Frage: Babypflege

Hallo Herr Dr. Busse, War gestern relativ überrascht, als meine Mutter mich fragte, ob ich bei Leonhard (5 1/2 Monate) beim Baden die Vorhaut zurückziehe und auch darunter wasche. Da mir das im Spital nicht gezeigt wurde, kam ich bisher gar nicht auf die Idee. Soll man das machen oder reinigt sich das von selbst??? Danke im Voraus für Ihre Antwort Michaela

Mitglied inaktiv - 28.06.2001, 09:35



Antwort auf: Babypflege

Liebe Michaela, Hände weg! Die Vorhaut ist bei Säuglingne und Kleinkindern in der Regel noch mit der Eichel verklebt und darf nicht gewaltsam zurückgezogen werden. Hygienmaßnahmen darunter sind erst dann nötig, wenn sie sich gelöst hat und ohne jeden Zwang zurückstreifen läßt. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 28.06.2001



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Babypflege bei Jungen

Hallo, Habe eine Frage und zwar habe ich bei meinem sohn mir die Frage gestellt wie es ist mit waschen, also vorhaut zurück schieben oder nicht. nun weiß man ja das zu beginn eine physiologische vorhautverengung da ist,in den ersten wochen habe ich dort auch nix gemacht aber irgendwann fing es an zu müffeln so im 3. Lebensmonat,also schob ich ein...


Parfüm in Babypflege

Hallo, mein Sohn (8 Wochen) hat Dreimonatskoliken und ich massierte ihm in den letzten 5-6 Wo. seinen Bauch mit dem Bäuchlein-Massageöl von Weleda mehrmals täglich ein. Leider stellte ich jetzt erst fest, dass neben ätherischen Ölen auch Parfüm enthalten ist. Als wie problematisch stufen Sie das ein? Von allergiefördernd bis fruchtbarkeitsstö...