Frage: Babytrage oder Tragetuch

Sehr geehrter Dr. Busse, was ist denn aus ärztlicher Sicht eher empfohlen, eine feste Babytrage oder ein Tragetuch. Wir haben einen Hund und ich würde das Baby (Neugeborenes) auch ab und an für kurze Strecken nicht unbedingt immer in den Kinderwagen legen. 2. Frage. Was halten Sie von solchen Wippen, die ähnlich der Babyschalen sind? Schadet diese halb liegend und halb sitzende Position der Wirbelsäule unserer kleinen?

von ja18 am 09.08.2018, 21:42

Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Liebe J., das dürfen Sie so handhaben wie es für Sie bequem ist. Wichtig ist nur Abwechslung, d.h. Ihr Baby sollte vor allem viel Zeit auf einer Krabbeldecke verbringen oder im Laufstall - abwechselnd in Rücken- und Bauchlage - wo es sich frei bewegen und entfalten kann. Deshalb zuhause bitte keine "Wippen"oder ähnliches, in denen ein Kind nur eingeengt ist. Alles Gute!

Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Ist das wirklich eine Frage für einen Kinderarzt? Mach eine kompetente Trageberatung ( Trageberaterinnen in deiner Nähe findest du im Internet), nicht jedes Modell passt zu Träger und Baby. Mir sind Tücher zu kompliziert. Ich habe eine Trage aus Tragetuchstoff. In eine Wippe würde ich persönlich ein Neugeborenes nicht legen. Dann lieber eine Babyhängematte. Die mag aber nicht jedes Baby.

von Wuschel2013 am 10.08.2018, 11:30

Antwort auf: Babytrage oder Tragetuch

Huhu! Ich bin mit den Tragen aus Tragetuchstoff gut zurecht gekommen, und viel wichtiger: mein Mann auch. Das ist eine unglaubliche Erleichterung und eine ganz tolle Sache für Papa und Baby, wenn auch der Papa gerne trägt. Mach am besten eine Trageberatung und lasd dir die verschiedenen Modelle zeigen, auch Tragetücher - das kannst du auch vor der Geburt schon tun und suchst dann später mit dem Baby die passende Trage aus. Google mal nach Trageberatung und deinem Wohnort! Ganz junge Babys sitzen in der Regel am Besten im Tragetuch oder in Tragesystemen aus Tragetuchstoff.