Frage: Bakterien in Kot

Hallo! Ich habe eine extrem eklige Frage und ich entschuldige mich jetzt schon dafür. Am We haben wir einen Ausflug gemacht. Meine Tochter musste dringend pullern also sind wir am nächsten Rastplatz raus. Da nur 2 übervolle Dixies da waren bin ich mit ihr ins Gebüsch. Die Idee hatten wohl vorher schon andere... sie ist in Kot getreten. Haben die Schuhe sofort ausgezogen, ich wollte sie wegwerfen, meine Mutter hat sie mit Handschuhen und Desinfektionsmittel grob gereinigt, in eine Tüte verpackt und zu Hause richtig sauber gemacht. Mit was kann man sich da noch anstecken? Raten sie mir die Schuhe zu entsorgen? Lg und danke

von Würmli01 am 02.01.2017, 16:26



Antwort auf: Bakterien in Kot

Liebe W., Sie haben alles richtig gemacht mit der gründlichen Reinigung der Schuhe und mehr halte ich nicht für erforderlich. Alles Gute zum neuen Jahr!

von Dr. med. Andreas Busse am 02.01.2017



Antwort auf: Bakterien in Kot

Sauber machen, desinfizieren und gut ists. Da passiert gar nichts. Sonst wären Krankenschwestern schon ausgestorben, die haben jeden Tag mit dem Stuhlgang ihrer Patienten zu tun - obwohl, wenn ich mir ansehe wie dringend Krankenschwestern gesucht werden ist da viell. doch was dran ;o) LG Inge

von IngeA am 02.01.2017, 16:39



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachtrag Bakterien und Viren auf Spielzeug

Vielen Dank für Ihre Antwort. Müssen die Kuscheltiere auch gewaschen werden. Ich bin mir nicht sicher ob zb der Bär von Steiff das überlebt :) oder kann man davon ausgehen, dass nach 2,5 Monaten keine Viren und Bakterien auf Kuscheltiere überlebt haben? schönen Abend :) 


Bakterien auf öffentlichen Wegen und Geschäften

Guten Abend,     Meine Tochter hat mit ihrer Freundin ein Brötchen geteilt. Das Mädchen hat zuvor mehrfach Ratschläge auf dem Boden in der Stadt in den Geschäften gemacht.   Meine Tochter hat sich vor dem Essen die Hände desinfiziert aber das Mädchen erst nachdem sie das Brötchen im der Hand hatte, was sich die beiden teilten.    We...


Magen Darm Bakterien

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Unser Sohn ist 27 Monate alt. Er hat seit einer Woche Durchfall. Vor zwei Tagen wurde es wieder fester. Richtig harten Stuhl hat er NIE. Es ist immer cremig. Auf Wunsch des Kindergarten waren wir beim Arzt. Die Ärztin hat uns Perenterol verordnet. Seit der Einnahme ist der Stuhl wieder dünner geworden. Im Kinder...


Bakterien Urin

Hallo,    So langsam weiss ich auch nicht mehr weiter, wir waren schon bei Urologen, Darmspezialisten und Kinderärzte in Dauerschleife. Immer wieder hat unsere 5 Jährige Bakterien im Urin ohne Beschwerden. Sie trinkt über 1 Liter täglich und auch nimmt sie vorbeugende Medikamente wie D Mannose und Cantharis. Aber dennoch sind immer mal in Ab...


Bakterien über Kleidungsstücke?

Hallo,  mich habe eine Frage, mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und erkältet. Seine große Schwester war heute im Kinderturnen die Kinder sind mit Rutsch Socken rum geturnt es ist vergleichbar wie in einem indoor Spielplatz die Gruppe ist recht groß. Sie kam heim und ist mit den Socken und der Kleidung durch die Wohnung geflitzt. Der papa hatt...


Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...


Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...