Frage: Bäuerchen

Hallo Herr Dr. Busse, mein Sohn - 12 Wochen - quält sich ständig mit zuviel Luft im Bauch. Ich stille voll und nach einer Mahlzeit lasse ich ihn aufstossen, aber damit ist es nicht getan, er quält sich dann mindestens noch eine Stunde mit weiteren Bäuerchen. Es kommen auch immer wieder kleine Rülpser bis hin zum Schluckauf. Er bäumt sich dabei richtig auf und es quält ihn wirklich sehr. Lege ich ihn in sein bettchen, dauert es nicht lange und er wird sehr unruhig, nehme ich ihn hoch, kommt oft noch ein Bäuerchen. Sollte ich mit dem Stillen aufhören und besser Flasche geben? Kann ich gewisse Lebensmittel weglassen? Grüsse Cleo09

Antwort auf: Bäuerchen

Liebe C., nehmen SIe es doch einfach mal als etwas normales und sehen bitte kein wirkliches Leiden dahinter. Bäuerchen und Luft ablassen tut nicht weh! Und Unruhe ist mehr Temperamentssache und hat in der Regelnichts mit Luft im Bauch zu tun. Am besten lassen Sie sich von einer Stillberaterin helfen. Alles Gute!

Antwort auf: Bäuerchen

Ich denke nicht, daß sich sein Problem löst, wenn du künstliche Nahrung fütterst. Muttermilch ist von Natur aus verträglich für den zarten Magen-Darm-Trakt eines Babys, Produkte aus Kuhmilch sind viel schwerer verdaulich. Wenn den Sohn jetzt schon einen empfindlichen Darm hat, wird ihn künstliche Nahrung noch mehr belasten und er wird noch mehr Bauchweh bekommen. Versuch es mal mit einem warmen Kirschkern- oder Körnerkissen auf dem Bauch, bitte deine Hebamme, dir ein paar Bauchmassagegriffe zu zeigen (oder mach einen Babymassagekurs, das hat meinen Zwillingen bei Bauchkrämpfen sehr gut getan), bei manchen Kindern helfen auch ein paar Tropfen Sab Simplex oder Lefax (mit dem Teelöffel zur Stillmahlzeit) oder koch ein bißchen Fencheltee und gib davon einen Teelöffel zwischendurch, wenn er Bauchweh hat. Du kannst versuchen, alles, was auch dich bläht (Zwiebeln, Knoblauch, Kohl) wegzulassen, aber die Ernährung der Mutter wird beim Stillen oft überbewertet (bei Kuhmilchprodukten fragt ja auch keiner, was die Kuh gegessen hat, wenn die Kinder davon Blähungen bekommen ;-)) Lg, Alex

Antwort auf: Bäuerchen

Hallo, Sab Simplex zu jeder Mahlzeit und Fencheltee bekommt er schon. Das Kirschkernkissen ist auch im Dauereinsatz und Bauchmassage mache ich auch ab und zu. Mit dem Stuhlgang und den pupsen hat er kein Problem - klappt wunderbar, es sind die Bäuerchen, die ihn plagen, manchmal schläft er den ganzen Tag kaum und auch Nacht nicht.

Antwort auf: Bäuerchen

Trinkt er denn sehr hastig?Hat er die Brustwarze richtig im Mund? Wende dich doch mal an eine Stillberaterin (kannst du bestimmt über Biggi Welters Forum erfragen), falls es ein Technikproblem seinerseits ist. Mit einem Flaschensauger wird ein Luftproblem oft nur größer, da die Kinder aufgrund der anderen Trinktechnik und des "Durschnittssaugers" (die Brustwarze paßt sich individuell an den Mund des Kindes an, ein Sauger bleibt, auch wenn er weich ist, ziemlich so, wie er ist) mehr Luft schlucken können. Lg, Alex

Antwort auf: Bäuerchen

Die Brutwarze hat er richtig im Mund, allerdings trinkt er wirklich sehr hastig und gierig und meine Brust ist manchmal auch sehr voll, da verschluckt er sich schon mal, weil es so schnell läuft. Sollte ich die Brust evtl. vorher etwas ausstreichen, nur wenn er Hunger hat muss es immer schnell gehen, er schreit sonst gleich richtig heftig. Lg Cleo

Antwort auf: Bäuerchen

Streich vor dem Anlegen die Brust etwas aus, damit nicht soviel Milch auf einmal kommt. Wenn er die eine Seite fertig getrunken hat, nehm ihn hoch zum Bäucherchen machen, bevor Du ihn an die andere Brust anlegst. Auch was noch gut gegen Bauchweh hilfst, schluck Du ein paar Kümmelkörner. Der Kümmel geht sofort in die Muttermilch und wirkt dann auch entblähend. Ihn im Fliegergriff tragen, vielleicht auf der Wärmflasche. Bauchmassage immer im Uhrzeigersinn. Zum Bäuerchen machen: hochnehmen und leicht auf den Rücken klopfen. Aber nur leicht... Aber bitte, still weiter. Mit der Flasche wird es nicht besser!

Antwort auf: Bäuerchen

Probier doch mal, ihn kurz antrinken zu lassen, bis dein Milchspendereflex einsetzt, dann nimm ihn ab, bis der erste "Schwung" deiner Milch abgelaufen ist und es nicht mehr so spritzt. Okay, das wird dein Sohn wahrscheinlich nicht witzig finden, aber er muß ja nur kurz weinen, du legst ihn dann einfach schnell wieder an, wenn die Milch nicht mehr so stark sprudelt. Das hat bei meinem Sohn geholfen, er konnte dann etwas ruhiger trinken. Mehr Ideen habe ich leider nicht ;-) Alles Gute und viel Erfolg :-) Lg, Alex