Frage: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Sehr geehrter Dr.Busse, ich als junger Vater, habe gleich so viele fragen, die sie mir vielleicht beantworten können. 1.Unser Kind (fast 9Wochen alt) trinkt schon zwischen 120-160ml (Humana Pre). Ich finde es zuviel, da auf der Packung steht in diesen alter sollten die Babys 100ml trinken, doch meine frau meint wenn die kleine Hunger hatt soll sei trinken, denn bei 100ml schreit sie nach der Flasche! Ist es zu viel ? 2.Wann sollte sie ein Bäuerchen machen? Wenn sie die ganze Flasche getrunken hatt? oder zwischendurch? 3.Ist es normal das die kleine auch noch nach ca.1-2 Std nach d. Flasche Spuckt? 4.Wie kann man dem Kind beibringen das die Nacht zum schlafen ist.? Denn nach dem hinlegen, tobt sie noch ca.1-2Std.(manchmal) und wacht alle 2-3Std auf. Ich hoffe sie haben Antwort auf so viele fragen M.f.G Michael.S

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 09:46



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Lieber Michael, bitte stellen Sie in Zukunft ihre Fragen einzeln, denn dann können auch andere interessierte leichter mitlesen. Pre-NAhrung sollen BAbys wie Muttermilch nach ihrem Bedarf bekommen. Ein Bäuerchen kann schon mal zwischendurch sinnvoll sein, wenn ein Kind sehr gierig trinkt und viel Luft schluckt, ansonsten möglichst aber nicht zwingend nach jeder Flasche. Viele junge Säuglinge haben Probleme, "abzuschalten" und in den Schlaf zu finden. Um ihnen dies zu erleichtern und sie daran zu gewöhnen, sollte man sie immer dann, wenn sie müde sind konsequent in einem abgedunkelten Raum in ihr Bettchen legen udn dann nur noch leise redend neben dem Bett sitzen bleiben und sie sanft streicheln. Mehr nicht, denn mit herumtragen, Schaukeln etc. würde ma ndas überreizte Nervenkostüm noch mehr anheizen. DAs ist anfangs sehr anstrengend führt aber als einzige Methode zu dem Ziel, dass ein Kind lernt, selber zur Ruhe zu finden. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 11.06.2001



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

was verlangst du eigentlich von einem 9 wochen alten kind???? das es gleich 8 std. durchschläft? also ich finde die abstände von 2-3 std. normal

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 10:18



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Hallochen! Mit dem durchschlafen ist richtig. 9 Wochen was will man da verlangen.Mein Kind heute 2 schläft immer noch nicht durch.Und als Baby hat sie alle 2 Std. geschrien. Und mit dem trinken sie hat immer viel weniger getrunken als sie sollte.Und sie ist super prächtig entwickelt.Jedes Kind hat doch anders Hunger wie beim Menschen.Die Angaben auf den Packungen sind Richtwerte.Keine Sorgen machen es ist alles normal. Chalet

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 11:02



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Habe ich noch vergessen.Mit dem Bäuerchen machen.Ich habe sie zwischen durch immer mal hoch genommen zum Bäuerchen machen.Manchmal hats sie es gemacht manchmal nicht.Auch mit dem Spuken 1-2Std.danach war bei uns auch so. Dir geht es nicht nur alleine so. Dein Kind ist vollkommen normal in allem.

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 11:05



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Das sie nicht 10 Std durchschläft ist mir klar! Nur wenn sie wir sie Abends nach der Flasche ins Bett bringen, und sie noch ca 2Std am schreien oder am nörgeln ist kommt sie nach ca 1 1/2 Std wieder, und will die Flasche, und das macht uns auf dauer fertig, denn wir fühlen uns wie gerädert, wenn sie nur am schreien ist. Und man nie länger als max.1 1/2 Std schläft. Und da es unser erstes Kind ist, ist diese Frage doch berechtigt. .

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 11:11



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Hallo Michael, ich kann Deine Fragen sehr gut verstehen. Mein Sohn ist jetzt 8 Wochen alt und bekommt zusätzlich zum stillen auch Pre Nahrung (Hipp). Mal trinkt er gierig eine 140ml Flasche, mal ist nach 30ml schon Schluß. Ich glaub da hat Deine Frau recht. Die Babys wissen schon wieviel sie brauchen. Allerdings schläft er abends nach dem letzten Fläschchen (ca.22.00 Uhr)ein und kommt meist erst wieder nach 4 Stunden. Übrigens spuckt er auch manchmal noch 2 Stunden nach der Mahlzeit. Als es vor 3 Wochen ganz schlimm war, bin ich zum Kinderarzt gegangen. Der hat sich seinen Mund angeschaut (wegen Soor) den Bauch abgetastet und schließlich gesagt, da der Kleine gut zunimmt und einen gesunden Eindruck macht, ist alles ok. Er hat mir geraten dem Kleinen Milch mit Johannisbrotkernmehl zu geben (gibt es fertig von Milupa). Ich wollte allerdings bei Hipp bleiben und hab mir in der Apotheke Johannisbrotkernmehl besorgt und dicke die Milch so an. Als letztes zum Bäuerchen. Ich nehme meinen Sohn auch zwischendurch mal hoch, je nachdem wie gierig (und luftschluckend) er trinkt. So das waren jetzt meine Erfahrungen. Vielleicht geht Ihr auch einfach mal zum Kinderarzt. Ich mag da zwar auch nicht ständig auf der Matte stehen, aber ich denke beim ersten Kind darf man ruhig etwas besorgter sein. Weiterhin viel Spaß und liebe Grüße Astrid

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 12:50



Antwort auf: Bäuerchen-Nahrung-Schlafen-Spucken

Hi Michael! Vielleicht wird sie von Humana Pre nicht satt, versucht es doch mal mit Humana1. Ist etwas dicker als Pre-Nahrung. Hat bei meinen 3 Kindern auch gut geklappt. Unser jüngster ist 18 Wochen alt, schläft seit 10 wochen durch. Er schlief allerdings von anfang an am Tage nicht viel, da es durch seine Geschwister immer viel Unruhe im Haus ist. Vorallem dürft ihr, wenn euer Kind am Tage schläft nicht auf "Zehenspitzen" durch die Wohnung laufen. Es muss merken das es Abends ruhig ist: Ciao Daniela

Mitglied inaktiv - 11.06.2001, 12:53



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Meine Tochter, 1 Jahr alt, kann wegen Bäuerchen nicht schlafen.

Sie hatte seit ihrer Geburt Probleme mit dem aufstoßen, wir haben alles probiert was uns die Kinderärztin empfohlen hat. Man hat uns gesagt mit der Beikost Einführung würde es besser werden. War auch zum Teil so. Durch das aufrechte Sitzen konnte sie tagsüber von alleine aufstoßen. Das Problem ist aber während den Schlafenszeiten. Sie wacht ständi...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,   Wie lange gilt die Empfehlung das Babys nicht im Elternbett schlafen sollen? Habe letztens was von 3 Monaten und woanders was von 5 Monaten gelesen. Alle Empfehlungen wie keine decken, Kissen, Nestchen und keine Raucher im Bett würden berücksichtigt werden.   Liebe Grüße   


Alleine im Bett schlafen

Guten Abend, unser Sohn schläft seit 6 Monaten nicht mehr im eigenen Bett nachts, ich lege mich mit ihm in unser Bett, dann braucht er ca 20 min bis er einschläft und dann trage ich ihn vorsichtig in sein Bettchen das neben unserem steht.    er wacht jede Nacht gegen 2 Uhr auf, manchmal auch schon um 0 Uhr und schläft dann bis morgens bei uns....


Geräusche beim schlafen

Sehr geehrte Damen und Herren, erstmal vielen Dank das sie so ein Forum bereitstellen!   Zu meiner Frage: Meine kleine Maus (7Mon) hatte heute wieder ein sehr merkwürdiges Atem verhalten im Schlaf.  Es war wie ein schnelles und kurzes einatmen mehrfach hintereinander (3-4x bis ist ich sie weckte) dabei haben sich auch die Augen bewegt/...


Spürbarer Herzschlag / Schlafen auf Kopfkissen

Hallo Frau Dr. Althoff, Ich würde Sie gerne bei zwei Fragen um Ihre Meinung bitten. 1. Meine Tochter ist 18 Monate alt und in unterschiedlichen Situationen des Tages spüre ich ganz kräftig ihren Herzschlag, wenn ich meine Hand nur leicht auf ihre Brust lege. Das passiert in emotionsgeladenen Situationen wie beim Weinen, toben, wenn sie fröhl...


Schlafen

Hallo Frau Althoff,  Unsere 5 monate alte Tochter schläft seit einer Woche nur noch bei mir im Bett. In Ihrem eigenen Bett wacht sie alle 10 Minuten auf, ich habe sie dann immer zu mir genommen bis sie wieder eingeschlafen ist und dann wieder ins beistellbett. In dem sie dann wieder nach 10 Minuten wach war. Nach 2 schlaflosen nächten habe ich ...


Auf dem Bauch schlafen

Hallo Herr Dr. Brügel,  Ich habe Anfang Januar schon einmal Herrn Dr. Busse gefragt ob es in Ordnung ist wenn unsere damals 5,5 Monate alte Tochter sich nachts auf den Bauch dreht. Er hat davon abgeraten. Sie hat sich damals tagsüber gar nicht gedreht und nachts auch nur das eine Mal. Seit 3 Tagen dreht sie sich gefühlt 100 mal am Tag vom Bauch...


Kind 6 Jahre kann abends nicht schlafen

Guten Abend,  Ich bin ratlos. Meine Tochter (6J) kann abends seit 2 Wochen nicht einschlafen. Es kam ganz plötzlich ein Tag nach Silvester und es wird immer schlimmer. Wir gehen um 20 Uhr ins Bett. Wir spielen ein Kartenspiel, lesen ein Buch und dann geht das Licht aus. Und dann geht es los: sie kann nicht schlafen, sie kann die Augen nicht sch...


Eigenem Bett schlafen

Hallo 🙋🏻‍♀️  meine Frage bzw anliegen ist.  Mein Kind (3J) schläft seit ca 3Wo nicht mehr im eigenen Bett.  sie war vor 3Wo krank. Geht seid Anfang Januar in den Kindergarten.Sie war bisher nur Zuhause bei mir.  Wir dachten ok wenn sie krank ist kein Problem.  Aber jetzt wo sie wieder gesund ist. Will sie nur noch bei uns im Elternbett schl...


Kleinkind erst Fieber beim schlafen unterkühlt sie sich

Hallo Herr Dr. Busse Meine Tochter (2 jahre) hat Mittwoch nach ihrem mittagsschlaf angefangen Fieber zu bekommen ging aber bis zum nächsten Morgen wieder weg. Seid Freitag abend bekommt sie im Schlaf, egal ob mittags oder abends, immer kurze Phasen von Unterkühlung und sie schläft mir nachts nicht so richtig gut mit Fieber schläft sie ein dann ...