Frage: Bakterien durch Speichel übertragen

Hallo Dr. Busse, mir ist etwas ziemlich blödes passiert: Ich habe heute ein Brötchen mit Serranoschinken gegessen. Ca. 10 min . später fing meine 4 Wochen alte Tochter an zu weinen, darum habe ich mich über sie gebeugt, um sie hochzunehmen. Dabei sprach ich mit ihr und mir entfleuchte ein winziges Spucketröpfchen beim Sprechen. Da sie weinte, ist es wohl in ihrem offenen Mund gelandet. Nun mache ich mir große Sorgen, dass sich dadurch schädliche Keime auf sie übertragen haben könnten? Besonders auch wegen dem rohen Schinken. Könnte hier etwas passiert sein? Und allgemein gefragt: ist es schlimm, wenn meine Tochter mit ihrem Mund an den von mir oder meinem Mann kommt? Wir küssen sie grundsätzlich nicht auf den Mund, aber manchmal, wenn wir sie auf dem Arm bzw. an der Schulter haben, schaut sie mit ihrem Kopf hin und her und manchmal ist eben eine unvorhersehbare Bewegung dabei und ihr Mund landet auf unserem... ist das schlimm? Danke Ihnen für Ihre Antwort!

von Natsuki am 06.02.2014, 17:53



Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Liebe N., bitte legen Sie ganz schnell solche unbegründeten Ängste ab und küssen und herzen Ihr Baby so wie Sie mögen, auch auf den Mund. Und nehmen die alltäglichen Dinge bitte als normal und nicht als mögliche Bedrohung! Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.02.2014



Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Warum küsst ihr euer Kind nicht auf den Mund? Bei meinen Kindern haben wir das immer gemacht (wir lieben sie und kuscheln und knutschen was das zeug hält :-)) natürlich nicht wenn jemand krank ist... Erkältung etc. Aber im normalen Leben gehört das doch dazu. Mein großer ist jetzt fast 9 - ihm hat s nicht geschadet (egal was ich gegessen hatte vorher)

von Pumpki82 am 06.02.2014, 18:56



Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Ganz erlich wegen diesrm tropfen wird nichts passiert sein...und wieso küsst ihr euer Kind nicht auf den Mund das wurde hier vom ersten Tag an gemacht Mittlerweile ist mein Sohn fast 10 Monate alt und das erste was hier nach demaufwachen gemacht wird ist Mama ein Kuss auf den Mund zu geben.. Selbst nach dem Windel wechseln steht er auf und knutscht mich erst mal und das macht er noch bei zich anderen Situationen ...du kannst dein Kind ruhig einen knutscher geben wenn euch danach ist ..da passiert nichts..heute schon ist das Mama "knutschen" und kuscheln das größte für mein Sohn lg

von stromi1986 am 06.02.2014, 21:30



Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Hey, ihr könnt euer Kind knutschen und küssen wie ihr wollt. Da passiert nix. Du bist die Mutter und das Baby ist, salopp gesagt, aus dir rausgekrochen, meinst du nicht, dass es ein paar Bakterien von dir abbekommen hat???:-)Es gibt nur eine Ausnahme beim busseln: Wenn das Kind es nicht will. Das sollte man als Erwachsener respektieren! Und die Spucke hat sicherlich auch keinen Schaden angerichtet. Früher wussten die Leute das noch nicht mal mit dem rohen Zeugs und die Menschheit hat trotzdem überlebt ;-)

von alexrasselbande am 06.02.2014, 23:35



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bakterien über Kleidungsstücke?

Hallo,  mich habe eine Frage, mein kleiner Sohn ist 15 Monate alt und erkältet. Seine große Schwester war heute im Kinderturnen die Kinder sind mit Rutsch Socken rum geturnt es ist vergleichbar wie in einem indoor Spielplatz die Gruppe ist recht groß. Sie kam heim und ist mit den Socken und der Kleidung durch die Wohnung geflitzt. Der papa hatt...


Extremer Speichel-Fluss

Guten Tag Herr Dr Busse,  Mein Sohn ist 22 Monate alt und bereits seit Tag 1 ist bei ihm ein unglaublicher Speichelfluss. Er hat den Mund ziemlich viel auf und dadurch Tropft immer wieder Spucke aus seinem Mund. Wenn er kein Tuch um hat ist er nach ca. 15 Minuten Nass.  Zähne kommen soweit ich das gesehen habe zurzeit nicht. Wir hatten vor c...


Pilz und bakterien

Hallo Herr Dr. Busse,   Ich muss hier nochmal was nachfragen. Wegen ständig wiederkehrender mund und windelsoor Infektionen bei meiner 5 monate alten Tochter war ich nun beim HNO (sie war 3 monate durchgehend heiser). Diesee hat kurz vor weihnachten einen Abstrich aus dem mundraum entnommen der positiv auf candida albicans war. Kurz nach dem...


Nachfrage Bakterien und Pilze

Hallo Frau althoff,   Ich hatte gestern schon einmal eibe frage gestellt aber habe nochmal eine Rückfrage.. Meine 5 1/2 Monate alte Tochter hatte kürzlich zum dritten Mal innerhalb 3 Monate mundsoor. Daraufhin war ich mit ihr beim HNO der einem Abstrich machte. Positiv auf candida albicans. Bei einem kontrollabstrich war der pilz nicjt me...


Bakterien im Urin

Hallo,  Meine fast 6 Jährige hat alle 4 Monate immer wieder Bakterien im Urin, merken tue ich das immer vom Geruch her, auch teste ich dann mit einem Urinstix und dieser zeigt immer nur Bakterien an. Keine Leukozyten oder Blut. Wir waren schon bei mehreren Ärzten, wie Darmspezialist, weil sie immer wieder Verstopfungen hatte, sie ist seit dem g...


ei bakterien

Können in einem doppelt gebackenem Spiegelei noch Salmonellen oder so sein ? Irgendwie schmeckte es bitter. Mein SOhn hatte es natürlich gegessen


Bakterien Fleisch

Hallo Herr Dr. Busse Mein Sohn hat sich heute beim Zubereiten von Geflügel-Geschnetzeltem in den Finger geschnitten. Er hat den Finger daraufhin abgespült und ein Pflaster drauf gemacht.    Als ich davon erfahren habe, haben wir mit Octenisept desinfiziert, das war allerdings erst einige Stunden später. Der Schnitt ist nicht arg schli...


Kind durch Speichel anstecken?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich habe meinen Sohn (18 Monate) heute in Gedanken von meinem Apfel essen lassen, von dem ich zuvor selbst abgebissen hatte. Er ist also in Kontakt mit meinem Speichel gekommen, obwohl ich dies bisher immer vermieden habe. Man liest ja, dass durch solche Situationen Karies und Krankheiten auf das Kind übertragen we...


Speichel bei Baby versetzt es in Atemnot

Guten Tag Frau Althoff,  meine 6 Wochen alte Tochter hatte bisher ca. 4 mal und gestern extrem folgenden Vorfall. Sie lag auf den Wickeltisch, nach dem Schlafen, und nach einem kurzen Husten/räuspern windete sie sich stark, schlug die Arme hin und her und war ganz durchgedrückt. Ich nahm sie schnell hoch und ihr Gesicht war ganz verzogen und wu...


Fadenzieher Bakterien

Sehr geehrter Dr. Busse, erst Mal ein großes Dankeschön für Ihre Arbeit. Ihre Antworten und die Ihrer Kollegen haben mir schon oft geholfen. Nun habe ich eine Frage zu einem Thema, worüber ich hier im Forum nichts gefunden habe. Mein Sohn (1,5 Jahre) hat heute zum Frühstück ein kleines Stück selbsgebackenen Bananenkuchen (Bananen, Eier, Voll...