Frage: Backenzähne Schmerzmittel

Hallo Dr. Busse, meine Tochter, 23 Monate hatte vor 2 Monaten ihre 4 Eckzähne auf einmal bekommen. Das waren 2 harte Monate (schlechte Laune, Schmerzen besonders nachts). Kinderarzt konnte alles andere ausschließen. Nun sabbert sie plötzlich seit fast 2 Wochen wieder stark, T-shirt ist innerhalb von 1 Stunde fast bis zum Bauchnabel nass. Es fehlen "nur" noch die 4 Backenzähne. SIe lässt sich aufeinmal auch nicht mehr gern die Zähne putzen, weint nachts öfter auf. Letzte Nacht weinte sie auch wieder lang und wurde auch wütend. Ist sonst gesund, kein Schnupfen, nichts. Ohren kann ich anfassen und dran "ziehen" ohne Reaktion, kann also nicht dort weh tun. Tagsüber ist sie auch gut drauf, nachts ist es schlimmer oder abends. Wenn ich Ibuprofen Zäpfchen gebe sind die Probleme weg. Aber das kann ich doch nicht so oft machen. Selbst bei einer beginnenden Mittelohrentzündung vor 3 Monaten sollten wir es mal nur 48 h geben mit Nasentropfen. War auch alles gut ausgeheilt. Haben Sie eine Info, ob ich mal 2 Nächte Ibuprofen geben kann und wieviel Nächte ich nichts geben sollte, bevor ich wieder etwas geben kann? Tagsüber machen wir nichts, da man da durch Ablenkung auch noch mehr Möglichkeiten hat. Was kann ich sonst tun? Osanit, Virbucol, Dentinox hilft nicht. Wissen Sie, wie lang das Durchbrechen erfahrungsgemäß dauern kann? Vielen Dank. Grüße

von Ankup am 06.08.2013, 13:30

Antwort auf: Backenzähne Schmerzmittel

Liebe A., wenn Kinder Schmerzen haben, egal wovon, dann dürfen und sollen sie auch ein Schmerzmittel wie z.B. Paracetamol oder Ibuprofen in der korrekten Dosis für ihr Gewicht bekommen. Sollte die Behandlung länger als für 3 Nächte nötig sein, sollten Sie aber bitte mit ihrem Kinderarzt sprechen. Alles Gute!