Frage: Babyphone - Strahlung

Sg. Hr. Dr. Busse! Mein Sohn ist aktuell 22 Mo. alt. Seit seiner Geburt benutzen wir f. d. Mittagsschlaf und die Nacht (in Summe ca. 15h) ein Babyphone, was neben dem Kinderbett ist und das andere Element bei uns (über die Steckdose verbunden). Wir hatten damals ein sehr teures, namhaftes gekauft. Nun habe ich zu meinem Erschrecken gesehen, dass genau dieses beim aktuellen Ökotest wegen erhöhter Elektrosmog-Strahlungswerte durchgefallen ist! Ich mache mir jetzt große Sorgen, ob der Einsatz dieses Gerätes in diesem doch langen Zeitraum etwas ausgemacht haben kann (DNA-Schädigung etc...) :-( ich weiß, das nützt im Nachhinein jetzt eh nichts mehr, aber wie würden Sie dieses Risiko bewerten ......ohne Babyphone bzw mit offener KIZI-Türe stattdessen geht leider auch nicht, da er einen sehr leichten Schlaf hat und durch die kleinsten Geräusche schon aufgeweckt wird.... Danke und mfG Christl

von christl31 am 19.06.2014, 13:39



Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Liebe C., kein Mensch hat je eine konkrete Schädigung eines Kindes durch solche Geräte nachgewiesen und auch wenn natürlich immer das Bestreben sein muss, mögliche "Belastungen" von uns fern zu halten, bedeuten irgendwelche theoretischen Messungen noch lange nicht, dass auch eine konkrete Gefahr besteht. Wenn man diese "Warnungen" alle erst nehmen würde, dann müssten wir den größten Teil unserer Annehmlichkeiten im Leben einschließlich Auto verbannen und ohne leben. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 19.06.2014



Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Mag jetzt blöde klingen ist aber eine ernste Frage: Meinst Du wirklich "über die Steckdose verbunden"? Dann würde es gar nicht "strahlen". Es gibt z.B. Power-Lan-Elemente, die tatsächlich über die Steckdose laufen. Haben wir hier, weil wir kein W-Lan benutzen möchten. Da werden die Dateninformationen per Stromleitung verteilt. Wenn es so etwas ist musst Du Dir NULL Gedanken machen. Ansonsten würde ich erst einmal den Hersteller kontaktieren. Das ist bei den Namhaften immer sehr gut möglich. Dann werden die außerdem für das Problem sensibilisiert und optmieren evtl. ihre Produkte... Oder mal die genauen Testbedingungen durchlesen. Manchmal entsprechen die Messbedingungen gar nicht den realen sondern die Tester geben eine Art "Sicherheitszuschlag". Ich würde die Bedingungen für Euer Kind jetzt (also heute) einfach "optimieren", sprich: Babyphone etwas weiter weg stellen. Mehr kannst Du nicht tun. Es ist vielleicht unbefriedigend und nicht beruhigend, wenn man sich wirlich grad akut Sorgen macht, aber: Bei technischen Geräten gelten Grenzwerte, die einzuhalten sind. Gerade namhafte Hersteller können sich (Reputationsverlust!) nicht leisten, irgendwelchen Schund auf den Markt zu bringen. Sollte ein Risiko bestehen, rufen die i.d.R. ja sehr kulant sofort zurück.Ich bin bestimmt nicht industriegläubig oder so. Aber da würde ich wirklich versuchen, mich im Nachhinein nicht verrückt zu machen.

von m0nika am 19.06.2014, 14:06



Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Beide Elemente stecken jeweils in der Steckdose! Die eine klarerweise im Kinderzimmer neben dem Bett, die andere in dem Raum, wo wir uns aufhalten. Naja so der Strom herkommt, ist ja eine Sache - die Funkverbindung ist ja trotzdem gegeben! Sonst würde das Gerät ja nicht ins Schlafzimmer zB weiterleiten können. Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob d Gerät über Akku/Steckdose oder Batterien, was auch immer arbeitet..die Funkverbindung ist ja das ausschlaggebende!

von christl31 am 19.06.2014, 14:32



Antwort auf: Babyphone - Strahlung

Ja, WENN es funkt. Wie gesagt, Power-Lan ist Internet "aus der Steckdose" - da funkt im Gegensatz zu W-Lan nichts. Ich kenne mich auf dem Babyphone-Markt jetzt nicht so gut aus. Hätte ja sein können, dass es auch solche Dinger gibt, die über die Stromleitung miteinander kommunizieren...

von m0nika am 19.06.2014, 14:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Strahlung bei Babyphone

Guten Tag, ich versuche natürlich wie jede Mama alles richtig zu machen, doch vor kurzem hatte ich ein Gespräch mit Freundinnen, bei dem es um Strahlung von Babyphones ging und mir ist ein großer Fehler passiert, von dem ich erst jetzt erfahren habe: Unser namenhaftes, teures Babyphone mit Kamera hat bei Ökotest ein “ausreichend“ erhalten, das ...


Babyphone

Hallo Herr Dr. Busse, ich mache mir schrecklich Gedanken. Wir haben seit dem unser Kind 3 Monate alt (mittl. 18 monate) ist ein Babyphone, welches wir geschenkt bekommen haben in Benutzung. Wir haben es natürlich Anfangs im Schlafzimmer aufgestellt, mit dem empfohlenen mindestens Abstand zum Kind. Weiter weg ist es aufgrund der Größe unseres Sc...


Thema Babyfon, Strahlung bezogen auf Eintrag. Gerne auch an Eltern!

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, sie haben mir auch schon mehrere Fragen beantwortet und manchmal den Wind aus den Segeln genommen, danke dafür. Ich bin sehr froh, dass es dieses Forum gibt! ;-) Ich lese natürlich auch sehr viel mit. Vor ein paar Tagen gab es ein Anliegen bezüglich der Handhabung des Babyfons. Sind die Babyfons wirklich so unbe...


Babyphone

Guten Abend, nachdem wir unser Schlafzimmer umgestellt haben, hat unser Sohn mit seinem Bettchen ca. ein halbes Jahr direkt an einem DECT Babyphone geschlafen. Der Abstand zwischen seinem Köpfchen und dem Babyphone betrug nur etwa ca. 30 cm. Wir machen uns nach einem zufällig entdeckten Artikel grösste Sorgen um seine Gesundheit. Müssen wir m...


Strahlung

Sehr geehrter Herr Dr. Busse,  mittlerweile ist mein Sohn 1 Jahr alt. Als er circa 2-4 Monate alt war, musste ich leider unerwartet für 2 Wochen beruflich intensiv am PC arbeiten. Oftmals schlief mein Sohn dann auf meinem Schoß und der PC stand neben mir am Sofa und somit nicht weit weg vom Köpfchen. Nach ca. 2 Wochen war diese Phase/Arbeit abg...


Strahlung

Guten Tag,  meine 2 Kinder ( eines im Fahrradsitz ) und ich  sind mit den Rädern an einer Großbaustelle vorbei gefahren . In diesem Moment war ein Arbeiter auf einem Gehweg um mit einem großen ferngesteuerten Gerät in den Händen einen Kran zu Streuern, um Material aufs Dach zu transportieren. Wir haben kurz vor ihm gehalten um abzubiegen. Aber ...


Rückfrage Laufstall am Fenster uv-Strahlung

Lieber Dr. Busse, nun mache ich mir tatsächlich noch mehr Sorgen:( denken sie ich habe meiner Tochter jetzt dadurch geschadet? Ich werde den Laufstall nun anders positionieren. Da sie aber nun ja fast 5 Monate am Fenster im Laufstall lag...kann sie dadurch schon Schaden genommen haben im Hinblick auf die uv-Strahlung?(Haut, Augen oder änliches?)  ...


Schadstoffe + Strahlung

Sehr geehrter Herr Doktor Busse,  mein großer Sohn im Teenageralter hat sich eine Hülle für sein Handy aus Silikon vor Ort im Fachmarkt gekauft, es handelt sich dabei auch um ein Original Produkt, allerdings riecht dieses meines Erachtens sehr stark. Ich habe bereits versucht die Hülle einige Tage an der frischen Luft auszulüften, es hat sich e...


Radiologie Strahlung

Liebes Dr. Team, ich war diese Woche zu einer Untersuchung in einer Radiologie, wo auch Nuklearmediz. Untersuchungen stattfinden. Meine Tochter, 7 Jahre alt, wartete die meiste Zeit im Auto, sie musste jedoch 2 mal ausführlich die Toilette benutzen, die sich an der Rezeption/ direkt anschließend zum Wartebereich befand.  Nun zerbreche ich mir d...


Strahlung Handy

Guten Tag Herr Dr. med. Busse,  leider ist mir erst jetzt bewusst geworden, dass Handystrahlung potenziell schädlich für Babys sein könnte. Mein 6 Monate altes Baby liegt oft nach dem Stillen sehr lange noch an der Brust und kuschelt im Schlaf oder trinkt immer wieder nach Pausen. In der Vergangenheit habe ich dann oft etwas mit dem Handy ge...