Frage: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Hallo Dr. Busse, Ich habe eine wichtige frage an sie, und zwar meine kleine Tochter ist jetzt 6 1/2 Monate alt, sie hat schon immer schlecht geschlafen,sollte sie mit fast 7 monate 12 std. am Stück durchschlafen? Sie wacht jede Nacht 2-3 mal auf,,entweder hat sie Teedurst oder weint einfach da sie wahrscheinlich schlecht geträumt hat, es gibt keine nacht wo sie mal 6 std. am Stück durchschläft, das zieht auch an meinen Kräften! Und auch jedes einschlafen ist mit kurzem jammern verbunden, kaum ist sie eingeschlafen kann ich die ihr stellen und sie wach nach einer stunde auf und so nach 15 min meckern schläft sie weiter, viele sagten das wäre unnormal in dem alter!KKönnte es daran liegen das ich selbst in der Schwangerschaft kaum geschlafen habe? Ich war alle 2 stunden wach in der Schwangerschaft. Ich hoffe sie können mich beruhigen,meine tochter geht ca. 19 uhr ins bett und gegen 18 uhr hat sie ihren abendbrei gegessen!!

von Sabrina1984 am 15.08.2014, 12:33



Antwort auf: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Liebe S., niemand schläft die Nacht "durch", Schlaf verläuft immer in vielen einzelnen Phasen zwischen Tief- und Leichtschlaf bis hin zu regelmäßigem Aufwachen, was wir aber oft gar nicht bemerken. Kinder müssen oft erst lernen, alleine (wieder) in den Schlaf oder in die nächste Schlafphase zu finden und viele Eltern verhindern leider diesen Lernprozess indem sie ihnen im guten Glauben dabei "helfen" mit Fläschchen, Herumtragen, Schaukeln,. Tee geben,..... Wichtig ist also ein festes Zubettgehritual nach der letzten Mahlzeit am Abend. Und nach dem Gutenachtlied oder ähnlichem sollten Sie wenn nötig ausschließlich leise redend oder singend daneben sitzen bleiben, sonst aber nichts tun. Nachts genauso und auch nur reagieren, wenn ihr Kind sich wirklich meldet. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.08.2014



Antwort auf: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Meiner ist im selben Alter und schläft auch nicht durch. Manchmal wacht er nur 2 mal auf, manchmal jede Stunde. Habe mir jetzt das Buch von Elisabeth Pantley "Schlafen statt schreien" besorgt. Ich denke es hat viel mit Gewohnheiten und Ritualen zu tun. Wenn die Kleinen nichts anderes kennen, finden sie nicht allein wieder in den Schlaf und rufen nach Mama. Mach dir keine Sorgen, die wenigsten Kinder schlafen in dem Alter durch. Aber es geht auch an meine Substanz...aber Schlafen will gelernt sein und ist immer ein großes Thema.

von glotzbommel am 15.08.2014, 12:42



Antwort auf: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Hallo, kann dich gut verstehen. Unsere Kleine ist nun 13 Monate. Sie hatte auch Phasen (Einschuss der Zähne, Wachstumsschübe usw.) wo sie schlecht geschlafen hat. Sie geht schon immer so um 19 Uhr ins Bett, aber in diesen Phasen ist sie oft stündlich wach geworden. Und selbst jetzt haben wir noch so Phasen, auch wenn sie hin und wieder komplett durchschläft (von 19 - 8 Uhr).Die Kleinen verarbeiten und lernen so viel im 1. Jahr - somit ist's kein Wunder wenn der Schlaf leidet. Bin auch auf dem Zahnfleisch daher gekommen. Allerdings hab ich mir angewöhnt, mich an den Tagesschläfchen mit hinzulegen. Hat dann gut geklappt, so dass ich auch wieder zu Kräften gekommen bin. Glaub mir, das sind Phasen und die gehen vorbei.

von Arwen_79 am 15.08.2014, 13:08



Antwort auf: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Hallo, also ich habe 3 Kinder. Alle waren da unterschiedlich. Meine Tochter hat mich in 2 Jahren exakt 2x nachts rausgeholt :-) und mein Kleiner ist jetzt 7 Monate alt und hat noch keine Nacht durchgeschlafen. Er meldet sich 2-3 x pro Nacht. Mein anderer Sohn ist ein Mittelding gewesen. Alle 3 sind kerngesund und haben sonst nie Probleme gehabt. Ich habe mal gelesen, dass Durchschlafen heißt 5-6 Stunden am Stück und nur die Hälfte aller Einjährigen machen das :-)

von Murmel880 am 15.08.2014, 15:34



Antwort auf: Babyschlaf 6 1/2 Monate

Sorry, aber wenn ein Säugling wirklich in dem Alter schon die Nacht wirklich durchschlaft - das was viele Eltern unter durchschlafen verstehen, dann wäre ich schneller beim Arzt mit dem Kind wie man schauen könnte. Viele meinen ja, die Kleinen müsste man abends um 19-20 Uhr hinlegen, udn frühstens um 8.00 Uhr am nächsten morgen melden sie sich wieder. Das ist aber absolut unnormal. Nicht umsonst bedeutet durchschlafen bei Kindern dann auch,d as sie ca 5 Std am Stück schlafen. Wenn Dein Kind es also auf 6 std bringt, dann schläft es durch - und ihr habt da echten Luxus. bei den überwiegenden anderen Babys sind es nämlich eher 2-3 Std am Stück. Nur würden das natürlich nur wenige wirklich zugeben, viele Eltern sehen es nämlich als persönliches versagen an wenn die Kinder nicht "ordentlich" schlafen.

Mitglied inaktiv - 15.08.2014, 23:48



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Wie sicheren Babyschlaf gestalten?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein kleiner Sohn ist sechs Tage alt. Ich bin überglücklich, dass alles gut verlaufen ist, mache mir jedoch Sorgen wegen des Schlafens. Wir haben versucht die Empfehlungen für sicheren Babyschlaf umzusetzen und ein Beistellbett neben unseres angebaut. Leider akzeptiert unser Sohn dieses nicht und schläft nicht, ohne...


Zu guter Babyschlaf

Sehr geehrter Herr Dr. Busse! Die Frage erscheint vielleicht seltsam, aber manchmal frage ich mich, ob ein Kind zu gut schlafen kann. Unser Sohn ist seitdem er 3 Wochen alt ist ein extrem guter Schläfer. Damals schlief er bereits öfters gute 6 Stunden am Stück. Mittlerweile (er ist 6 Monate alt) schläft er in der Nacht 13 Stunden, wobei er nur e...


Babyschlaf

Hallo Dr. Busse, vielen Dank dass Sie sich hier die Zeit nehmen so viele Fragen zu beantworten. Und zwar geht es mir um folgendes: Mein Baby, 4 Monate alt, schläft durch seit es ca. 8 Wochen alt ist. Tagsüber trinkt es aktuell ca. 900 - 950 ml, und meines Erachtens nach nimmt es auch zu, bzw. zumindest scheint es nicht abzunehmen. Nun sieh...


normaler Babyschlaf oder Störung?

Sehr geehrter Herr Dr. med. Busse, ich würde gerne wissen, ob es bei uns der normale Baby-Alltag ist, oder wir das Schlafverhalten doch mal unserer Kinderärztin vorstellen sollen. Unser Sohn, 18 Monate, hat lange mit uns im Ehebett geschlafen. Seit ein paar Monaten schläft er im Kinderbett neben meinem Bett. Das klappt manchmal so gut, das...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Baby ist nun 7 Wochen alt und seit ein paar Tagen schläft sie ungewöhnlich viel. Ungewöhnlich, weil es in den ersten Wochen, teilweise Tage gab an denen sie kaum geschlafen hat und höchstens auf insgesamt 3 h schlaf tagsüber kam. Nun schläft sie sehr oft, fast nach jedem stillen und mittags nochmal 2-3 h. Das heißt...


Babyschlaf 3 Monate

Hallo Herr Dr. Busse, meine Tochter ist jetzt 3 Monate alt und ihr Schlafverhalten hat sich „spontan“ geändert. Sie hat tagsüber die ersten 10 Wochen relativ wenig geschlafen, Nachts kam sie das erste Mal nach 4h. Jetzt kam es vor, dass sie 3 Tage 12h am Stück, ohne Mahlzeit, geschlafen hat und dafür tagsüber mehr getrunken hat. Jetzt hat sie d...


Babyschlaf

Hallo Herr Dr.  vielleicht können sie mir aus ihren eigenen Erfahrungen helfen. Meine Tochter ist 9 Monate. Sie schläft seit 4 Wochen tagsüber nur noch in der trage. So bald ich sie ins Bett lege , schafft sie gerade mal 20-30 Minuten zu schlafen, auch wenn ich bei ihr liege. In der Trage wacht sie zwar auch auf, aber schläft sofort fest ein. ...


Babyschlaf

Guten Tag Herr Dr Busse, meine Tochter ist nun etwas über 9 Monate alt und ich mache mir große Sorgen bezüglich ihres Schlafverhaltens. Meine Tochter wacht immer um ca 6 Uhr auf. Im Anschluss daran wird gemeinsam in den Tag gestartet und oft gespielt, dann ein kurzer Spaziergang gemacht. Ich lege sie dann ca um 9 Uhr zum schlafen. Sie schläf...


Babyschlaf

Hallo  wollte mal fragen Mein kleiner hatte jetzt 2x im schlaf komische "hicks" Geräusche gemacht und der brustkorb hat sich stark auf und ab bewegt. Wie wenn er weinen würde. Hab ihn dann geweckt er hat dann kurz geweint und dann war alles wieder normal. Hatte das schon mal jemand? Sollte ich es dem Arzt sagen / zeigen oder ist das normal?  ...


Babyschlaf

Hallo, Unsere Tochter bald 12 Monate wacht jeden Morgen gegen 5 uhr oder 5:30 Uhr auf. Heute sogar 4:40 Uhr und findet nicht mehr trotz tragen in den Schlaf. Nachts braucht sie die Flasche 2-4 mal zum weiter schlafen. Phasenweise auch tragen in der Nacht. Durch das frühe erwachen machen wir immer 3 Schläfchen am Tag.  Unser Tagesablauf war ...