Frage: Babytrage

Grüß gott, Habe mir eine babytrage von mandacu gekauft - war nicht günstig aber ich habe darauf geschaut dass sie hochwerig ist damit das kind such gut und sicher darin sitzen kann und dass es rückenschonend isr! Jetzt liegt mir meine schwester im ohr dass alle ärzte davon abraten würden egal von welchem anbieter weil das nur schäden am rucken des kindes ausübt! Und nicht lànger als eine stunde soll man tragen! Haben Sie auch eine meinung dazu? Grüße und danke, isabel

von Isabel2212 am 04.04.2013, 22:15



Antwort auf: Babytrage

Liebe I., daraus sollte man sicher keinen ideologischen Krieg machen., Wie bei vielen anderen Dingen auch, ist die Dosis entscheidend. Und so lange Ihr Kind ausreichend Zeit auch auf einer Krabbeldecke verbringen darf und sich dort frei bewegen kann, spricht nichts gegen zeitweises Tragen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 05.04.2013



Antwort auf: Babytrage

Was bitte ist das denn für eine Meinung? Die Babys wurden 9 Monate im Bauch getragen und lagen da gekrümmt. Was meinst du denn, wie es den Babys in der dritten Welt geht? Die werden da den ganzen Tag getragen. Das ist das natürlichste der Welt! Kinderwagen ist eine Erfindung der modernen Welt. Schäden am Rücken gibt es durch Lauflernwagen, Hopser und zu frühes, erzwungenes (nicht selbstständiges) Sitzen!

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 22:53



Antwort auf: Babytrage

Wichtig ist, das die Kleinen in der Anhock-Spreiz-Haltung sitzen. Bei einer Trage evtl auch auf eienn neugeboreneneinsatz achten. Ich selbst verwende lieber ein Tuch, weil Rückenfreundlicher. Von welche Trage klar abgeraten wird ist die von Babybjörn, weil die eben die Ah-S-Haltung nicht unterstützt. Mir hat man übrigens dauernd gesagt, erstickt der Kleine nicht, der wird motorisch völlig unterentwickelt sein, usw. Völliger Blödsinn, wenn man eben eine gute Trage hat oder bei einem Tuch die richtige Bindetechnik einhält.

Mitglied inaktiv - 04.04.2013, 23:31



Antwort auf: Babytrage

Lass dich von deiner Freundin nicht verrückt machen.Das ist der größte Quatsch,was sie da erzählt! Im Gegenteil,ein Baby zu tragen ist das Natürlichste,das wird in so vielen Ländern der Welt gemacht,dort werden sie stundenlang getragen,und dann müßten die ja alle krumme kaputte Rücken haben! Gib einfach in die Suchmaschine ''Baby tragen '' mal ein,da findest Du so viel Interessantes Wissenwertes,es hat so viele Vorteile,auch gesundheitliche!! Darüber sind sich die meisten Ärzte,Orthopäden,Hebammen und Physiotherapeuten einig,und in fast allen Babyratgebern/Büchern steht das auch! Natürlich sollte es schon eine gute Trage sein,kein Baby Björn oder sonstige billige Tragen,die sind eher schädlich für Kind. Manduca bekommst du günstig gebraucht bei eay kleinanzeigen.

von Greenamy am 05.04.2013, 10:04



Antwort auf: Babytrage

Wenn man zum Thema Babytragen etwas recherchiert, spricht nicht nur nichts gegen das Tragen sondern ganz im Gegenteil sogar sehr viel dafür!? Hier habe ich eine gute Übersicht an Informationen zum Thema gefunden, die allesammt sehr wissenschaftlich fundiert auf mich wirken: http://www.trageboutique.eu/expertenmeinungen Eines der Argumente, das mich am meisten überzeugt hat: Wir Menschen sind aus Sicht der Biologen von Natur aus Traglinge!

von sternenhimmel78 am 11.04.2013, 14:51



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babytrage nach Leistenbruch

Guten Tag, 1 Wie lange nach einer OP wegen großem Leistenbruch mit kleinem Wasserbruch darf man das Baby (jetzt 8 Wochen alt) in einer Trage tragen? 2 Ist es üblich, gesund, dass ein Baby ein paar Stunden am Tag am Pressen ist? Ist das dann eine Art Verstopfung? Was kann man noch machen? Mit freundlichen Grüßen


Babytrage

Hallo, mein Kleiner (4,5 Monate) ist Iange Zeit nicht in die Trage gegangen. Heute haben wir es dann nochmal versucht. Wir haben eine Fräulein Hübsch. Da es sehr kalt war habe ich so eine Sweatshirtjacke mit Einsatz drüber gezogen wo er mit drunter passte. Habe die dann bis zu seinem oberen Rücken geschlossen. Es schaute dann sozusagen noch de...


Gefährliche Situation in der Babytrage

Lieber Dr. Busse! Gestern ist mir etwas schreckliches passiert. Ich habe meine 5 Wochen alte Tochter in die Babytrage gegeben. Als ich mein Baby nach ca 45 min aus der trage genommen habe, sah ich dass der Sicherungsgurt direkt unter ihrem Hals war, und sie damit gewürgt hat. (das ist passiert da ich den Neugeboreneneinsatz falsch eingestellt ha...


Nachtrag Babytrage

Lieber Dr. Busse! Vielen Dank für Ihre Antwort heute. Sie haben geschrieben, dass sich mein Baby massiv beschwert hätte, wenn es zu einer unangenehmen Situation gekommen wäre. (z.b. Strangulation, Atemnot) Meine Angst ist, dass ich dieses beschweren nicht ernst genug genommen habe und es dadurch zu einer Bewusstlosigkeit od ähnlichem gekommen...


26kg Hund rennt in 5 M schleppleine Säugling knapp 4 Wochen in babytrage

Hallo, Ich war heute morgen mit unserem Hund gassi und hatte unseren Sohn fast 4 Wochen alt in der baby trage bis der junghund 1 Jahr einen Vogel sah und mir schnurstracks in die 5 Meter schleppleine rannte das ganze 2x muss ich mir sorgen um unser Baby machen? Gehör schütteltrauma ect. Pp. LG


Babytrage

Guten Tag, beim "verstauen" unseres 6 Wochen alten Säuglings in die Babytrage ist folgendes passiert. Er saß schon in der Trage, an der Brust meiner Frau, als diese meinte dass man die integrierte Kappe der Trage noch herausziehen solle. Diese war beim befestigen der Trage aus versehen innen geblieben. Beim herausziehen der Kappe durch mich (Va...


Angst vor Sauerstoffmangel- Baby zu tief in Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade sehr in Sorge, da mir vorhin etwas dummes passiert ist: Ich hatte mein Baby (9 Wochen)wach in die Manduca-Trage gesetzt. Sein Köpfchen zeigte zur Seite und die Nase war frei. Nach einer Weile ist der Kleine eingeschlafen und ich habe Hausarbeit gemacht und nicht bemerkt, dass er dabei weiter nach unte...


Babytrage

Guten Tag, Ich würde mein 10 Wochen altes Baby gerne in einer Babytrage tragen. Jetzt frage ich mich ob die Trage bis über den Nacken bzw bis zum Hinterkopf hoch gehen sollte um den Kopf zu stützen oder reicht es wenn die Trage im Nacken endet? Ich habe jetzt schon so oft Werbebilder von Tragen gesehen wo die Trage im Nacken endet und die Be...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie empfohlen wird, schläft meine Tochter nachts nur im Schlafsack, damit sie unter keiner Decke ersticken kann. Tagsüber trage ich sie häufiger in der Manduca Babytrage. Ich achte darauf, dass ihr Kopf zur Seite liegt. Nun habe ich auf einmal Angst, dass sie darin zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt, oder im schli...


Nachtrag Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hab schon eine Frage zur Babytrage und Sauerstoffmangel gestellt. Nun hab ich bemerkt dass ich die Trage etwas zu locker gebunden hatte und die Kopfstütze über den Kopf des Babys ging. Ich wollte verhindern dass der Kopf in den Nacken fällt und hab nun genau falsch gehandelt. Ich hab gelesen dass es genau in so...