Frage: Babyschale fürs Auto

Hallo Herr Dr. Busse, ich suche eine passende Babyschale für das Auto für ein Neugeborenes. Ich habe gesehen, dass es eine Babyschale gibt, die eine Liegefunktion hat, die man auch während der Fahrt verwenden kann. Wir würden mit dem Baby circa alle 4 Wochen eine längere Autofahrt (4-Stunden) zu den Großeltern unternehmen. Wir sind uns unsicher, ob wir das Baby in einer normalen Babyschale transportieren dürfen wenn wir alle 2 Stunden eine Pause einlegen oder ob wir eine Babyschale mit Liegefunktion benötigen. Ich mache mir etwas Sorgen um die Wirbelsäule und die Nackenmuskulatur des Babys. Vielen Dank für Ihre Auskunft.

von Flower100 am 17.01.2018, 23:11



Antwort auf: Babyschale fürs Auto

Liebe F., den Kinder-Autositz sollten Sie ausschließlich nach der Sicherheit und entsprechenden Testberichten aussuchen. Die seltene längere Autofahrt ist völlig unbedenklich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auto-Babyschale maxi-cosi

Wir wollen im September nach Holland in den Urlaub fahren. Dauer der fahrt ca. 2 Stunden. Unsere Tochter ist dann 3 Monate alt. Ich habe gelesen, dass Kinder in diesem Alter am Tag höchstens 60 min in der Auto-Babyschale (maxi cosi) sitzen dürfen. Stimmt diese Angabe wirklich?


Babyschale/Auto-Kindersitz

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tochter ist 10 Monate alt. Sie ein zartes aber langes Mädchen. Wir haben eine Auto-Babyschale von Römer, bei der allerdings die Befestigung der Schultergurte (also dort wo die Gurte aus dem Bezug kommen und zu ihren Schultern führen) ca. 3 cm unterhalb ihrer Schultern liegen. Die Gurte können so relativ leicht ...


Auto-Babyschale problematisch für den Rücken?

Mein Sohn (14 Wochen alt, knapp 7 kg schwer) schläft nirgends so gut, so tief und so entspannt wie in seinem Römer Baby-Safe (Gruppe 0+, d.h. bis 13 kg). In seinem Bettchen, seinem Stubenwagen oder auf der Krabbeldecke sind es meist nur 30-minütige Etappenschläfchen, die ihn höchstens noch quengeliger werden lassen, aber die ihm nicht ausreichen. ...


Übrig gebliebene Schimmelsporen in Auto-Babyschale - wie gefährlich?

Sehr geehrter Dr. Busse, ich habe gestern meine Auto-Babyschale aus dem Keller geholt, da ich sie (nach ca. 6 Jahren Aufbewahrung!!!) wieder benötige. Beim Auspacken musste ich leider feststellen, dass sich vor allem an den Gurten Schimmel zu schaffen gemacht hat. Die Bezüge habe ich alle in der Maschine gewaschen und mit Sagrotanspüler gespül...


Kindersitz oder andere Babyschale fürs Auto

Vielen Dank für die Antwort. Ich habe da noch eine Frage wegen dem MaxiCosy. Der wird langsam eng. Jonas ist 70cm und 9kg. Für Weihnachten ist leider ein langer Ausflug von 7h mit 2x Pause geplant. Aber der Sitz wird wohl nicht mehr lange reichen. Würden sie einen anderen empfehlen oder einen Kindersitz?


Wie lange im Auto in der Babyschale

Sehr geehrter Dr. Busse, Mitte Mai möchten wir mit unserem Bübchen mit dem Auto nach Italien fahren. Es ist dann 6 Mon. alt, wir haben eine Cybex Aton 2 Babyschale, die Fahrt dauert ca 7 Stunden, wir fahren nachts. Ich denke, dass Bene die ganze Zeit schlafen wird. Ist es aus Ihrer Sicht ok, ihn die Reisezeit über in der Schale zu belassen? Gibt ...


kann meine 8 monate alte tochter aus der babyschale im auto?

hallo dr.busse, wir wollen in 4 wochen nach kroatien mit dem auto fahren.die fahrtzeit beträgt ohne pause 10 stunden.meine tochter nun 8 monate alt liegt (kann noch nicht sitzen)momentan noch in der babyschale im auto,das problem ist das sie was sehen will und ständig den kopf hoch hebt und sich setzen will das sie nichts verpasst.. ich würde sie...


Wie oft und lange darf Baby mit 7,5 Monaten im Auto in Babyschale sitzen?

Hallo Herr Dr. Busse, mein Mann hat nun 2 Wochen Urlaub und wir haben endlich die Zeit, ein paar Freunde zu treffen und den Schwiegerpapa in der Reha zu besuchen. Wir planen in etwa jeden 2. Tag einen Ausflug, wobei wir immer das Auto nutzen müssen. Die Fahrten dauern jeweils einfache Strecke zwischen 45 und 60 Minuten. Eine Fahrt zur Familie wü...


Wie lange in der Babyschale Auto fahren?

Guten Tag, mein Mann und ich wollten am 2. Januar 2016 mit unserem Sohn zur Uroma fahren, da sie ihn noch nicht gesehen hat, und der Uropa auch schon ein Pflegefall ist. Sie wohnen etwas mehr als 600 km weit weg (Rheinland-Pfalz bis Schleswig-Holstein) eine Fahrt dauert ungefähr 6 - 7 Stunden. Unser Kind ist bis dahin 19 Wochen alt. Dürfen wir d...


Kopf fällt beim Auto fahren nach vorne

Guten Tag, ich musste heute eine längere Strecke mit dem Auto mit meinem Sohn (15 Wochen) fahren, ca. 1,5h. Kurz vorm Ziel fiel ihm der Kopf dann im Schlaf dauerhaft nach vorne. Bestimmt die letzten 20 min. Er hat tief geschlafen. Als wir angekommen sind und ich ihn rausegenommen habe, wirkte er kurz desorientiert und hatte ganz rote Augen. Jet...