Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Guten Morgen Herr Dr. Busse, ich mache mir Sorgen bzw. wüsste gern, ob ich mir welche machen muss, ich habe meinem Sohn, 4 Monate, gestern aus Versehen (natürlich) die Kante einer Tür an den Kopf "geschlagen". Hatte ihn im Tragetuch vor mir und hab die Kühlschranktür schnell zugemacht und vergessen, dass er vor mir hängt und da war leider sein Kopf dazwischen. Er hat natürlich gleich aufgeschrien und einen leichten roten "Fahrer" von der Schläfe bis übers Ohr, aber blutig ist es nicht. Er hat auch gleich wieder aufgehört zu weinen als ich gepustet und ein paar Mal drübergestrichen hab, obwohl es schon einen guten Rumps getan hat. Den Tag über hatte er auch nicht den Anschein nach Schmerzen, hat gelacht, gespielt, geschlafen, ganz normal. Nur abends hat er beim ins Bett bringen viel geweint und konnte schlecht schlafen. Wusste net, ob er einfach "noch nicht runtergekommen ist" und einfach zu viel in den Abend hineingeschlafen hat oder ob er doch Schmerzen an der Stelle hat. Geschwollen ist da nix, ich mache mir jedoch die größten Vorwürfe die man sich vorstellen kann, zumal mir sowas ähnliches mit ihm neulich schon mal passiert ist (da war die Kante des Wickeltisches im Weg als ich mich von den Knien wieder aufgestellt habe) und ich mir da schon geschworen habe, besser aufzupassen! Wieviel halten denn Babys aus? Wenn es einem Erwachsenen passiert wäre, dürfte es sich nur wie ein blauer Fleck anfühlen, aber wie ist das bei Babys-Schädeldecken? Danke und sorry für den langen Text!!

von Zuckerle am 10.12.2010, 08:16

Antwort auf: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Liebe Z., das hört sich eher nicht dramatisch an. Immer dann, wenn man eine heftigere Schädelprellung vermutet, muss man aber sein Kind etwa 48 Stunden gut beobachten und dazu auch nachts mehrfach wecken, um bei Auffälligkeit sofort reagieren zu können. Wenn ein Kind also mehrfach erbricht, nur noch weint (Kopfweh?), apathisch ist, einfach anders als normal, muss es sofort zum Kinderarzt oder in die KInderklinik. Alles Gute!

Antwort auf: Babys Kopf an Kante angeschlagen, bitte Hilfe!

Ok, vielen Dank!!! Nein, er war gestern und auch heute ganz normal, er beginnt jetzt langsam, schallend über die verschiedensten Dinge zu lachen und zu glucksen und das hat er heut lautstark getan, war allgemein sehr gut drauf....aber ich war mir trotzdem nicht sicher...dankeschön!

von Zuckerle am 10.12.2010, 20:55