstiel in den Popo gesteckt haben. Wir würden nichts weh tun. Aber nun zu meiner Frage die Familie hat eine Katze kann man sich auf diese Weise mit e...