Frage: Bald U7a - Vorhaut

Lieber Dr. Busse! In vier Wochen müssen wir mit unserem Sohn Louis zur U7a - er wird im November dann drei Jahre alt. Wir waren auf Grund eines vesicoureteralen Reflux 1. Grades auch beim Urologen in Behandlung, seitdem Louis ein bisschen was über 1,5 Jahre war. Er hat dann gleich festgestellt, dass seine Vorhaut viel zu eng (und sie war wirklich ganz schrecklich eng, nur etwa so "stecknadeldurchlässig"), unter anderem hat er sofort "Terz" gemacht, dass seine Vorhaut viel zu lang sei. Hab ihm dann aber gleich gesagt, dass ich darin kein Problem sehe, und welches seines sei. Er meinte dann, dass es medizisch wahrscheinlich gar kein Problem wäre, nur es sieht halt blöd aus. Ich war etwas entsetzt! Er meinte dann auch gleich, wenn du Vorhaut sich nicht binnen sechs Monaten gelöst hätte (mit Salbe) dann möchte er Louis gerne beschneiden. Was ich aber sofort abgeblockt habe, da Louis ja grade mal 1,5 Jahre alt war. So nun haben wir seitdem fleißig mit Bepanthensalbe gecremt, beim Baden ab und an Louis selbst immer die Vorhaut zurück ziehen lassen, und siehe da, man konnte dabei zu sehen, wie sich löst. Auf der einen Seite (quasi zur Hälfte) ist sie komplett gelöst und lässt sich wirklich schon schön über den Eichelkranz ziehen, auf der anderen Seite ist sie noch etwas verklebt. Natürlich fragen Sie sich jetzt sicherlich warum ich mir dann Gedanken mache - wegen der U7a. Denn da wird ja auch die Vorhaut kontrolliert, und ich mache mir Sorgen, dass der Kinderarzt vielleicht auch noch sagt, dass er beschnitten werden sollte. Hab schon von vielen Seiten gehört, dass die Vorhaut in seinem Alter schon komplett gelöst sein sollte, wenn nicht, sollte man eingreifen. Aber das ist doch nicht nötig oder, solange er keine Beschwerden, wie Entzündungen oder Schmerzen hat? Und die hat er nicht, und hatte es auch noch nie, nicht mal als die Vorhaut noch ganz verklebt war. Und jetzt mal Ihre Meinung, es ist doch ganz egal, ob die Vorhaut zu lang ist, schließlich geht es ja im Prinzip keinem was an, und zweitens ist doch egal, oder? Entschuldigen Sie, dass ich so ausschweifend geworden bin, ich hätte nur gerne eine zweite Meinung. Vielen lieben Dank im Voraus! LG Steffi

Antwort auf: Bald U7a - Vorhaut

Liebe K., bitte lassen Sie sich nicht verunsichern: die Vorhaut darf noch verklebt sein und alles andere ist "Schnee von gestern". Leider gibt es immer noch Kollegen, die meinen, ein Kind müsste frühzeitig beschnitten werden, das ist aber wirklich Unsinn. Und wenn überhaupt, dann würde man eine Corticoid- oder Hormonsalbe zum Lösen verwenden und das war's dann! Alles Gute!