Frage: babyschwimmen u. impfung°

hallo, da wir uns entschlossen haben,unser baby,12 wochen , erst mit ca. einem jahr zu impfen /dann auch nur 5fach-höchstens,habe ich nun eine frage: können wir trotzdem zum babyschwimmen gehen mit ca. 5-6 monaten?? es wäre in einer physiotherap.praxis,also kein öfffentliches schwimmbad,nur ein paar mütter mit ihren babys. lg pitti

Mitglied inaktiv - 19.10.2005, 14:24



Antwort auf: babyschwimmen u. impfung°

Liebe P., warum wollen Sie denn ihrem Baby den Schutz der Impfung 9 MOnaten lang vorenthalten und so in dieser Zeit eine schwere Erkankung z.B. mit HIB-Bakterien oder Keuchhusten riskieren. Das verstehe ich beim besten Willen nicht. Jedes Schwimmbad bedeutet eine zusätzliche Keimbelastung für einen Säugling und ich rate immer dazu, damit bis nach der Grundimpfung mit 3 Dosen zu warten. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 20.10.2005



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babyschwimmen ohne Impfung?

Hallo, ist es gefährlich mit einem ungeimpften Baby zum Babyschwimmen zu gehen? Brauvh man eine Rota-viren Impfung? LG Delilah81


Babyschwimmen vor erster Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, wir waren gestern mit unserem Sohn (knapp 10 Wochen) beim Babyschwimmen (10-15 Minuten) in einem Privatbad. Jetzt habe ich gehört, man soll dies nicht vor der ersten Impfung machen, die bei uns erst in 3 Wochen ansteht! Ist das tatsächlich so? Mir wurde gesagt, ab 8 Wochen könnten wir dort hingehen. Jetzt bin ich z...


Babyschwimmen und Impfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich möchte mit meinem Baby, das zu dem Zeitpunkt knapp 5 1/2 Monate alt sein wird, in ein paar Wochen mit dem Babyschwimmen beginnen. Der erste Termin wäre eine Woche, bevor das Baby seine dritte 6-fach Impfung bekommt. Aufgrund von Praxisurlaub konnte ich den Impftermin beim Kinderarzt leider nicht früher bekommen. D...


MMR Impfung - Babyschwimmen und Krabbelgruppe?

Sehr geehrter Dr.Busse, nun hab ich mal eine dumme Frage... Vor 6 Tagen wurde unsere Tochter gegen MMR geimpft. Bis jetzt geht es ihr sehr gut. Nun gehen wir regelmäßig in die Krabbelgruppe und zum Babyschwimmen, wo auch deutlich jüngere Kinder sind, die ja noch keinen Impfschutz haben. Es kommt ja doch vor, dass ein Spielzeug von einem Kindermun...


Babyschwimmen nach Impfung

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter (11 Monate) ist gestern Masern, Mumps, Röteln und Windpocken geimpft worden. Bisher hat sie kein Fieber oder eine andere auffällige Reaktion entwickelt. Kann ich morgen (also 2 Tage nach der Impfung) mit ihr zum Babyschwimmen gehen. Habe leider vergessen den Kinderarzt zu fragen und kann diesen jetzt auch nich...


Babyschwimmen ohne Impfung gegen Rotaviren möglich...?

Guten Tag Herr Dr. Busse, leider wurde aufgrund einer Fehlinformation unserer KiÄ die Rotavirusimpfung nicht durchgeführt, da sie leider nicht mehr zeitgerecht begonnen werden konnte, alle anderen Impfungen sind nach STIKO-Empfehlung natürlich erfolgt. Wir würden gerne mit unserem Kind (aktuell 7,5 Monate) am Babyschwimmen teilnehmen, da es a...


Rotarix Impfung babyschwimmen

Guten Tag,unsere Tochter heute 4 Monate geht nun nächste Woche zum babyschwimmen.Sie bekommt noch ende Sep die lezte Rotariximpfung eine hat sie schon bekommen,nun meinen die vom Babykurs sie dürfte dann 10-14 Tage nicht schwimmen kommen wie sehen sie das?Berechtigt?


Wann darf man nach Impfung zum Babyschwimmen?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Unser Sohn (10 Monate) wurde gestern gegen die Meningokokken B geimpft. Er hat abends 39 Fieber was über Nacht wegging. Nun ist er putzmunter, Temperatur 37.0. Spricht etwas dagegen heute zum Babyschwimmen zu gehen? Lg


Babyschwimmen nach Meningokokken B Impfung

Guten Abend Dr. Busse, Meine Tochter (10 Monate) wird morgen gegen 8 Uhr geimpft und um 9:30 wäre Babyschwimmen. Ist das schon/noch zu viel nach einer Meningokokken B Impfung? Mit freundlichen Grüßen L.M.


Babyschwimmen + Impfung

Hallo :) Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Am Montag waren wir zur U5 und sie hat die 6-Fach- und Pneumokokken Impfung bekommen. Am Dienstag Morgen ist sie mit Fieber bei 39,0 Grad Celsius aufgewacht und hat am Tag sehr viel geschlafen. Heute ist das Fieber weg. Sie schläft etwas mehr als sonst und weint viel in ihren Wachphasen. Ich kann leider...