Frage: Bakterien durch Speichel übertragen

Hallo Dr. Busse, mir ist etwas ziemlich blödes passiert: Ich habe heute ein Brötchen mit Serranoschinken gegessen. Ca. 10 min . später fing meine 4 Wochen alte Tochter an zu weinen, darum habe ich mich über sie gebeugt, um sie hochzunehmen. Dabei sprach ich mit ihr und mir entfleuchte ein winziges Spucketröpfchen beim Sprechen. Da sie weinte, ist es wohl in ihrem offenen Mund gelandet. Nun mache ich mir große Sorgen, dass sich dadurch schädliche Keime auf sie übertragen haben könnten? Besonders auch wegen dem rohen Schinken. Könnte hier etwas passiert sein? Und allgemein gefragt: ist es schlimm, wenn meine Tochter mit ihrem Mund an den von mir oder meinem Mann kommt? Wir küssen sie grundsätzlich nicht auf den Mund, aber manchmal, wenn wir sie auf dem Arm bzw. an der Schulter haben, schaut sie mit ihrem Kopf hin und her und manchmal ist eben eine unvorhersehbare Bewegung dabei und ihr Mund landet auf unserem... ist das schlimm? Danke Ihnen für Ihre Antwort!

von Natsuki am 06.02.2014, 17:53

Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Liebe N., bitte legen Sie ganz schnell solche unbegründeten Ängste ab und küssen und herzen Ihr Baby so wie Sie mögen, auch auf den Mund. Und nehmen die alltäglichen Dinge bitte als normal und nicht als mögliche Bedrohung! Alles Gute!

Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Warum küsst ihr euer Kind nicht auf den Mund? Bei meinen Kindern haben wir das immer gemacht (wir lieben sie und kuscheln und knutschen was das zeug hält :-)) natürlich nicht wenn jemand krank ist... Erkältung etc. Aber im normalen Leben gehört das doch dazu. Mein großer ist jetzt fast 9 - ihm hat s nicht geschadet (egal was ich gegessen hatte vorher)

von Pumpki82 am 06.02.2014, 18:56

Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Ganz erlich wegen diesrm tropfen wird nichts passiert sein...und wieso küsst ihr euer Kind nicht auf den Mund das wurde hier vom ersten Tag an gemacht Mittlerweile ist mein Sohn fast 10 Monate alt und das erste was hier nach demaufwachen gemacht wird ist Mama ein Kuss auf den Mund zu geben.. Selbst nach dem Windel wechseln steht er auf und knutscht mich erst mal und das macht er noch bei zich anderen Situationen ...du kannst dein Kind ruhig einen knutscher geben wenn euch danach ist ..da passiert nichts..heute schon ist das Mama "knutschen" und kuscheln das größte für mein Sohn lg

von stromi1986 am 06.02.2014, 21:30

Antwort auf: Bakterien durch Speichel übertragen

Hey, ihr könnt euer Kind knutschen und küssen wie ihr wollt. Da passiert nix. Du bist die Mutter und das Baby ist, salopp gesagt, aus dir rausgekrochen, meinst du nicht, dass es ein paar Bakterien von dir abbekommen hat???:-)Es gibt nur eine Ausnahme beim busseln: Wenn das Kind es nicht will. Das sollte man als Erwachsener respektieren! Und die Spucke hat sicherlich auch keinen Schaden angerichtet. Früher wussten die Leute das noch nicht mal mit dem rohen Zeugs und die Menschheit hat trotzdem überlebt ;-)

von alexrasselbande am 06.02.2014, 23:35