Frage: Bachydaktylie Typ D

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich habe vor kurzem herausgefunden, dass ich brachydaktylie typ D habe. Zum Glück keinerlei Einschränkungen, ausser dass meine Daumen zu dick und klein sind für das Tasten drücken ;) Und bis auf bissige Kommentare in der Schule habe ich auch nicht darunter gelitten. Jedoch habe ich erfahren, dass es erblich bedingt ist und meine zukünftigen Kinder es bis zu 50% bekommen könnten. Mein erster Schatz hat soweit normale Daumen. Meine einzige Frage wäre, wenn ich es vererben sollte, vererbe ich dann nur Typ D? Oder kann ich alle Typen vererben??? Ich glaube, dass wäre meine einzige Sorge. Zudem habe ich von meiner Mutter ein extrem grosses Muttermal vererbt bekommen, was ich operativ entfernen lassen habe, da ich dafür extrem gemobbt wurde und ich es seelisch nicht aushalten konnte mein Knie offen zu zeigen. Ich weiss, dass diese vererbbar sind, da ich es als 3.Kind direkt von meiner Mutter bekommen habe. Würden solche Muttermale denn Krebsrisikorreich sein oder "nur" kosmetische Probleme. Leider mache ich mir Sorgen ob ich es vererben könnte und nicht nur für vielleichte Hänselein meiner Kinder verantwortlich wäre sondern auch für krebsrisiko. Ich hoffe Sie können mir helfen und vielen lieben Dank. Mit freundlichen Grüßen

von SmallBean am 01.10.2020, 19:39

Antwort auf: Bachydaktylie Typ D

Liebe S., eine genaue humangenetische Beratung können Sie nur vor Ort bei einer genetischen Beratungsstelle bekommen. Alles Gute!