Frage: Ball auf die Wange/Ohr

Hallo, mein 11-jähriger Sohn ist heute beim Fußballtraining ausgerutscht. Genau in dem Moment hat ein anderer Junge den Ball geschossen, und aus nur 1-2 Meter Entfernung meinen Sohn, der auf den Boden lag, voll auf die Backe und Ohr getroffen. Mein Sohn hat stark geweint, daraufhin wurde ich vom Trainer angerufen. Als ich ankam ging es ihm wieder gut, er spielte ganz normal weiter. Er hat keinerlei Anzeichen einer Hirnverletzung: gleich große Pupillen, keine Kopfschmerzen, keine Übelkeit, etc. Nichtsdestotrotz mache ich mir Sorgen, weil der Trainer meinte dass es schlimm ausgesehen hat. Macht es Sinn mit ihm zum Arzt zu gehen? Danke Crisgon

von crisgon am 02.12.2013, 23:01



Antwort auf: Ball auf die Wange/Ohr

Liebe C., es macht doch keinen Sinn, bei solchen akuten Notfällen hier eine Frage zu stellen, deren Antwort sie manchmal erst einen Tag später bekommen können. Ich hoffe, Sie waren beim Arzt, wenn Ihr Sohn irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hat. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 03.12.2013



Antwort auf: Ball auf die Wange/Ohr

Selbstverständlich wäre ich zum Arzt gegangen, wenn mein Sohn irgendwelche Auffälligkeiten gezeigt hätte. Und deswegen auch die Frage: wenn er, wie in seinem Fall, keinerlei Auffälligkeiten zeigt, sollte man trotzdem zur Sicherheit zum Arzt gehen? Das war ja die Frage. Er hat gut gegessen, gut geschlafen, keine Kopfschmerzen, keine Sehstörungen, normale Pupillenaktivität.... Alles unauffällig. Trotzdem zur Sicherheit zum Arzt???

von crisgon am 03.12.2013, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Rote heiße Wange und Ohr durch stärker durchbluteten Trigeminusnerv?

Hallo! Vergangene Woche war ich mit meiner Tochter (22 Monat) zur U7. Da bei Ihr fast täglich die linke Wange und das linke Ohr stark gerötet und auch warm/heiß sind, wollte ich wissen, was dahinter steckt. Sie hat das seit ungefähr 3-4 Monaten. Am Anfang dachten wir, es sind die Zähne, aber das kann doch nicht so lange dauern. Zumal sie alle b...


Roter Streifen auf Wange seit 3 Wochen

Hallo liebes Ärzte Team, leider kann ich kein Foto einfügen, daher versuche ich eine Beschreibung: Unsere 2,5 Jahre alte Tochter hat seit 3 Wochen einen roten Streifen auf der rechten Wange; gut 10cm lang, leicht geschwungen und nicht gerade, ca. 1cm breit.  Er verläuft in etwa von unterhalb der Schläfe bis seitlich am Kinn. Manchmal ist er ga...


Handy am Ohr zu laut

Guten Abend. Ich bekam vorhin einen Anruf auf meinem Handy, den meine 9jährige Tochter angenommen hat. Als sie das Handy an ihr Ohr hielt zum telefonieren, konnte man die ersten paar Sekunden trotz Verbindung nichts hören. Plötzlich setzte ein schriller, heftigst lauter Ton ein, und da sie das Handy direkt am Ohr hatte hat sie seither ein dumpf...


Lippenherpes: Kuss auf die Wange eines Neugeborenen

Guten Abend Herr Dr. med. Busse, am Wochenende (Freitag-Samstag) waren Oma und Opa zu Besuch. Opa war vor zwei Wochen krank (Erkältung - Brochitis) und hat seit Dienstag Lippenherpes. Zudem hat er noch Reizhusten gehabt als er hier war. Am Samstag hat er unseren Sohn (11 Tage alt) zum Abschied auf die Wange geküsst. Die Blase ist laut dem Opa h...


Sohn 4 Jahre fasst sich immer ans Ohr

Guten Tag, mein Sohn (fast 4) nimmt beim Trinken oder wenn er übermüdet ist immer die Hand ans Ohr. Die Ohren sind kontrolliert und es wurde keine Auffälligkeit festgestellt. Diesen "Tick" hat er schon seit er 1-1,5 Jahre alt war. Häufig wird das von anderen belächelt oder hinterfragt, ob irgendwas mit seinen Ohren nicht in Ordnung ist.  Wir...


Kirschkerngroßer Lymphknoten hinter dem Ohr

Guten Abend Hr. Dr. Busse, Meine Tochter ( 2 1/2) hatte letztes Jahr im September eine schwere Mittelohrentzündung. Hier ertasteten wir schon einen relativ "großen" Lymphknoten hinter dem Ohr (kirschkerngroß). Dieser besteht immer noch. Tut ihr aber nicht weh. Sie war bisher immer wieder krank, auch mal mit höhrerem Fieber. Lt. Kinderarzt könne...


Einseitige rote Wange

Guten Tag,  Mein Kind hat heute Fieber bis 39,5 und ist nur eine Wange geroetet links. Ist das normal dass es einseitig ist ? Ich habe es bis jetzt nie erlebt. Bei Fieber sind meistens beide geroetet und nicht nur eine Seite. Es ist seit heute morgen so. Zweitens wenn er wach und nicht komplett schlapp ist, kann ich das Fieber so lassen oder...


Spitzer Gegenstand Baby Ohr und jaulen

Hallo Doktor Busse, mein Mann wollte Ohrenschmalz aus dem Ohr unseres Sohnes (6 Monate)  entfernen. Da war nämlich ein ganz schöner Brocken am Gehör Eingang. Zunächst hat er es leider tiefer rein gedrückt, so dass man diesen kaum noch sehen konnte und ist dann mit einer spitzen Pinzette tief in den Gehörgang rein um diesen zu entfernen, könnte er ...


Ekzem hinter dem Ohr und Brille

Guten Tag Herr Dr. Busse, Ich war heute mit meiner Tochter (22 M.) beim Kinderarzt. Es wurde eine bakterielle Entzündung hinter dem Ohr diagnostiziert. Sie muss jetzt Antibiotika einnehmen. Wie so oft in der Hektik mit schreiendem Kind habe ich vergessen zu fragen, ob man etwas beachten soll, weil sie in deiser Woche eine Brille bekommt, sprich...


Im Ohr kratzen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt und ich beobachte schon seit einer Weile, dass sie mal mehr, mal weniger am Ohr kratzt (an beiden). Teilweise so stark dass alles blutet. Ihr Nägel schneide ich schon kurz und so häufig wie möglich. Derzeit macht sie es wieder vermehrt und ist leicht verschnupft. Fieber hat sie ke...