Frage: Backenzähne Schmerzmittel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 23 Monate hatte vor 2 Monaten ihre 4 Eckzähne auf einmal bekommen. Das waren 2 harte Monate (schlechte Laune, Schmerzen besonders nachts). Kinderarzt konnte alles andere ausschließen. Nun sabbert sie plötzlich seit fast 2 Wochen wieder stark, T-shirt ist innerhalb von 1 Stunde fast bis zum Bauchnabel nass. Es fehlen "nur" noch die 4 Backenzähne. SIe lässt sich aufeinmal auch nicht mehr gern die Zähne putzen, weint nachts öfter auf. Letzte Nacht weinte sie auch wieder lang und wurde auch wütend. Ist sonst gesund, kein Schnupfen, nichts. Ohren kann ich anfassen und dran "ziehen" ohne Reaktion, kann also nicht dort weh tun. Tagsüber ist sie auch gut drauf, nachts ist es schlimmer oder abends. Wenn ich Ibuprofen Zäpfchen gebe sind die Probleme weg. Aber das kann ich doch nicht so oft machen. Selbst bei einer beginnenden Mittelohrentzündung vor 3 Monaten sollten wir es mal nur 48 h geben mit Nasentropfen. War auch alles gut ausgeheilt. Haben Sie eine Info, ob ich mal 2 Nächte Ibuprofen geben kann und wieviel Nächte ich nichts geben sollte, bevor ich wieder etwas geben kann? Tagsüber machen wir nichts, da man da durch Ablenkung auch noch mehr Möglichkeiten hat. Was kann ich sonst tun? Osanit, Virbucol, Dentinox hilft nicht. Wissen Sie, wie lang das Durchbrechen erfahrungsgemäß dauern kann? Vielen Dank. Grüße

von Ankup am 06.08.2013, 13:30



Antwort auf: Backenzähne Schmerzmittel

Liebe A., wenn Kinder Schmerzen haben, egal wovon, dann dürfen und sollen sie auch ein Schmerzmittel wie z.B. Paracetamol oder Ibuprofen in der korrekten Dosis für ihr Gewicht bekommen. Sollte die Behandlung länger als für 3 Nächte nötig sein, sollten Sie aber bitte mit ihrem Kinderarzt sprechen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 06.08.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Backenzähne

Hallo Herr Docktor, meine Tochter 18Lebensmonat bekommt im Moment Ihre Backenzähne. Und diese Eckzähne wo die Lücke geschlossen wird. Sie ist am Abend immer sehr weinerlich und quengelig. Und schreit was das Zeug hält.. trotz allen Versuchen sie zu beruhigen. Wir bringen sie immer zur gleichen Zeit ins Bett. Seid diese Backenzähne die obere...


Backenzähne und der nächtliche Schlaf

Sehr geehrterHerr Dr. BUSSE. Meine kleine Maus ist jetzt fast 22 Monate alt und hat schmerzhaft so gut wie jeden Zahn bekommen. Zuletzt 8 auf einmal. Jetzt kämpfen wir seit intensiven 3 Wochen mit den beiden oberen VORderen Backenzähnen. Die unteren sind da sowie alle Eckzähne. Seit noch nicht ganz 1 Woche geht es Abend nicht mehr ohne Zäpfch...


Backenzähne Druck an den ohren

Lieber herr Dr. Busse! Mein 6j bekommt gerade unten und oben Backenzähne, was ihn eindeutig irritiert. Er beschreibt unteh leichte Schmerzen und kitzeln, was mich nciht weiter beunruhigt. Seit heute früh klagt er allerdings über einen Druck an den Ohren und nach wie vor leichten Schmerzen am oberen Kiefer wo die Zähne durchbrechen. Seine Oh...


Extreme Zahnungschmerzen letzte Backenzähne

Hallo. Ich schreibe, weil ich nicht mehr so ganz weiter weiß. Meine Tochter wird im Januar 3 Jahre alt und kämpft sehr mit ihren letzten beiden hinteren Backenzähnen. Es sind die letzten, dann sind alle da. Der eine unterer Backenzahn ist gerade voll im Durchbruch und bricht mit 2 Zysten durch. Es sieht sehr sehr schmerzhaft aus. Sie hat ...


Letzte Backenzähne, Schnupfen?

Hallo Liebes Team,  Mein Sohn 19 Monate alt bekommt die letzten 4 Backenzähne und hat ganz schön zu tun. Er hat etwas Durchfall und war 3 Wochen richtig doll verschnupft. Der Schnupfen ist jetzt weg seit paar Tagen..Aber das zahnen belastet ihn sehr er sagt auch, dass er aua hat ..ist dadurch sein Immunsystem anfälliger auf bakterielle Infektio...


Unverträglichkeit Schmerzmittel

Guten Tag  Mein Sohn, 15 Monate, hat gerade einen grippalen Infekt mit ausgeprägten Kopf- und Gliederschmerzen. Ich habe ihm an Tag 2 am Abend ein Dafalgan-Zäpfchen gegeben, worauf er die ganze Nacht mit starken Blähungen reagierte und erst recht nicht schlafen konnte. An Tag 4 habe ich es mit einem anderen Schmerzmittel versucht (Voltaren 12.5...


Rückmeldung Schmerzmittel

Lieber Herr Dr. Busse Herzlichen Dank für Ihre Antwort. Warum darf man Voltaren nicht als normales Schmerz- bzw. Fiebermittel geben? Meine Kinderärztin hat mir die Zäpfchen gestern gegeben, da ich anrief und darauf hinwies, dass mein Sohn von den Dafalgan Blähungen bekam. Sie meinte, bei den Voltaren einfach die Dosis von 2 Zäpfchen in 24h nich...


Schmerzmittel bei Paukenerguss

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, bei unserer Tochter (1 Jahr und 10 Monate) wurden vor zwei Wochen auf beiden Seiten Paukenergüsse festgestellt. Sie drückt sich auch ständig ihr Kuscheltier "ins" Ohr. Jetzt sollen wir ihr eine Woche lang abschwellende Nasentropfen geben, eine Woche pausieren und wieder von vorne. Nachts wird sie jedoch durch...


Backenzähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist 17 Monate alt und hat seit heute Nachmittag auf einmal 39,2 Fieber, ist sehr quengelig und schlecht drauf, weint und meckert. Er hat ansonsten aber keine anderen Symptome oder Erkältungsanzeichen. Könnte es sein, dass die Backenzähne durchbrechen? Ich habe zwar noch nichts spüren können am Zahnfleisch...


Schmerzmittel

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn zahnt und hat ziemliche Schmerzen. Er braucht alle 5-6h ein Schmerzmittel, sodass ich Ibuprofen und Paracetamol im Wechsel gebe. Ist das schlimm oder schädlich, wenn ich das über mehrere Tage mache, bis es besser wird? Danke