Frage: Baden

Hallo Dr Busse, unsere Tochter ist 7 Monate alt und hat recht empfindliche und tendenziell trockene Haut. Aufgrund dessen baden wir immer noch nur 1-2 Mal pro Woche. Gesicht und Hànde etc. waschen wir natürlich täglich mit dem Waschlappen. Ich frage mich nun, ob in dem ALter 1-2 mal pro Woche Baden zu wenig ist? was meinen sie ? und die zweite Frage: wenn das Kind bereits Beikost ist, gibt es eine Empfehlung zur Trinkmenge pro Tag? Danke und Grüsse

von Tigerente77 am 25.08.2013, 13:59



Antwort auf: Baden

Liebe T., Baden dürfen Sie nach Bedarf und Hautempfindlichkeit, Hygiene kann man auch mit Waschen gewährleisten. Erst zur 3.Beikost dazu sollten Sie etwas Wasser am besten aus einem kleinen Becher anbieten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 25.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baden mit Wunde - gern an alle

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich kam heute spät nach Hause, so dass mein Sohn (3) schon schlief: er war mit Papa am Badesee, wo auch sehr viel Seevögelkot am Starnd lag. Mein Sohn hat verkustete Knie von Schürfwunden, viel schlimmer aber einen frisch aufgeschüften blutigen Zeh, den ich im Schlaf notdürftig versogt habe. Abgeduscht hat der Papa...


Baden nach Infekt

Guten Morgen Dr. Busse, Unser Sohn ( 1.5 Jahre ) hatte letztes Wochenende für etwa drei Tage Fieber unklarer Genese. Nun ist das Fieber wieder gesunken aber Er ist immer noch etwas schlapp und müde. Können wir trotzdem schon mit Ihm zum Baden gehen bzw. mit den Füßen in's Wasser oder sollen wir angesichts des vergangenen Infektes noch etwas war...


Baden im Schwimmen

Sehr geehrte Herr Dr. Busse Meine Tochter,  20 Monate hat derzeit viele Kratze und kleine Schürfwunden.  Passiert da was, wenn wir im Schwimmbad mit Chlorwasser baden gehen oder sollten wir besser darauf verzichten? Herzlichen Dank und liebe Grüße 


Baden mit Fieber

Sehr geehrter Dr. Busse, gestern hat mein zweijähriger Sohn in der Ostsee gebadet. Nach dem Baden zitterte er und ich nahm an, ihm sei kalt. Ich packte ihn warm ein.  Am Abend wollte ich ihn in die Badewanne zum Sandabspülen stecken (warmes Wasser) und er wollte nicht. Dann ging er doch rein. Nach dem Baden fühlte er sich heiß an und seine Haut wa...


Baden nach Laparoskopie

Hallo Herr Dr. Busse,  Mein Sohn 3.5 Jahre alt, hatte vor 3 Wochen eine Laparoskopie, weil er 3 mal innerhalb von 2 Tagen eine Darminvagination hatte, (laut Ärzten in der Klinik aufgrund vergrößerter Lymphknoten im Bauchraum) diese wurden immer mit einläufen behandelt. Da er danach immernoch Beschwerden hatte wurde eben diese Laparoskopie durch...


Ausgefallener Nagel - baden

Sehr geehrte Frau Dr. Althoff,   unser Söhnchen (3) hat nach einer Quetschung seinen Fingernagel am Zeigefinger verloren, bisher ist noch kein neuer Nagel zu sehen. Es sieht etwas rot und wund aus, aber trocken. Kann er damit im Badesee baden und Schlamm schaufeln oder ist die Gefahr einer Infektion gegeben?   Vielen Dank und viele Grü...


Spazieren und baden bei erhöhter Temperatur

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter (3 Monate alt) hat gestern die 6fach Impfung erhalten. Sie hat seit gestern erhöhte Temperatur (37,7 grad), ist aber ansonsten wie immer (gestern hat sie viel geschlafen).  Eigentlich wollte ich sie baden, bin mit aber unsicher, ob das nicht zu viel/zu warm ist.   und dürfte ich mit ihr raus sp...


Ab wann baden (Meer) nach Keuchhusten

Guten Tag Herr Busse. Meine Tochter (11) hatte Keuchhusten und wurde mit Antikiotika behandelt. Sie darf auch wieder in die Schule gemäss KIA. Die Info war, es dauert noch Wochen bis der Husten komplett aufhört (100- Tage- Husten). Kann Sie nach 5 Wochen trotzdem im Herbsturlaub im Meer baden oder könnte es zu Komplikationen kommen? Auf was mus...


Baden

Hallo ich hab eben wegen des Nabels gefragt. Wann Bade ich denn meine Tochter das erste mal? So lang der Nabel dran ist geht das ja nicht oder ? Die kleine ist drei Wochen , irgendwann muss sie ja mal baden . Danke und liebe Grüße 


Baby hat beim Baden am Waschlappen gesaugt

Guten Abend, Wir haben gerade unser Baby, 6 Monate gebadet. Ich hatte ein kleines Handtuch in der Badewanne mit nass gemacht und auf ihren Bauch gelegt. Unser Baby nahm das Handtuch plötzlich und saugte daran das Wasser raus und trank es dementsprechend. Das ging ca. 10 Sekunden und dann nahm ich es ihr direkt weg. Kann dies gefährliche Folg...