Frage: Bald U7a - Vorhaut

Lieber Dr. Busse! In vier Wochen müssen wir mit unserem Sohn Louis zur U7a - er wird im November dann drei Jahre alt. Wir waren auf Grund eines vesicoureteralen Reflux 1. Grades auch beim Urologen in Behandlung, seitdem Louis ein bisschen was über 1,5 Jahre war. Er hat dann gleich festgestellt, dass seine Vorhaut viel zu eng (und sie war wirklich ganz schrecklich eng, nur etwa so "stecknadeldurchlässig"), unter anderem hat er sofort "Terz" gemacht, dass seine Vorhaut viel zu lang sei. Hab ihm dann aber gleich gesagt, dass ich darin kein Problem sehe, und welches seines sei. Er meinte dann, dass es medizisch wahrscheinlich gar kein Problem wäre, nur es sieht halt blöd aus. Ich war etwas entsetzt! Er meinte dann auch gleich, wenn du Vorhaut sich nicht binnen sechs Monaten gelöst hätte (mit Salbe) dann möchte er Louis gerne beschneiden. Was ich aber sofort abgeblockt habe, da Louis ja grade mal 1,5 Jahre alt war. So nun haben wir seitdem fleißig mit Bepanthensalbe gecremt, beim Baden ab und an Louis selbst immer die Vorhaut zurück ziehen lassen, und siehe da, man konnte dabei zu sehen, wie sich löst. Auf der einen Seite (quasi zur Hälfte) ist sie komplett gelöst und lässt sich wirklich schon schön über den Eichelkranz ziehen, auf der anderen Seite ist sie noch etwas verklebt. Natürlich fragen Sie sich jetzt sicherlich warum ich mir dann Gedanken mache - wegen der U7a. Denn da wird ja auch die Vorhaut kontrolliert, und ich mache mir Sorgen, dass der Kinderarzt vielleicht auch noch sagt, dass er beschnitten werden sollte. Hab schon von vielen Seiten gehört, dass die Vorhaut in seinem Alter schon komplett gelöst sein sollte, wenn nicht, sollte man eingreifen. Aber das ist doch nicht nötig oder, solange er keine Beschwerden, wie Entzündungen oder Schmerzen hat? Und die hat er nicht, und hatte es auch noch nie, nicht mal als die Vorhaut noch ganz verklebt war. Und jetzt mal Ihre Meinung, es ist doch ganz egal, ob die Vorhaut zu lang ist, schließlich geht es ja im Prinzip keinem was an, und zweitens ist doch egal, oder? Entschuldigen Sie, dass ich so ausschweifend geworden bin, ich hätte nur gerne eine zweite Meinung. Vielen lieben Dank im Voraus! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 30.09.2010, 21:01



Antwort auf: Bald U7a - Vorhaut

Liebe K., bitte lassen Sie sich nicht verunsichern: die Vorhaut darf noch verklebt sein und alles andere ist "Schnee von gestern". Leider gibt es immer noch Kollegen, die meinen, ein Kind müsste frühzeitig beschnitten werden, das ist aber wirklich Unsinn. Und wenn überhaupt, dann würde man eine Corticoid- oder Hormonsalbe zum Lösen verwenden und das war's dann! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 01.10.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Vorhaut plötzlich enger

Lieber Herr Dr. Busse, bei meinem Sohn (2,3 Jahre alt) lies sich bis vor einigen Monaten die Vorhaut vorsichtig ein wenig zurückziehen. Auf Rat unserer Kinderärztin sollten wir dies immer wieder beim Baden ganz vorsichtig versuchen, was wir auch getan haben. Als er vor einigen Monaten dann immer wieder "Aua" sagte (trotz großer Vorsicht und ohn...


Belag unter Vorhaut

Liebe Frau Althoff, noch eine andere Frage zu meinem 3,5-jährigen Sohn. Wenn man die Vorhaut vorsichtig zurückzieht, sieht man einen weißen Beleg darunter. Soll ich diesen entfernen oder grundsätzlich alles in Ruhe lassen und nur beim Baden säubern?


Entwicklung U7a

Guten Tag Herr Dr. Busse,  mein Sohn, gerade 3, hat noch nicht so recht in die Sprache gefunden. Dies wurde auch bei der kürzlich stattgefunden U-Untersuchung festgestellt, der Kinderarzt will ihm aber noch 6 Monate Zeit geben um zu sehen wie er sich entwickelt bevor er ggf. Logopädie verordnet. Alle Logopäden in der Nähe haben sowieso monatela...


Cortisonsalbe für verengte Vorhaut

Guten Tag Herr Dr. Busse, mein 4 jähriger Sohn hat eine deutlich verengte Vorhaut, daher wurde ihm von der Kinderärztin eine Cortisonsalbe aufgeschrieben, um diese auf die Vorhaut aufzutragen und sie vorsichtig zu dehnen. Die Anwendung soll über 5 Wochen, 2x am Tag vorgenommen werden. Was mich dabei irritiert hat, ist, dass in der Packungsbe...


Vorhaut Säugling

Guten Tag Herr Dr. Busse, im Krankenhaus hat man mir gesagt, dass ich die Vorhaut unseres mittlerweile 9 Wochen alten Sohnes auf jeden Fall "ganz in Ruhe lassen" soll, also auch nicht versuchen, darunter zu reinigen. So weit so gut, von meinem mittlerweile 2jährigen Sohn kenne ich das ja schon. Aber: beim kleinen Bub lässt sich die Vorhaut fast...


Ab wann Vorhaut zum reinigen zurückziehen

Guten Tag Herr Dr Busse, mein Sohn wird im März 2 Jahre alt. Bis jetzt habe ich sein Intimbereich nur von außen gesäubert. Nun Frage ich mich ab wann ich die Vorhaut zum reinigen zurückziehen muss.  Vielen Dank für Ihre Antwort  


Kinderarzt hat Vorhaut komplett zurückgestreift Baby 7 Monate

Guten Tag, meine Partnerin war heute mit unserem kleinen 7 Monate bei der U5. Ich konnte leider nicht mitkommen, da der Termin während meiner Arbeitszeit war. Sie hat mich gefragt, ob es Fragen meinerseits gibt, die sie Stellen soll. Ich hatte zu ihr gesagt, sie soll mal fragen, ob es normal ist, dass der Penis bzw. die Vorhaut manchmal einen leic...


Vorhaut, Trocken werden

Mein Sohn ist 19 Monate und im Sommer gehen wir langsam und ohne Stress das Trocken werden Training an. Das seine Vorhaut mit der Eichel noch verklebt ist, stellt hier keine Einschränkung dar? Ich hab gelesen man soll ca bis zum 3 oder 4LJ warten bis sie vorsichtig zurück schiebt. Ist das korrekt? Ich nehme an er kann ganz normal aufs Töpfchen geh...


Traumatische U7a beim Kinderarzt

Wir waren am Montag mit meinem fast drei Jahre alten Sohn bei der U7a. Mein Sohn ist sehr schüchtern und fremden Menschen gegenüber zumindest anfangs recht ängstlich und distanziert. Zum Kinderarzt geht er nicht gern und hat Angst. Schon beim Reingehen wollte er wieder raus, im Wartezimmer konnte ich ihn aber etwas beruhigen und mit einem Buch ...


Vorhaut Verengung?

Sehr geehrtes Team dieses Forums, Es geht um meinen Sohn (er wird im September 5 Jahre alt). Bis jetzt haben wir seinen Penis immer nur außen gewaschen, als er ein Baby war hat man uns gesagt das würde reichen. Die Vorhaut sollen die Eltern in Ruhe lassen. Nun habe ich mir aber gedacht, es wird langsam Zeit, dass er sich auch darunter wäscht? S...