Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen - ohne Fieber und ansonsten ist er fit. Zwischendurch war es mal wieder besser, ist dann aber wieder neu aufgeflammt. Ich schätze, dass ein 2. Infekt hinzu kam, nachdem der 1. abgeklungen war. Tagsüber, insbes. morgens, muss mein Sohn ziemlich Schleim abhusten, abends und nachts dagegen ist der Husten trocken. Der Schnupfen hat inzwischen deutlich nachgelassen. Wir waren gestern nochmals bei unserem Kinderarzt und er hat nun eine leichte Bronchitis festgestellt. Kleines Blutbild und GRP-Wert deuten aber nicht auf einen bakteriellen Infekt hin. Dennoch zweifle ich ein bisschen, denn mein Sohn hat gestern abend in seinen Ärmel gehustet und auf seinem Pulli war gelb-grünlicher Auswurf zu sehen. Nun mal die grundsätzliche Frage: Deutet diese Farbe immer auf einen bakteriellen Infekt hin? Und falls es tatsächlich Bakterien sind, kann dies ohne Antibiotika ausheilen, sofern es sich nicht verschlimmert??? Ich frage deshalb, weil ich absolut kein Freund von Antibiotika bin und schon gar nicht, wenn nicht 100% feststeht, dass mein Kind es überhaupt braucht. Ich danke Ihnen jetzt schon recht herzlich für Ihre Antwort. Schöne Grüße eine besorgte Mami

von dani075 am 06.11.2010, 13:07

Antwort auf: Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Liebe D., gelbgrüner Schleim bildet sich immer auch im Laufe eines Virusinfekts und das bedeutet nicht, dass es eine bakterielle SUperinfektion ist und heisst auch nicht, dass Ihr Sohn Antibiotika braucht. Alles GUte!