Frage: Babytragen schädlich?

Sehr geejrter Herr Dr. Busse, erst einmal ein großes Kompliment an Sie - ich habe gerade bei überfliegen mehrerer Seiten gesehen, wie viele Anfragen Sie tagtäglich beantworten! Wirklich toll, dass es sowas gibt. Nun meine Frage: Ich sehe häufig Leute mit Babytragen herumlaufen (zB Babybjörn). Ich habe gehört, dass man, wenn ma n trägt, darauf achten soll, dass der Rücken leicht rund ist, die Beine leicht gespreizt und angehockt und dass das KInd geschützt ist (bei kleinen Babies). Nun meine Fragen: 1. Ist das richtig oder werden solche Empfehlungen generell nur von Herstellern ebensolcher Tragesysteme gegeben, die dies berücksichtigen? 2. Wenn es richtig ist, kann man dann davon ausgehen, dass es schlecht oder gar wirklich schädlich für die Kinder ist, mit gerade herabhängenden Beinen, ggf. (was man oft sieht) mit durchgestrecktem Rücken bzw. Hohlkreuz und Gesicht nach vorne getragen zu werden? 3. Und falls wieder ja, warum sind solche Systeme erlaubt? Falls das, was ich gehört habe nicht stimmt, dann haben die Marketingabteilungen der jewieligen Firmen ganze Arbeit geleistet. Danke für die Antwort!

Antwort auf: Babytragen schädlich?

Liebe K., das ständige Herumtragen von Babys ist leider zur Mode geworden und fast zum Glaubensbekenntnis. ich persönlich halte nichts davon, Babys sind keine Kanguruhs. Und am besten können sie ihre Motorik und ihre Entwicklung entfalten, wenn sich sich frei auf einer Krabbeldecke in wechselnder Lage bewegen können. Und für längere Ausfahrten empfehle ich den guten alten Kinderwagen, da kann sich ein Kind genüsslich ausstrecken und ein bequemes Nickerchen machen. Für kurze Gänge oder Einkäufe kann eine Tragehilfe ganz praktisch sein und da spricht auch nichts dagegen. Alles Gute!

Antwort auf: Babytragen schädlich?

Lieber Herr Dr Busse, danke für die schnelle Antwort. Meine Frage aber nun unabhängig davon was von tragen an sich zu halten ist: Welche Haltung ist dabei richtig? Beine angewinkelt und gespreizt oder gerade? Rücken rund, gerade oder im Hohlkreuz? Ich zB habe meine Tohter häufig zum schlafen getragen, wenn sie wach war lag sie natürlich zum bewegen können auf einer Krabbeldecke oder im Ställchen. Deswegen die Frage. Danke!