Frage: Babytrage oder Tragetuch

Sehr geehrter Dr. Busse, was ist denn aus ärztlicher Sicht eher empfohlen, eine feste Babytrage oder ein Tragetuch. Wir haben einen Hund und ich würde das Baby (Neugeborenes) auch ab und an für kurze Strecken nicht unbedingt immer in den Kinderwagen legen. 2. Frage. Was halten Sie von solchen Wippen, die ähnlich der Babyschalen sind? Schadet diese halb liegend und halb sitzende Position der Wirbelsäule unserer kleinen?

von ja18 am 09.08.2018, 21:42



Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Liebe J., das dürfen Sie so handhaben wie es für Sie bequem ist. Wichtig ist nur Abwechslung, d.h. Ihr Baby sollte vor allem viel Zeit auf einer Krabbeldecke verbringen oder im Laufstall - abwechselnd in Rücken- und Bauchlage - wo es sich frei bewegen und entfalten kann. Deshalb zuhause bitte keine "Wippen"oder ähnliches, in denen ein Kind nur eingeengt ist. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.08.2018



Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Ist das wirklich eine Frage für einen Kinderarzt? Mach eine kompetente Trageberatung ( Trageberaterinnen in deiner Nähe findest du im Internet), nicht jedes Modell passt zu Träger und Baby. Mir sind Tücher zu kompliziert. Ich habe eine Trage aus Tragetuchstoff. In eine Wippe würde ich persönlich ein Neugeborenes nicht legen. Dann lieber eine Babyhängematte. Die mag aber nicht jedes Baby.

von Wuschel2013 am 10.08.2018, 11:30



Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Huhu! Ich bin mit den Tragen aus Tragetuchstoff gut zurecht gekommen, und viel wichtiger: mein Mann auch. Das ist eine unglaubliche Erleichterung und eine ganz tolle Sache für Papa und Baby, wenn auch der Papa gerne trägt. Mach am besten eine Trageberatung und lasd dir die verschiedenen Modelle zeigen, auch Tragetücher - das kannst du auch vor der Geburt schon tun und suchst dann später mit dem Baby die passende Trage aus. Google mal nach Trageberatung und deinem Wohnort! Ganz junge Babys sitzen in der Regel am Besten im Tragetuch oder in Tragesystemen aus Tragetuchstoff.

Mitglied inaktiv - 10.08.2018, 14:47



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babytrage oder Tragetuch

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir stellen uns die Frage, was kaufen: Babybjörn Trage oder Tragetuch? Mir wurde berichtet, dass die Trage neben ihren klassichen Vorzügen auch sehr gut für die Hüftprophylaxe des Kindes wäre und den Rücken der Eltern schonen würde. Die andere Info war, dass die Kleinen in den Tragen sitzen, und daher den Rücken be...


26kg Hund rennt in 5 M schleppleine Säugling knapp 4 Wochen in babytrage

Hallo, Ich war heute morgen mit unserem Hund gassi und hatte unseren Sohn fast 4 Wochen alt in der baby trage bis der junghund 1 Jahr einen Vogel sah und mir schnurstracks in die 5 Meter schleppleine rannte das ganze 2x muss ich mir sorgen um unser Baby machen? Gehör schütteltrauma ect. Pp. LG


Tragen im Tragetuch - Kopfhaltung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Erst einmal möchte ich mich für die viele Mühe bedanken, die Sie und die anderen Experten sich immer bei der Beantwortung der vielen Fragen geben. Ich habe eine Frage bezüglich des Tragens im Tragetuch: unser Baby (7 Wochen alt) schläft meist recht schnell im Tragetuch ein. Im Schlaf lässt es dann allerdings imme...


Babytrage

Guten Tag, beim "verstauen" unseres 6 Wochen alten Säuglings in die Babytrage ist folgendes passiert. Er saß schon in der Trage, an der Brust meiner Frau, als diese meinte dass man die integrierte Kappe der Trage noch herausziehen solle. Diese war beim befestigen der Trage aus versehen innen geblieben. Beim herausziehen der Kappe durch mich (Va...


Angst vor Sauerstoffmangel- Baby zu tief in Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin gerade sehr in Sorge, da mir vorhin etwas dummes passiert ist: Ich hatte mein Baby (9 Wochen)wach in die Manduca-Trage gesetzt. Sein Köpfchen zeigte zur Seite und die Nase war frei. Nach einer Weile ist der Kleine eingeschlafen und ich habe Hausarbeit gemacht und nicht bemerkt, dass er dabei weiter nach unte...


Babytrage

Guten Tag, Ich würde mein 10 Wochen altes Baby gerne in einer Babytrage tragen. Jetzt frage ich mich ob die Trage bis über den Nacken bzw bis zum Hinterkopf hoch gehen sollte um den Kopf zu stützen oder reicht es wenn die Trage im Nacken endet? Ich habe jetzt schon so oft Werbebilder von Tragen gesehen wo die Trage im Nacken endet und die Be...


Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wie empfohlen wird, schläft meine Tochter nachts nur im Schlafsack, damit sie unter keiner Decke ersticken kann. Tagsüber trage ich sie häufiger in der Manduca Babytrage. Ich achte darauf, dass ihr Kopf zur Seite liegt. Nun habe ich auf einmal Angst, dass sie darin zu wenig Luft/Sauerstoff bekommt, oder im schli...


Nachtrag Babytrage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Ich hab schon eine Frage zur Babytrage und Sauerstoffmangel gestellt. Nun hab ich bemerkt dass ich die Trage etwas zu locker gebunden hatte und die Kopfstütze über den Kopf des Babys ging. Ich wollte verhindern dass der Kopf in den Nacken fällt und hab nun genau falsch gehandelt. Ich hab gelesen dass es genau in so...


Tragetuch

Hallo, mein Sohn liebt es momentan im tragetuch zu sein.. schläft im Tuch auch am besten und ist danach sehr ausgeglichen was er an anderen Schlafplätze nicht ist. Ich habe ein tragetuch zum selbst binden, achte auf die M Position von den Beinen und das ich ihn auf den Kopf küssen kann. Können trotzdem Hüftschwünge entstehen wenn er dauerhaft im t...


Tragetuch

Hallo, ich habe zum ersten Mal allein ein Tragetuch für unseren 7 Wochen alten Sohn ausprobiert. Beim ersten Mal mit ca. 3 Wochen hatte mir die Hebamme geholfen. Ich war nur ca. 30 Minuten damit unterwegs, habe aber trotzdem Angst, dass seine Beine zu wenig gespreizt waren oder ich einen anderen Fehler gemacht habe. Beim Hüftultraschall letzte ...