Frage: Babyphone - Strahlung

Sg. Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist aktuell 22 Mo. alt. Seit seiner Geburt benutzen wir f. d. Mittagsschlaf und die Nacht (in Summe ca. 15h) ein Babyphone, was neben dem Kinderbett ist und das andere Element bei uns (über die Steckdose verbunden). Wir hatten damals ein sehr teures, namhaftes gekauft. Nun habe ich zu meinem Erschrecken gesehen, dass genau dieses beim aktuellen Ökotest wegen erhöhter Elektrosmog-Strahlungswerte durchgefallen ist! Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob der Einsatz dieses Gerätes in diesem doch langen Zeitraum etwas ausgemacht haben kann (DNA-Schädigung etc...) :-( ich weiß, das nützt im Nachhinein jetzt eh nichts mehr, aber wie würden Sie dieses Risiko bewerten ......ohne Babyphone bzw mit offener KIZI-Türe stattdessen geht leider auch nicht, da er einen sehr leichten Schlaf hat und durch die kleinsten Geräusche schon aufgeweckt wird.... Danke und mfG Christl

von christl31 am 19.06.2014, 13:39

Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Liebe C., kein Mensch hat je eine konkrete Schädigung eines Kindes durch solche Geräte nachgewiesen und auch wenn natürlich immer das Bestreben sein muss, mögliche "Belastungen" von uns fern zu halten, bedeuten irgendwelche theoretischen Messungen noch lange nicht, dass auch eine konkrete Gefahr besteht. Wenn man diese "Warnungen" alle erst nehmen würde, dann müssten wir den größten Teil unserer Annehmlichkeiten im Leben einschließlich Auto verbannen und ohne leben. Alles Gute!

Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Mag jetzt blöde klingen ist aber eine ernste Frage: Meinst Du wirklich "über die Steckdose verbunden"? Dann würde es gar nicht "strahlen". Es gibt z.B. Power-Lan-Elemente, die tatsächlich über die Steckdose laufen. Haben wir hier, weil wir kein W-Lan benutzen möchten. Da werden die Dateninformationen per Stromleitung verteilt. Wenn es so etwas ist musst Du Dir NULL Gedanken machen. Ansonsten würde ich erst einmal den Hersteller kontaktieren. Das ist bei den Namhaften immer sehr gut möglich. Dann werden die außerdem für das Problem sensibilisiert und optmieren evtl. ihre Produkte... Oder mal die genauen Testbedingungen durchlesen. Manchmal entsprechen die Messbedingungen gar nicht den realen sondern die Tester geben eine Art "Sicherheitszuschlag". Ich würde die Bedingungen für Euer Kind jetzt (also heute) einfach "optimieren", sprich: Babyphone etwas weiter weg stellen. Mehr kannst Du nicht tun. Es ist vielleicht unbefriedigend und nicht beruhigend, wenn man sich wirlich grad akut Sorgen macht, aber: Bei technischen Geräten gelten Grenzwerte, die einzuhalten sind. Gerade namhafte Hersteller können sich (Reputationsverlust!) nicht leisten, irgendwelchen Schund auf den Markt zu bringen. Sollte ein Risiko bestehen, rufen die i.d.R. ja sehr kulant sofort zurück.Ich bin bestimmt nicht industriegläubig oder so. Aber da würde ich wirklich versuchen, mich im Nachhinein nicht verrückt zu machen.

von m0nika am 19.06.2014, 14:06

Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Beide Elemente stecken jeweils in der Steckdose! Die eine klarerweise im Kinderzimmer neben dem Bett, die andere in dem Raum, wo wir uns aufhalten. Naja so der Strom herkommt, ist ja eine Sache - die Funkverbindung ist ja trotzdem gegeben! Sonst würde das Gerät ja nicht ins Schlafzimmer zB weiterleiten können. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob d Gerät über Akku/Steckdose oder Batterien, was auch immer arbeitet..die Funkverbindung ist ja das ausschlaggebende!

von christl31 am 19.06.2014, 14:32

Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Ja, WENN es funkt. Wie gesagt, Power-Lan ist Internet "aus der Steckdose" - da funkt im Gegensatz zu W-Lan nichts. Ich kenne mich auf dem Babyphone-Markt jetzt nicht so gut aus. Hätte ja sein können, dass es auch solche Dinger gibt, die über die Stromleitung miteinander kommunizieren...

von m0nika am 19.06.2014, 14:46