Frage: babytragen

angeblich ist es gut sein kind viel mit sich herumzutragen.sind die meisten babytragen sehr schlecht für die wirbelsäule der kinder.was ist nun zu empfehlen? die tragetücher oder gibt es auch gute babytragen? vielen dank

Antwort auf: babytragen

Liebe K., Menschenbabys sind keine "Traglinge" und das ständige mit sich herumtragen eines Babys alles andere als sinnvoll. Lassen Sie ihrem Kind viel Zeit und Raum, seine Motorik auf einer Krabbeldecke zu entfalten und nehmen Sie es immer wieder mal ganz normal auf den Arm zum Schmusen und die Welt erkunden. Und zum Spazierengehen ist am sinnvollsten der gute alte Kinderwagen. Nur für kurze Gänge halte ich eine Tragehilfe für sinnvoll und einen praktischen Kompromiss. Ich empfehle Ihnen dazu das Buch "Babyführerschein" aus dem Oberstebrinkverlag. Alles Gute!

Antwort auf: babytragen

Hallo:-) Ich glaube mich zu erinnern, dass es auf der Seite von Ökotest einen umfangreichen Bericht über Babytragesysteme aller Art gibt. Wir haben uns - davon inspiriert - dann für ein Tragetuch und einen Glückskäfer-Tragesack entschieden. Beides kann ich empfehlen, würde aber im Nachhinein mit dem Tragetuch gleich nach der Geburt anfangen. Einfach genial. Viele Grüße Susi

Antwort auf: babytragen

Einfach nur genial ist der Ergo Baby Carrier oder sein Nachfolger, die Manduca-Trage. Beide sind rucksackähnlich und erfordern die gesunde Anhock-Spreiz-Stellung. Für den Ergo benötigt man für Kinder von 0-ca. 4 Monaten noch einen zusätzlichen Neugeboreneneinsatz, die Manduca-Trage hat diesen integriert. Ich selbst nutze den Ergo, den man später auch als Rücken- oder Hüfttrage verwenden kann. Lieben Gruß, Pia-Lotta