Frage: Babynagel

Sehr geehrter Herr Dr. Busse Seit wir angefangen haben mit dem Nägel schneiden bei meinem Sohn (jetzt 6 Monate) haben wir immer das gleiche Problem. Oben bei der Spitze wird es immer rot und manchmal eitrig. Unser KIA hat und geraten dies zu desinfizieren und die Ecken beim Nagelschneiden ründlich zu feilen damit dieser nicht einwächst. Haben wir so gemacht und dieses Mal war es sogar schon fast schlimmer. Unter dem Nagel war deutlich eine eitrige Stelle zu sehen die jedoch „aufgeplatzt ist“ jetzt löst sich die Haut an der Ecke oben und oben am Nagel ( habe ein Foto hochgeladen. https://photos.app.goo.gl/xW4WoKyokyKoanVa6 ) können sie mir evtl sagen was das ist und ob wir zum Arzt sollen? Da wir zurzeit in den Ferien sind können wir nicht zu unserem KIA gehen. Er hat keine Schmerzen am Finger es tut ihm auch nicht weh wen ich drauf drücke. Freundliche Grüsse Danijela

von Danijela1006 am 16.12.2019, 10:51

Antwort auf: Babynagel

Liebe D., ich kann das aus der Ferne leider nicht beurteilen. Mit dem Nägelschneiden bei Babys sollte man aber sehr zurückhaltend und vorsichtig sein. Bitte lassen Sie eine eitrige Entzündung zeitnah bei einem Kinderarzt ansehen. Alles Gute!

Antwort auf: Babynagel

Der Rat scheint mir auch falsch da es so noch eher einwächst . Der Nagel sollte etwas herauswachsen, und nicht abgerundet sein, denn dann wächst er schneller ein. Wenn der Nagel also etwas länger gelassen wird und gerade abgeschnitten bleibt kann es sich erholen.

von Muschelnudel am 16.12.2019, 12:24

Antwort auf: Babynagel

Danke für Ihre Antwort. Die eitrige Stelle ist verschwunden jedoch schält sich jetzt die Haut um den Nagel. Freundliche Grüsse Danijela

von Danijela1006 am 16.12.2019, 21:46