Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Hallo Herr Dr. Busse, mein 4-jähriger Sohn hat seit 3 Wochen Husten und Schnupfen - ohne Fieber und ansonsten ist er fit. Zwischendurch war es mal wieder besser, ist dann aber wieder neu aufgeflammt. Ich schätze, dass ein 2. Infekt hinzu kam, nachdem der 1. abgeklungen war. Tagsüber, insbes. morgens, muss mein Sohn ziemlich Schleim abhusten, abends und nachts dagegen ist der Husten trocken. Der Schnupfen hat inzwischen deutlich nachgelassen. Wir waren gestern nochmals bei unserem Kinderarzt und er hat nun eine leichte Bronchitis festgestellt. Kleines Blutbild und GRP-Wert deuten aber nicht auf einen bakteriellen Infekt hin. Dennoch zweifle ich ein bisschen, denn mein Sohn hat gestern abend in seinen Ärmel gehustet und auf seinem Pulli war gelb-grünlicher Auswurf zu sehen. Nun mal die grundsätzliche Frage: Deutet diese Farbe immer auf einen bakteriellen Infekt hin? Und falls es tatsächlich Bakterien sind, kann dies ohne Antibiotika ausheilen, sofern es sich nicht verschlimmert??? Ich frage deshalb, weil ich absolut kein Freund von Antibiotika bin und schon gar nicht, wenn nicht 100% feststeht, dass mein Kind es überhaupt braucht. Ich danke Ihnen jetzt schon recht herzlich für Ihre Antwort. Schöne Grüße eine besorgte Mami

von dani075 am 06.11.2010, 13:07



Antwort auf: Bakterieller Infekt - geht's ohne Antibiotika?

Liebe D., gelbgrüner Schleim bildet sich immer auch im Laufe eines Virusinfekts und das bedeutet nicht, dass es eine bakterielle SUperinfektion ist und heisst auch nicht, dass Ihr Sohn Antibiotika braucht. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 07.11.2010



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kann man Streptokokken auch ohne Antibiotika behandeln?

Hallo, Meine Tochter (3,5 Jahre) hat nun seit dem Sommer das vierte mal Streptokokken und wurde die letzten drei mal immer mit Antibiotika behandelt, was mir echt sauer aufstößt.. Sie hatte am Wochenende Schnupfen, Fieber, belegte Zunge und Halsweh. Das Fieber ist nun fast verschwunden. Sie hat nun eine typische Himbeerzunge und Halsschmerzen. ...


Scharlach mit oder ohne Antibiotika

Hallo, Meine Tochter hat zum 2.mal in diesem Monat Scharlach. Das erste Mal hat Antibiotika schnell geholfen. Diesmal empfahl mir der Arzt auf das AB zu verzichten und auskurieren,damit sie es nicht gleich wieder bekommt. Aber meine Tochter hat jetzt den vierten Tag hohes Fieber und starke Ohrenschmerzen. Soll ich doch ein AB verabreichen?


Scharlach ohne Antibiotika-Wie groß ist die Gefahr von Spätfolgen

Hallo :) Mein Sohn hat immer wieder starke Probleme mit den Bronchien (regelmäsig Bronchitis). Am Sonntag und Montag hatte er Fieber, Milchbart und Pünktchen wie bei Gänsehaut. Es würde scharlach diagnostiziert. Seit Dienstag kein Fieber mehr dafür trockener Reizhusten und die Augen scheinen etwas geschwollen, sonst nichts. Ich hatte mich auf...


Scharlach ohne Antibiotika - Erfahrungen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre so hilfreiche Arbeit. Zur Frage: meine 3 jährige Tochter hat Scharlach, ohne Ausschlag. Sie hatte gestern u vorgestern 39,3 Fieber und war total platt, ihre Mandeln/ Rachen ist vereitert und sie hat am Gaumen (vor/ neben dem Zäpfchen) rote Punkte mit hellem Kern. Heute (Tag drei) ist sie fieber...


Scharlach ohne Antibiotika 2

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich hatte vorgestern über meine dreijährige Tochter - laut KiA Scharlach, laut Ihnen Angina (kein Ausschlag) - geschrieben, die ohne Antibiotika behandelt wird. Sie hat noch ihre Stellen in Hals u Gaumen, is aber wieder topfit. Nun hatte vorgestern Abend bis gestern Mittag mein 7-jähriger Sohn fast 40 Fieber, ein p...


Scharlach ohne Antibiotika behandeln?!?

Hallo Dr. Busse, meine Tochter 4 Jahre alt hatte am Wochenende Fieber (seit Montag fieberfrei), Augen gerötet und Himbeerzunge. Waren heute beim Kinderarzt sie wollte keinen Test machen da meine Tochter kein Fieber hat außerdem müsse sie Antibiotika verschreiben wenn er positiv ausfällt. Stattdessen sollen wir zum hno wegen dem geröteten Hals. Geh...


Scharlach ohne Antibiotika

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn 6 Jahre hat vorletzte Woche Sonntag angefangen mit Bauchschmerzen, Halsschmerzen, Durchfall, übergeben den ganzen Tag blieb nichts drin und erhöhte Temperatur, Montag waren wir beim Arzt, Strepptokkoken Abstrich da in der Kita Scharlach rum ging. Dienstags ging es schon besser bis auf Halsschmerzen,  Donn...


Angina ohne Antibiotika

Sehr geehrte Frau Althoff, meine Tochter (8 Jahre) hatte vergangene Woche seit Mittwoch Halsschmerzen, war etwas schlapp (2 Tage) und hatte Fieber (1 Tag). Leichte Halsschmerzen und etwas Heiserkeit blieben bis Sonntag. Gestern und heute morgen hatte sie wieder leichte Halsschmerzen nach dem Aufstehen, die aber schnell wieder weg waren. Ihre ei...


Scharlach ohne Antibiotika gerechtfertigt?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (4 Jahre) ist vor ca einer Woche an Scharlach erkrankt. Laut KA ein leichter Verlauf und wir können es ohne Antibiotika probieren (Neue Leitlinie) Heute, 9 Tage danach, ist sie fast fit. Die Stimme ist noch etwas belegt und sie ist noch nicht in alter Form, aber auf dem Weg dorthin würde ich behaup...


Scharlach ohne Antibiotika

Lieber Herr Dr. Busse, erstmal tausend Dank für Ihre Arbeit hier, Sie haben mir hier mit Ihren Antworten schon so manche Nacht und Wochenenden gerettet ❤️🙏  Mein Sohn 5J. hat Scharlach. Der Kinderarzt möche es ohne Antibiotika versuchen und hat uns mit allerlei naturheilkundlichen und homöopatischen Mitteln eingedeckt. Es zeigt Wirkung an Ta...