Frage: Baby´s Schlaflage

Ist eigentlich etwas an der Aussage dran "Gesunde Babies schlafen mit den Armen nach oben (angewinkelt)"? Unsere Kleine (4 Monate) schläft in der Rückenlage seit geraumer Zeit mit den Armen nach unten (ausgestreckt oder leicht angewinkelt). Gibt es eine Erklärung dafür oder deutet dies "auf etwas" hin? Oder ist die Lage der Ärmchen egal? Wir hörten bereits zweierlei. Ansonsten schläft die Kleine aber gut, manchmal sogar schon durch ;o). Lieben Dank im vorraus!

Mitglied inaktiv - 14.04.2010, 23:03



Antwort auf: Baby´s Schlaflage

Liebe H., die HAltung der Arme hat keine Bedeutung. Alles GUte!

von Dr. med. Andreas Busse am 15.04.2010



Antwort auf: Baby´s Schlaflage

Hallo, ich kann nur von meiner Tochter sprechen und die hatte sehr sehr selten die Arme noch oben angewinkelt. Sie lagen meistens auch immer nach unten oder noch besser sie waren angewinkelt. Sie hatte sie dann aber nicht am Kopf abgelegt, sondern sie standen dann gewissermaßen nach oben, ich hoffe du weißt was ich meine. Bequem sah es jedenfalls nicht aus und wenn wir sie nach unten abgelegt haben, standen sie paar Minuten später wieder nach oben, geschlafen hat sie trotzdem gut. Sophia ist jetzt 1 Jahr ist prächtig entwickelt und aus meiner Sicht ist die Schlaflage daher egal.

Mitglied inaktiv - 15.04.2010, 09:18



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nochmal Schlaflage

Hallo Dr. Busse, mein Sohn ist korr. erst 4,5 Monate alt. Das Risiko an SIDS ist also noch erhöht gegeben. LG Monya


Bäuerchen und Schlaflage

Hallo Dr.Busse 2 Fragen... Ich stille meinen Sohn (2 Wochen) und er trinkt sehr hastig...In seinem Bauch blubbert es arg und er leidet auch an Blähungen...NAch dem Trinken warte ich manchmal eine halbe Stunde (er liegt an/auf meiner Schulter) doch nix passiert... Muß immer ien Bäuerchen kommen und wie lang warten darauf? Im KH sagte man mir...


Schlaflage

Hallo Dr.Busse, meine Hebamme meinte ich solle Max wenn er schläft immer wieder auf das andere Ohr legen, damit er nicht einen "Eierkopf" bekommt. Leider dreht er den Kopf von allein und so wie ich ihn hinlege, liegt er dann nicht mehr... Hat es was zu sagen das er immernur auf dem linken Ohr liegen möchte? LG Sindy


Schlaflage mit 7,5 Monaten

Lieber Herr Dr. Busse, wie ist denn das mit der Schlafposition? Meine tochter ist jetzt 7,5 Monate alt und fängt jetzt an, sich im schlaf bzw. zum schlafen zu drehen. meisst bleibt sie auf der seite liegen... drehe ich die zurück auf den rücken, wacht sie auf, weint und dreht sich wieder! keine chance... ist es denn noch sehr gefährlich für sie...


Schlaflage

Hallo! Meine Tochter Joana ist jetzt 8,5 Monate alt. Seit ein paar Tagen dreht sie sich beim schlafen auf den Bauch. Da sie jetzt bei den wärmeren Temperaturen keinen Schlafsack mehr an hat, kann ich diesen also auch nicht fixieren, wie es immer geraten wird. Was kann ich denn jetzt noch tun? Ich habe von einer Freundin ein Keilkissen bekommen, in...


Schlaflage

Nach der etwas verfrühten Geburt im Krankenhaus hat man mir ans Herz gelegt, dass das Sclafen auf Mamis Körper sozusagen Bauch an Bauch für das Kleine das Schönste ist, Mamis Herzschlag und Atmung es stimulieren und der enge Körperkontakt stark sein Urvertrauen fördert. Seither scläft mein Baby teilweise auf mir, wenn es in seinem Bettchen nicht sc...


Schlaflage bei Neugeborenen

Hallo Herr Dr. Busse! Bei meinen Kinder (7 und 5) wurde damals die sichere Seitenlage (abgestützt mit Handtuch o.ä.) empfohlen. Damit bin ich gut gefahren. Nun höre ich immer wieder, dass nur noch die Rückenlage empfohlen wird, selbst die Seitenlage soll nicht mehr gut sein. Im Mai kommt unser 3. Kind zur Welt. Wenn es wie die zwei ander...


Ellenbogen-Knie-Schlaflage

Hallo, unser Sohn ist drei Jahre alt. Er schläft immer wieder in der Knie-Ellenbogen-Schlaflage, was sehr unbequem aussieht. In der Homöopathie ist es ja ein Merkmal für ein bestimmtes Mittel, mit dem Hinweis, bis eins ist es normal, dann gilt es als pathologisch. Außer in der Homöopathie finde ich nichts darüber. Was sagt denn die klassische Medi...


Verdrehte Schlaflage

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, Mein Sohn (4,5 Monate) dreht sich seit kurzem. Leider auch beim Einschlafen und zwar in eine halb Seitenlage/halb Bauchlage - Position. Dabei klemmt er seinen rechten Arm so ein, dass dieser in kürzester Zeit blau wird. Wenn ich ihn vorsichtig zurückdrehe (hab ich schon in allen möglichen Schalfphasen vergeblich ver...


Stellt diese Art von Schlaflage eine Gefahr dar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, meine Tocher ist inzwischen fast 10 Monate. Ich lasse sie jedoch seit einigen Monaten nachts auf einem Seitenschläferkissen für Babys schlafen, da ich somit verhindern wollte, dass sie sich auf den Bauch dreht. Seit einiger Zeit kommt es nun vor, dass sie sich aus dem Seitenschläferkissen rollt und auf dem Bauch lan...