Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen bzw. wüsste gern, ob ich mir welche machen muss, ich habe meinem Sohn, 4 Monate, gestern aus Versehen (natürlich) die Kante einer Tür an den Kopf "geschlagen". Hatte ihn im Tragetuch vor mir und hab die Kühlschranktür schnell zugemacht und vergessen, dass er vor mir hängt und da war leider sein Kopf dazwischen. Er hat natürlich gleich aufgeschrien und einen leichten roten "Fahrer" von der Schläfe bis übers Ohr, aber blutig ist es nicht. Er hat auch gleich wieder aufgehört zu weinen als ich gepustet und ein paar Mal drübergestrichen hab, obwohl es schon einen guten Rumps getan hat. Den Tag über hatte er auch nicht den Anschein nach Schmerzen, hat gelacht, gespielt, geschlafen, ganz normal. Nur abends hat er beim ins Bett bringen viel geweint und konnte schlecht schlafen. Wusste net, ob er einfach "noch nicht runtergekommen ist" und einfach zu viel in den Abend hineingeschlafen hat oder ob er doch Schmerzen an der Stelle hat. Geschwollen ist da nix, ich mache mir jedoch die größten Vorwürfe die man sich vorstellen kann, zumal mir sowas ähnliches mit ihm neulich schon mal passiert ist (da war die Kante des Wickeltisches im Weg als ich mich von den Knien wieder aufgestellt habe) und ich mir da schon geschworen habe, besser aufzupassen! Wieviel halten denn Babys aus? Wenn es einem Erwachsenen passiert wäre, dürfte es sich nur wie ein blauer Fleck anfühlen, aber wie ist das bei Babys-Schädeldecken? Danke und sorry für den langen Text!!

von Zuckerle am 10.12.2010, 08:16



Antwort auf: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Liebe Z., das hört sich eher nicht dramatisch an. Immer dann, wenn man eine heftigere Schädelprellung vermutet, muss man aber sein Kind etwa 48 Stunden gut beobachten und dazu auch nachts mehrfach wecken, um bei Auffälligkeit sofort reagieren zu können. Wenn ein Kind also mehrfach erbricht, nur noch weint (Kopfweh?), apathisch ist, einfach anders als normal, muss es sofort zum Kinderarzt oder in die KInderklinik. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 10.12.2010



Antwort auf: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Ok, vielen Dank!!! Nein, er war gestern und auch heute ganz normal, er beginnt jetzt langsam, schallend über die verschiedensten Dinge zu lachen und zu glucksen und das hat er heut lautstark getan, war allgemein sehr gut drauf....aber ich war mir trotzdem nicht sicher...dankeschön!

von Zuckerle am 10.12.2010, 20:55



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hilfe! Ich schaffe keinen normalen Alltag mehr

Ich habe eine dringende Frage. Meine Tochter ist 8 Monate und ich stille sie neben der Beikost.  mein Problem ist folgendes - seit Entbindung leide ich immer wieder alle 5-7 Wochen unter einem Herpes Ausbruch an der Hand. (Meine Hand ist seit März im Verband eingebunden. Natürlich regelmäßiger Wechsel aber seit dem ohne Pause) Der Hautarzt m...


Hilfe Fontanelle gestoßen

Hey meine Tochter 3 Monate hat sich am Kopf gestoßen und am nächsten morgen einen Schwall auf mich gespuckt was wie sonst nie hat.. also ich bin mir 100% sicher von dem Stoß er ist so passiert: ich saß auf so einem Stuhl der oberhalb eine Holzstange hatte; sie hatte etwas im Auge ich hab sie hochgenommen weil ich sie auf mein Schoß legen wollte um...


Hilfe meine Tochter 2,5 Jahre möchte keinen Mittagsschlaf mehr machen und wacht nachts trotzdem auf und weint

Hallo Frau Dr. Meine Tochter ist 2,5 Jahre und möchte seit 2 Wochen keinen Mittagsschlaf mehr machen. Sie war immer eine gute Schläferin und hat Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 gemacht. Abends ist sie immer schon trotz Mittagsschlaf um 18Uhr ins Bett gegangen und hat auch immer ohne Probleme durchgeschlafen. Seit sie keinen Mittagsschla...


Hilfe, welchen Schlafrythmus für Kind 2,5 Jahre? Ohne Mittagsschlaf

Hallo Herr Dr. Busse, wir sind am Ende unserer Kräfte. Unsere Tochter 2,5 Jahre hat immer super und viel geschlafen. Mittagsschlaf von 11:30 bis 13:30/14:00 abends wieder von 18Uhr bis 06:00/07:00. Seit sie den Mittagsschlaf verweigert, wacht sie jede Nacht mindestens einmal immer weinend um die gleiche Uhrzeit auf, also inmer nach 3 Stunden Sc...


Hilfe! Wunder Hodensack mit Pusteln

Schönen guten Tag,  Ich benötige bitte Ihre Hilfe bei der Einschätzung... Mein 7 Monate alter Sohn hat einen wunden Hodensack und Pusteln um die Leisten. Ist das etwas Gängiges (ev. beim Zahnen, er bekommt gerade 2 Zähne), das ich mit Bepanthen wegbekomme, oder sollte ich besser zum Arzt gehen? Er ist nicht wesensverändert, aber die Berührung i...


Check up Krankenhaus... Ich brauch Hilfe

Guten Morgen,  Meine Kleine ist 4,5 Monate alt. Seit  Tagen und Wochen schläft sie gar nicht mehr.  Tagsüber evt insgesamt eine Stunde. Nachts mittlerweile auch nur noch 2/3 Stunden. Egal was ich versuche, ob Tragen, stillen, singen, umher laufen, Spaziergang, schlafplatzwechsel, mal mit Schlummer Licht.... nichts hilft. Dann gab es eine Nac...


Angeschlagen

Hallo, mein Kind hat sich am Arm angeschlagen und zwar genau auf der Pulsschlagader am Handgelenk. Es tut ihm nun weh. Kann dies irgendwas ausmachen, da es so eine sensible Ader ist? Beispielsweise ein Gerinsel auslösen oder ähnliches? ein schönes Wochenende wünsche ich!


Hilfe :-(

Lieber Dr. Brügel,   ich hoffe Sie können mich beruhigen.. :-(   Es geht um folgende Situation: wir wohnen in einer Reihenhaussiedlung Anfang der 80er. Wir haben letztes Jahr neue Nachbarn bekommen. Es ist eine Freundin von meiner 8 jährigen Tochter. Die Familie hat das Haus aus ca 1981 grundsaniert. Meine Tochter war öfter mal auf der...


Hilfe! Kleinkind- Geschwollenen Gesicht, Fieber, Protein in Urin

Lieber Herr Dr. Busse, liebes Ärzteteam, mein 3-jähriger Neffe leidet wiederholt an einem sehr stark geschwollenen Gesicht (Arme und Beine anscheinend ebenfalls) und Fieber. Bisher wurden Scans vom Körper gemacht und nichts erkannt. Ein Urintest hat erhöhte Proteinwerte ergeben. Ein Bluttest vergangenes Jahr hat nichts gezeigt, wobei dies...


Hilfe bei Verstopfung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist jetzt 11 Monate alt und wir haben vor etwa 4 monaten mit der Beikost angefangen. Ich gab ihm Obst und Gemüsequetschies welche leider zu einer starken Verstopfung führten. Daraufhin habe ich die Quetschies weggelassen und ihm selbstgemachten Brei zu essen gegeben. Aber leider blieb die Verstopfung. Mitler...