Frage: Babypflege

Hallo Herr Dr. Busse, War gestern relativ überrascht, als meine Mutter mich fragte, ob ich bei Leonhard (5 1/2 Monate) beim Baden die Vorhaut zurückziehe und auch darunter wasche. Da mir das im Spital nicht gezeigt wurde, kam ich bisher gar nicht auf die Idee. Soll man das machen oder reinigt sich das von selbst??? Danke im Voraus für Ihre Antwort Michaela

Antwort auf: Babypflege

Liebe Michaela, Hände weg! Die Vorhaut ist bei Säuglingne und Kleinkindern in der Regel noch mit der Eichel verklebt und darf nicht gewaltsam zurückgezogen werden. Hygienmaßnahmen darunter sind erst dann nötig, wenn sie sich gelöst hat und ohne jeden Zwang zurückstreifen läßt. Alles Gute!